Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.) (Read 11020 times)
Zappo
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 9
Joined: 01. Sep 2003
Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
06. Mar 2006 at 08:19
Print Post  
Hallo,

ich verwende auf meinem PC das kleine VoIP-Programm von Voip-Stunt (kleiner Tipp: kostenlose Festnetzgespräche innerhalb Deutschlands!). Mit diesem Programm gibt es nahezu keinerlei Verzögerung beim telefonieren, max. eine halbe Sekunde, also kaum zu bemerken. Leider läuft diese Version nur auf Win2k oder WinXP Systemen, weshalb ich auf PhonerLite gekommen bin, weil dieses auch noch brav unter Win98 funktioniert.

Leider habe ich mit PhonerLite ELENDE Verzögerungen beim telefonieren, im Selbstversuch bis zu 5 Sekunden. Komischerweise ist das am Anfang der Verbindung weniger spürbar, nimmt aber mit der Dauer des Gesprächs ständig zu, bis der o. g. Maximalwert erreicht wird.

Bei der Konfiguration ist leider nichts mit Puffergrößen o. ä. zu finden, der Versuch, die .INI zu ändern, schlug leider fehl.

Was könnte man hier machen?

BTW: PhonerLite V.1.07
  
Back to top
 
IP Logged
 
Zappo
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 9
Joined: 01. Sep 2003
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #1 - 07. Mar 2006 at 20:46
Print Post  
Hm, war das eine blöde Frage, wurde sie schon mal beantwortet, oder weiß keiner Rat?  Shocked
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #2 - 08. Mar 2006 at 06:30
Print Post  
Keine Hektik - ich habe in meiner Freizeit noch andere Dinge als Phoner(Lite) zu tun!

Auf welcher Seite tritt die Verzögerung auf? Handelt es sich also um das Empfangen oder das Senden? Hörst du also dein Gegenüber verzögert oder dieser dich?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Zappo
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 9
Joined: 01. Sep 2003
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #3 - 08. Mar 2006 at 18:07
Print Post  
Sorry, wollte keinen Stress verursachen Wink

Die Verzögerung tritt in beide Richtungen auf, mehr jedoch beim Empfang - würde sagen so ca. 2-3 Sek. beim Sprechen, ca. 3-5 Sek. beim hören.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #4 - 16. Mar 2006 at 10:57
Print Post  
Sorry, aber ich bekomme das bei mir absolut nicht hin.
Gib mir doch bitte ein parr Tips, wie ich das nachvollziehen kann. Welchen Provider muss ich verwenden? Welche Gegenstelle? Festnetz?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Zappo
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 9
Joined: 01. Sep 2003
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #5 - 16. Mar 2006 at 11:46
Print Post  
Ok, ich habe Phoner nun auch auf dem PC getestet, auf dem Voipstunt installiert ist, und da treten die Verzögerungen auch nicht auf. Scheint ein Problem mit dem Laptop zu sein. Ist ein 400 MHz mit Win98 per WLAN am Netz - Ping ist hervorragend (15-20ms).

Ist der Laptop von der Rechenleistung zu schwach? Bei Voraussetzungen stehen 100 MHz als Minimum ...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #6 - 16. Mar 2006 at 14:04
Print Post  
Ich habe schon lange nicht mehr auf/unter Win98 getestet. Sorry.
Kann noch jemand bestätigen, dass es vielleicht an Win98 liegen könnte?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #7 - 21. Mar 2006 at 18:30
Print Post  
Hallo Zappo,

kann es vielleicht daran liegen, dass Deine verbaute Soundkarte den Anforderungen eines hoch-komprimierenden Codec nicht gewachsen ist? Im Zusammenhang mit dem OS Win 98 und einem - für heutige Zeiten - relativ "schwachbrüstigen" Prozessors kann das sicherlich zu der von Dir beschriebenen Verzögerung führen. 

Die nächste Geschichte sind die beschriebenen Mindestvoraussetzungen: Als Empfehlung für Phoner hat sich herauskristallisiert, ein System zu nutzen, wie es im Laufe der etwa letzten fünf Jahre auf den Markt gebracht wurde, damit Phoner >>> optimal <<< funktioniert. Das es unter Win 98 auf einem 400 MHz-Prozessor zwar funktioniert, jedoch halt nicht optimal funktioniert, ist "leider" wahrscheinlich ein Zeichen der fortschreitenden Entwicklung von Phoner und PhonerLite. Ich schätze auch einmal, dass auf einem 100 MHz-Rechner unter einem  "schmalen" Win95 fast nichts anderes laufen darf, damit PhonerLite in der aktuell vorliegenden Version damit einigermaßen "erträglich" läuft.

Doch leider fehlen die Möglichkeiten, dieses zu testen. Falls Du uns mehr zu Deinem System mitteilen möchtest - vergleiche bitte mit diesem Beitrag - sollten wir jedoch in der Lage sein, dass Problem der Verzögerung noch eindeutiger zu lokalisieren.

Viele Grüße vom Kai.

  
Back to top
IP Logged
 
Zappo
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 9
Joined: 01. Sep 2003
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #8 - 21. Mar 2006 at 20:35
Print Post  
Ja, ich schließe nicht aus, dass der Laptop doch zu wenig Leistung hat - schade halt, weil ich so nur im Büro phonern kann und nicht bequem auf der Couch Wink

Trotzdem mal die im Beitrag geforderten Infos:

1. Benutzte Phoner-Version? 
Lite 1.07

2. Benutzte Windows-Version (inkl. SP!)? 
Win98SE

3. In welchem Modus wird Phoner benutzt (TAPI, CAPI oder SIP)? 
SIP

4. Rechnertyp, Prozessor, Speicher, (z. B. AMD Duron, 1GHz, 248 MB RAM) 
400 MHz, 128 MB RAM

5. Ist die genutzte Soundkarte full-duplexfähig? 
Ja
 
8. SIP-Modus: 
a. Benutzte Internet-Bandbreite? 
TDSL 2000

b. Benutzter DSL-Provider? 
3U Telecom

c. Benutzer SIP-Provider? 
Betamax (Voipstunt)

d. Wird ein Router benutzt (Typ, Hersteller)? 
Asus WL500g

e. Sind Portfreigaben für VoIP auf dem Router eingerichtet? 
Ja

f. Wird eine Firewall benutzt (Typ, Hersteller, Software)?. 
Nein

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #9 - 28. Mar 2006 at 18:34
Print Post  
Moin @ Zappo,

mir will nicht so recht einfallen, wieso es zu Deinem Problem kommt - ich möchte nicht ausschliessen, dass auch sowohl Dein DSL- als auch Dein SIP-Provider daran mit schuld sein können. Benutzt Du diese beiden auch bei Dir im Büro?

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Lausermann
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 30. Sep 2008
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #10 - 30. Sep 2008 at 10:48
Print Post  
Ich habe genau das gleiche Problem. Verzögerungen werden mit fortschreitender Gesprächsdauer immer länger ! Rechner ist ein IBM T42 mit ~ 2 GHz und 2 GB RAM, dies sollte also nicht das Problem sein. UND: mit X-Lite tritt dieses Problem nicht auf.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #11 - 30. Sep 2008 at 14:54
Print Post  
Welche PhonerLite-Version benutzt du denn?
Hast du schon einmal andere Samplingfrequenzen ausprobiert?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Lausermann
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 30. Sep 2008
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #12 - 30. Sep 2008 at 16:00
Print Post  
Hallo, 

- ich nutze die PhonerLite Version 1.49.
- nein, verschiedene sampling Werte habe ich noch nicht probiert. Bisher nur 8khz und 11025 Hz. Macht keinen Unterschied.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Elend lange Verzögerungen (bis ca. 5 Sek.)
Reply #13 - 03. Oct 2008 at 17:06
Print Post  
Ich habe ein Gespräch über Sipgate ausprobiert. Selbst nach knapp 2 Stunden war keine größere Verzögerung zu hören, als zu Beginn. Abgesehen davon ist ein maximaler Puffer von 2 Sekunden eingebaut.
Mit X-Lite hast du auch die gleiche Gegenstelle angerufen?
Da ich das Problem bei mir so nicht nachvollziehen kann, empfehle ich dir einfach bei X-Lite zu bleiben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint