Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Passwort in sipper.ini verschlüsseln (Read 8791 times)
Marki12
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite ist großartig!

Posts: 5
Joined: 21. Feb 2006
Gender: Male
Passwort in sipper.ini verschlüsseln
23. Feb 2006 at 20:30
Print Post  
Hallo,

ich fände es gut, wenn das Passwort in der sipper.ini verschlüsselt abgelegt würde. Man muss sich ja keinen komliziertes Verfahren ausdenken, aber die Ablage im Klartext ist wirklich nicht so toll.

Ich benutze PhonerLite 1.06
  

Gruß&&Marki12&&&&PhonerLite, Vigor 2500We, XP, FreenetDSL
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #1 - 24. Feb 2006 at 06:59
Print Post  
Hast du aktuell ein Problem mit den unverschlüsselten Passwörtert? Teilst du deinen PC mit anderen Personen? Wenn ja, dann solltest du grundsätzlich über Verschlüsselng nachdenken. Windows bietet dafür das Encryption File System an.

Abgesehen davon werde ich mal darüber nachdenken, Passwörter verschlüsselt abzulegen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marki12
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite ist großartig!

Posts: 5
Joined: 21. Feb 2006
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #2 - 24. Feb 2006 at 07:11
Print Post  
Hallo,

ich war lediglich etwas erstaunt als ich beim Stöbern einen Teil meines FreenetDSL-Zugangs-Passworts in der sipper.ini lesen konnte. Ich nutze meinen Rechner alleine, also aus der Sicht kein Problem.

Ansonsten ist PhoneLite prima, zumal ich mit dem freenet iPhone Communicator nicht mehr telefonieren kann. Der beendet seit neuestem nach 4 Sekunden immer die Gespräche. Mit PhonerLite passiert das nicht.
  

Gruß&&Marki12&&&&PhonerLite, Vigor 2500We, XP, FreenetDSL
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #3 - 26. Feb 2006 at 20:09
Print Post  
Also besteht wieder einmal kein konreter Handlungsbedarf diesbezüglich?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marki12
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite ist großartig!

Posts: 5
Joined: 21. Feb 2006
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #4 - 27. Feb 2006 at 18:27
Print Post  
Da Phone Freeware ist, gibt es sowieso keinen "Handlungsbedarf" und Programmfehler liegt ja auch keiner vor. Letztendlich ist es ja auch deine SW und du entscheidest wohin es geht.
  

Gruß&&Marki12&&&&PhonerLite, Vigor 2500We, XP, FreenetDSL
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #5 - 28. Feb 2006 at 21:48
Print Post  
Ich dachte eher aus deiner Sicht. Wenn du gesagt hättest, dass Phoner(Lite) für dich absolut nicht in Frage kommt, weil die Passwörter in Klartext gespeichert werden, dann hätte ich schon eher darüber nachgedacht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
judschie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 1
Joined: 13. Mar 2006
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #6 - 14. Mar 2006 at 20:22
Print Post  
Hallo Heiko,

zunächst einmal ein großes Lob für die Phoner-SW und ein Dankeschön für das kostenlose Bereitstellen von Phoner-Lite! Bin gerade vor ein paar Tagen darauf gestoßen und sehr zufrieden. 

Trotzdem möchte ich an die obigen Beiträge anknüpfen und meine Bedenken gegen das Ablegen von Passwörten in Klartext auf der Festplatte äußern. Wenn sich doch mal irgendein Lauscher auf den Rechner verirrt und vielleicht gezielt nach diesem Passwort sucht (weil in entsprechenden Kreisen bekannt ist, dass es bei Phoner-Lite diese Sicherheitslücke gibt), wäre es enorm ärgerlich. Besser fühlen würde ich mich, wenn's verschlüsselt wäre. Das dürfte auch ein nur begrenzter Aufwand sein. 

Betrachte dies bitte als einen Verbesserungsvorschlag meinerseits und nicht als Forderung - wie oben schon erwähnt wurde, ist das Tool ja schließlich kostenlos verwendbar.

Viele Grüße von
Judschie
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #7 - 21. Mar 2006 at 19:47
Print Post  
Moin Heiko,

vom sicherheitsrelevaten Standpunkt aus haben meiner Meinung nach beide Vorschreiber recht. Es wäre schon besser, unbestreitbar jedoch sicherer, das Passwort zu verschlüsseln; ein Performanceeinbruch dürfte in dieser Hinsicht nicht zu erwarten sein. Handlungsbedarf gibt es jedoch absolut nicht, da es niemand wagt, einen Anspruch darauf zu erheben  Wink. Von daher: Entscheide, was Sinn macht Wink.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #8 - 30. Mar 2006 at 21:22
Print Post  
Es steht inzwischen auf meiner ToDo-Liste. Einen Super-Duper-Ultrasicheren-Verschlüsselungsalgorithmus werde ich jedoch nicht verwenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #9 - 31. Mar 2006 at 22:42
Print Post  
In den aktuellen Beta-Versionen von Phoner und PhonerLite werden nun Passwörter verschlüsselt abgelegt. Bestehende Profile muss man einfach nochmal speichern, damit die vorhandenen Passwörter auch verschlüsselt gespeichert werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Passwort in sipper.ini verschlüsseln
Reply #10 - 25. Apr 2006 at 11:15
Print Post  
Moin Heiko,

Rückmeldung: Funktioniert zufriedenstellend bis sehr gut bei mir, die Verschlüsselung.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint