Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner an Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Read 3358 times)
bernhard_ol
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 13. Mar 2006
Phoner an Fritz!Box Fon WLAN 7170
25. Apr 2006 at 00:21
Print Post  
Hallo,

ich habe nun meine Fritz!Box Fon WLAN 7170 zum Laufen gebracht. VoIP läuft prima über die an das Box angeschlossene Telefon (analoges  Telefon). Wäre ja prima, wenn ich über den PC Anrufe tätigen könnte, dachte ich mir und probierte es mit Phoner. Unter "Optionen" > "Kommunikation" habe ich unter TAPI bei API "SIP" stehen, unter "Telefonie (Sprache)" habe ich "tapi/phone (direkter Anschluss)" angegeben. Passt das so?

Anrufe kann ich damit aus dem Telefonbuch (Export Outlook) tätigen, aber die Gespräche sind so leise. Sind o.g. Einstellungen daher evtl. nicht optimal? Weitere Einstellungen habe ich gar nicht vorgenommen.

Ich habe noch eine Frage: Da ich nur VoIP nutzen möchte, müsste dann doch die Lite-Version reichen, oder? (von wegen Resourceneinsparung).  Wenn dem so ist: Kann ich irgendwie die Einstellungsdaten von der großen Phoner-Version zur Lite-Version übernehmen? Ist die Ini-Datei (da stehen so tippe ich mal die Konfig-Daten drinne) die gleiche?

Und, kann ich mit der Light-Version denn auch SMS versenden?

Ich habe noch einen Tipp für T-Online-Nutzer (evtl. aber auch andere), die neu einsteigen möchten in Sachen VoIP: Wenn der DSLer vor Oktober 2003 geschaltet wurde, ist ein falsches Protokoll hinterlegt. Es muss unbedingt der Standard "1TR112UR2" sein, sonst gehts nicht. Anruf bei der Telekom reicht, um den Port umzustellen. Dies war bei mir der Grund, dass VoIP (weder über die Fritzbox oder über Phoner) funktionierte. Meines Wissens eine wenig bekannte Ursache für VoIP-Startprobleme... vielleicht hilfts jemandem.

Bis dann und schon mal danke für Antworten auf meine Fragen!

Es gibt da eine kleine Falle: Wenn

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner an Fritz!Box Fon WLAN 7170
Reply #1 - 25. Apr 2006 at 11:37
Print Post  
Hallo Bernhard,

bernhard_ol wrote on 25. Apr 2006 at 00:21:
ich habe nun meine Fritz!Box Fon WLAN 7170 zum Laufen gebracht. VoIP läuft prima über die an das Box angeschlossene Telefon (analoges  Telefon). Wäre ja prima, wenn ich über den PC Anrufe tätigen könnte, dachte ich mir und probierte es mit Phoner. Unter "Optionen" > "Kommunikation" habe ich unter TAPI bei API "SIP" stehen, unter "Telefonie (Sprache)" habe ich "tapi/phone (direkter Anschluss)" angegeben. Passt das so?
wie verwendest Du Phoner denn? Der Beschreibung nach hast Du ein Modem an den PC angeschlossen, welches wiederrum "als Telefon" an der Fritz!Box hängt, richtig? Wenn Dein Modem funktioniert, kannst Du damit telefonieren.

Quote:
Anrufe kann ich damit aus dem Telefonbuch (Export Outlook) tätigen, aber die Gespräche sind so leise. Sind o.g. Einstellungen daher evtl. nicht optimal? Weitere Einstellungen habe ich gar nicht vorgenommen.
Wenn die Gespräche leise sind, sollte das nichts mit dem Telefonbuch zu tun haben Wink. Ein Problem mit den Modemeinstellungen (Hardwareeinstellungen, nicht in Phoner) ist zwar möglich, wahrscheinlicher ist jedoch ein Problem mit den Soundeinstellungen. Bitte überprüfe einmal die Lautstärkeregelung für den Tapi-Anschluss.

Quote:
Ich habe noch eine Frage: Da ich nur VoIP nutzen möchte, müsste dann doch die Lite-Version reichen, oder? (von wegen Resourceneinsparung).  Wenn dem so ist: Kann ich irgendwie die Einstellungsdaten von der großen Phoner-Version zur Lite-Version übernehmen? Ist die Ini-Datei (da stehen so tippe ich mal die Konfig-Daten drinne) die gleiche?
1. Nein und 2. Ja.
Wenn Du nur über das Internet telefonieren möchtest, ist die lite Version des Phoner völlig ausreichend. Deine Beschreibung oben passt jedoch nicht zu dieser Frage, da Du bislang über die Fritz!Box telefonierst. Du musst im Phoner auf den SIP-Modus umschalten und kannst dann mit Phoner über das Internet telefonieren. Dazu richtest Du im Phoner ein Profil für den VoIP-Anbieter ein, den Du auch in der Fritz!Box verwendest. Um nun mit Phoner lite zu telefonieren, kannst Du es Dir ganz einfach machen und Phoner lite einfach in das selbe Verzeichnis installieren, wie den Phoner (also normalerweise in C:\Programme\Phoner). Beide Varianten von Phoner verwenden nun automatisch dieselbe Datenbank und Änderungen im einen Programm stehen auch im anderen zur Verfügung (nach Programmneustart). Wenn Du das nicht willst, kopiere bei jeder Änderung die Datei sipper.ini.

Quote:
Und, kann ich mit der Light-Version denn auch SMS versenden?
Nein, das kann nur "der echte" Phoner. Ein SMS-Versand über VoIP ist außerdem nicht möglich.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
bernhard_ol
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 13. Mar 2006
Re: Phoner an Fritz!Box Fon WLAN 7170
Reply #2 - 25. Apr 2006 at 16:56
Print Post  
Hi,

danke für die Antwort:
Quote:
>wie verwendest Du Phoner denn? Der Beschreibung nach hast Du ein Modem an den PC >angeschlossen, welches wiederrum "als Telefon" an der Fritz!Box hängt, richtig? Wenn Dein >Modem funktioniert, kannst Du damit telefonieren.

nö, ich habe ein analoges Telefon bei "Fon1" an die Fritzbox angeschlossen

Quote:
>Wenn die Gespräche leise sind, sollte das nichts mit dem Telefonbuch zu tun haben . Ein >Problem mit den Modemeinstellungen (Hardwareeinstellungen, nicht in Phoner) ist zwar >möglich, wahrscheinlicher ist jedoch ein Problem mit den Soundeinstellungen. Bitte überprüfe >einmal die Lautstärkeregelung für den Tapi-Anschluss.
 
ich probiere es aus!

Quote:
>Wenn Du nur über das Internet telefonieren möchtest, ist die lite Version des Phoner völlig >ausreichend. Deine Beschreibung oben passt jedoch nicht zu dieser Frage, da Du bislang über >die Fritz!Box telefonierst. Du musst im Phoner auf den SIP-Modus umschalten und kannst >dann mit Phoner über das Internet telefonieren. Dazu richtest Du im Phoner ein Profil für den >VoIP-Anbieter ein, den Du auch in der Fritz!Box verwendest. Um nun mit Phoner lite zu >telefonieren, kannst Du es Dir ganz einfach machen und Phoner lite einfach in das selbe >Verzeichnis installieren, wie den Phoner (also normalerweise in C:\Programme\Phoner). >Beide Varianten von Phoner verwenden nun automatisch dieselbe Datenbank und Änderungen i>m einen Programm stehen auch im anderen zur Verfügung (nach Programmneustart). Wenn >Du das nicht willst, kopiere bei jeder Änderung die Datei sipper.ini.


Klasse Anleitung! So kann ich beide Varianten parallel nutzen und im Laufe der Zeit festlegen, welche Variante wirklich für mich die sinnvollere ist.

Bis dann


Nachtrag: Aus Gründen der Lesbarkeit wurden die Zitate als solche ausmarkiert. Suppenkasper.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner an Fritz!Box Fon WLAN 7170
Reply #3 - 25. Apr 2006 at 18:47
Print Post  
Moin Bernhard,

bernhard_ol wrote on 25. Apr 2006 at 16:56:
Quote:
>wie verwendest Du Phoner denn? Der Beschreibung nach hast Du ein Modem an den PC >angeschlossen, welches wiederrum "als Telefon" an der Fritz!Box hängt, richtig? Wenn Dein >Modem funktioniert, kannst Du damit telefonieren.

nö, ich habe ein analoges Telefon bei "Fon1" an die Fritzbox angeschlossen
Damit verrätst Du mir leider noch nicht, in welchem Betriebsmodus Phoner läuft Wink ...Der Tipp mit der Lautstärkeregelung des Tapi-Anschlusses bezieht sich nämlich nur auf den TAPI-Modus, sonst hat er keine Auswirkungen. Da Du aber Phoner lite verwenden möchtest, nehme ich an, dass Du auch bei Phoner bereits den SIP-Modus (VoIP, Internettelefonie) nutzt, da es sonst keinen Sinn ergeben würde, Phoner lite verwenden zu wollen.

Quote:
Klasse Anleitung! So kann ich beide Varianten parallel nutzen und im Laufe der Zeit festlegen, welche Variante wirklich für mich die sinnvollere ist.
Danke Smiley, genau so war es gedacht.

viele Grüße, Jens

PS: thx @ Kai Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint