Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Eine Rufnummer für Festnetz, Handy usw. (Read 4221 times)
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Eine Rufnummer für Festnetz, Handy usw.
05. Apr 2006 at 23:48
Print Post  
Hallo Forum,

es ist noch etwas "Zukunftsmusik", aber anmerken möchte ich es schon mal:
Es wäre toll wenn Phoner bevor es eine Rufnummer feststellt, ob die Person via Handy oder doch eher via günstigem Festnetz-Gespräch zu erreichen ist. 

Wer es nicht weis:
Der Kontakt brauch´ auf seiner Visitenkarte nur noch eine Rufnummer angeben. Phone wird (soll) dann diese in eine "ENUM-Rufnummer" verwandeln um den ENUM-Dienst um Auskunft zu Fragen. Dieser Dienst meldet, ob die Person z.B. gerade via Festnetz zu erreichen ist (die Zielperson hat das im ENUM-Dienst angegeben; möglicher Weise automatisiert). Phoner wählt dann die "eigentliche" Zielrufnummer.

Verständliche Infos zum Thema gibt´s unter:
http://www.denic.de/media/pdf/enum/veranstaltungen/pre-reader_20040316.pdf

Gruß
Christian
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Eine Rufnummer für Festnetz, Handy usw.
Reply #1 - 13. Apr 2006 at 12:53
Print Post  
Moin Christian,

baff bin ich erst einmal aufgrund der Möglichkeiten: Phoner sollte tatsächlich vom Programm zum Kontaktieren verschiedenster Netze (VoIP + ISDN) zum intermedialen Programm zum autofunktionellen Kontaktieren des am besten möglichen Dienstes mutieren...

Obwohl ich persönlich ja glaube, dass dieses Verfahren, so wie Du es hier vorgestellt hast, erst einmal nicht in Phoner implementiert werden wird, halte ich es doch für durchaus möglich, ein Phoner-Addon zu programmieren, dass diese Möglichkeit im Zusammenhang mit Phoner eröffnet.

@Jens (JB),

da Du ja bereits Erfahrungen mit Abfragemechanismen gesammelt hast (Verweis auf die unschlagbare Onlinereverssuche!!):

Wie beurteilst Du die Problematik für ein Phoner-AddOn mit folgenden Funktionen:

- Telefonbucheinträge sollen aus Phoner übernommen werden,
- bei Verbindungsversuch:
- ENUM-Abfrage, gleichzeitige Ergänzung des Phoner-Telefonbuchs,
- Verbindung zur erreichbaren Rufnummer wird über Phoner hergestellt.

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Eine Rufnummer für Festnetz, Handy usw.
Reply #2 - 13. Apr 2006 at 22:46
Print Post  
Moin Kai,

Quote:
baff bin ich erst einmal aufgrund der Möglichkeiten: Phoner sollte tatsächlich vom Programm zum Kontaktieren verschiedenster Netze (VoIP + ISDN) zum intermedialen Programm zum autofunktionellen Kontaktieren des am besten möglichen Dienstes mutieren...
auch wenn (laut Christians Link) XLite und andere das bereits eingebaut haben sollen, halte ich das derzeit für überfrüht, denn...
...Heiko ist momentan mit der Implementierung der ISDN-Komfortfunktionen in den VoIP-Modus genug beschäftigt
...Phoner müsste ISDN/analog und VoIP parallel unterstützen oder je nach Bedarf um- und danach zurückschalten
...Das Telefonbuch müsste so umgerüstet werden, dass ein Eintrag mehrere Rufnummern aufnehmen kann - auch bei Ausfall des EMUN muss min. eine Ersatznummer verfügbar sein.

Quote:
Obwohl ich persönlich ja glaube, dass dieses Verfahren, so wie Du es hier vorgestellt hast, erst einmal nicht in Phoner implementiert werden wird, halte ich es doch für durchaus möglich, ein Phoner-Addon zu programmieren, dass diese Möglichkeit im Zusammenhang mit Phoner eröffnet.
@Jens (JB),
Wie beurteilst Du die Problematik für ein Phoner-AddOn mit folgenden Funktionen:
- Telefonbucheinträge sollen aus Phoner übernommen werden,
- bei Verbindungsversuch:
- ENUM-Abfrage, gleichzeitige Ergänzung des Phoner-Telefonbuchs,
- Verbindung zur erreichbaren Rufnummer wird über Phoner hergestellt.
Das ist so leider nicht möglich.
Ein Addon müsste erkennen, wenn Phoner eine Verbindung herstellen möchte (kein Problem), dann die Abfrage starten, selbstständig auswählen, welche Rufnummer gewählt werden soll und Phoner dazu bringen, die neue Rufnummer zu wählen. Dazu müsste das Addon die Rufnummer an Phoner übergeben, bzw. Phoner müsste die Rufnummer vom Addon übernehmen. Das erfordert also auch auf Phonerseite Umbaumaßnahmen, wodurch eine direkte Implementierung näher liegt und auch sauberer wäre. Soll das Telefonbuch aktualisiert werden, so muss auch bei Addon-Realisierung das Telefonbuch geändert werden, so dass alle Rufnummern als eine Einheit betrachtet werden können (siehe oben).

Persönlich frage ich mich, ob es nicht näher liegt, elektronische Visitenkarten (vCard) einzusetzen. Diese können derzeit in Outlook und von dort in Phoner importiert werden. Ich halte es für sinnvoll, diese direkt importieren zu können, dann könnten diese zum Datenaustausch dienen, denn eine Internetverbindung ist ja auf beiden Seiten sowieso notwendig (es wird sich wohl kaum einer in die ENUM zugrunde liegende Datenbank eintragen, der nicht Computerinteressiert ist)...

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: Eine Rufnummer für Festnetz, Handy usw.
Reply #3 - 14. Apr 2006 at 12:52
Print Post  
@Jens
Quote:
(es wird sich wohl kaum einer in die ENUM zugrunde liegende Datenbank eintragen, der nicht Computerinteressiert ist)...


Dieser Dienst wird (m.E.) ein neuer Basisdienst (der via Internet zuerreichen ist) aber später auch via Festnetz / Mobilfunkt (ohne eigene Internetverbindung, denn der Festnetz-/Mobilfunkanbieter wird die Konfiguration übernehmen und dem Telefonnutzer z.B. einen Sprachcomputer oder Tastenkürzel als "Konfigurationsoberfläche" zur Verfügung stellen). Mit Sicherheit (m.E.) wird es Endgeräte (Hard- und Software) geben, die eine Konfiguration auch "direkt" durch den Kunden erlauben.

@all:
Ob Phoner eine Backup-Lösung zur Verfügung stellt, falls der Dienst ausfällt oder nicht erreichbar ist, möchte ich nicht kommentarlos stehen lassen...   Was macht Ihr, wenn eure Internetverbindung ausfällt (die wenigsten haben eine Backup-Leitung), Soweit ich weiss ist das Internet zum letzten in der Entwicklungsphase ausgefallen. Der ENUM-Dienst wird ausreichend redundant ausgelegt sein und bleiben - davon bin ich überzeugt. Wer hat von euch Zuhause schon ein vollständiges INTERNET-Backup?

Es ist total ausreichend wenn Phoner eine Rufnummer speichert (und zwar die einzige, die der Kontakt benutzt / verteilt: die ENUM).
Wer keine ENUM nutzt gibt seine Rufnummer weiter, wo er am häufigsten zu erreichen ist.
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Eine Rufnummer für Festnetz, Handy usw.
Reply #4 - 14. Apr 2006 at 13:41
Print Post  
Moin Christian,

dass ein Server mal nicht erreichbar ist, ist durchaus nichts besonderes (man denke nur an DoS), bei mehrfacher Verfügbarkeit ist dies natürlich kein Problem. Bedenke aber bitte, dass Phoner kein reines VoIP-Programm ist!! Dementsprechend meinte ich auch kein Internet-Backup, sondern dachte an ISDN als Alternative zu VoIP, bzw. umgekehrt. Wer "nur" ISDN nutzt, kann ebenfalls verschiedene Wege nutzen, jemanden zu erreichen (Festnetz, Mobilfunk, Genion- oder VoIP-Festnetznummer, ...). Falls die Internetverbindung ausfällt (z.B. DSL-Problem), ist man also weiterhin erreichbar und kann auch Telefonate führen, wenn man eine ISDN-Karte nutzt.

viele Grüße, Jens

PS: Was mich angeht, habe ich natürlich ein Internet-Backup, über ISDN. Nur nutze ich das der Kosten wegen natürlich nur, wenn unbedingt nötig Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Eine Rufnummer für Festnetz, Handy usw.
Reply #5 - 15. Apr 2006 at 15:41
Print Post  
In Phoner ist eine manuelle ENUM-Abfrage eingebaut. Diese dauert jedoch meiner Meinung nach zu lange, und es kann mehrere "Treffer" geben - so ist meiner Meinung nach ein Automatismus derzeit ungeeignet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint