Moin Kai,
Quote:baff bin ich erst einmal aufgrund der Möglichkeiten: Phoner sollte tatsächlich vom Programm zum Kontaktieren verschiedenster Netze (VoIP + ISDN) zum intermedialen Programm zum autofunktionellen Kontaktieren des am besten möglichen Dienstes mutieren...
auch wenn (laut Christians Link) XLite und andere das bereits eingebaut haben sollen, halte ich das derzeit für überfrüht, denn...
...Heiko ist momentan mit der Implementierung der ISDN-Komfortfunktionen in den VoIP-Modus genug beschäftigt
...Phoner müsste ISDN/analog und VoIP parallel unterstützen oder je nach Bedarf um- und danach zurückschalten
...Das Telefonbuch müsste so umgerüstet werden, dass ein Eintrag mehrere Rufnummern aufnehmen kann - auch bei Ausfall des EMUN muss min. eine Ersatznummer verfügbar sein.
Quote:Obwohl ich persönlich ja glaube, dass dieses Verfahren, so wie Du es hier vorgestellt hast, erst einmal nicht in Phoner implementiert werden wird, halte ich es doch für durchaus möglich, ein Phoner-Addon zu programmieren, dass diese Möglichkeit im Zusammenhang mit Phoner eröffnet.
@Jens (JB),
Wie beurteilst Du die Problematik für ein Phoner-AddOn mit folgenden Funktionen:
- Telefonbucheinträge sollen aus Phoner übernommen werden,
- bei Verbindungsversuch:
- ENUM-Abfrage, gleichzeitige Ergänzung des Phoner-Telefonbuchs,
- Verbindung zur erreichbaren Rufnummer wird über Phoner hergestellt.
Das ist so leider nicht möglich.
Ein Addon müsste erkennen, wenn Phoner eine Verbindung herstellen möchte (kein Problem), dann die Abfrage starten, selbstständig auswählen, welche Rufnummer gewählt werden soll und Phoner dazu bringen, die neue Rufnummer zu wählen. Dazu müsste das Addon die Rufnummer an Phoner übergeben, bzw. Phoner müsste die Rufnummer vom Addon übernehmen. Das erfordert also auch auf Phonerseite Umbaumaßnahmen, wodurch eine direkte Implementierung näher liegt und auch sauberer wäre. Soll das Telefonbuch aktualisiert werden, so muss auch bei Addon-Realisierung das Telefonbuch geändert werden, so dass alle Rufnummern als eine Einheit betrachtet werden können (siehe oben).
Persönlich frage ich mich, ob es nicht näher liegt, elektronische Visitenkarten (vCard) einzusetzen. Diese können derzeit in Outlook und von dort in Phoner importiert werden. Ich halte es für sinnvoll, diese direkt importieren zu können, dann könnten diese zum Datenaustausch dienen, denn eine Internetverbindung ist ja auf beiden Seiten sowieso notwendig (es wird sich wohl kaum einer in die ENUM zugrunde liegende Datenbank eintragen, der nicht Computerinteressiert ist)...
viele Grüße, Jens