Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Führende 0 bei VoIP (Read 4478 times)
PattyPur
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Location: Dortmund
Joined: 15. May 2006
Gender: Male
Führende 0 bei VoIP
18. May 2006 at 11:25
Print Post  
Hoi!

Wir benutzen in unserer Firma Phoner 1.83 als VoIP-Softphone mit einem eigenen asterisk-server als Telefonanlage.
Dies ist ausgestattet mit einer ISDN-Anlagenkarte um ins Festnetz telefonieren zu können.
Damit der Server weiss das man ins Festnetz telefoniert wird einfach eine 0 vorgewählt.

Folgendes Problem tritt dabei bei uns auf - nummern aus dem Ort (Lünen) werden als Gespräche aus Mauritius angezeigt.
Ok in den Settings gesucht bei ISDN die einstellung Nebenstelle gefunden - gesetzt ausprobiert und nun zum knackpunkt.
Eingehende anrufe werden richtig angezeigt, allerdings zum wählen muss immernoch händisch eine null vorgewählt werden bei VoIP scheint die Wählautomatik mit "ab X zeichen häng ne 0 vor" nicht zu greifen.
Dies führt dann zu folgeproblemen - Die Kontakte im Telefonbbuch müssen mit führender 0 gespeichert werden um sie anzuwählen werden allerdings dann nicht mehr korretk aufgelöst bei eingehenden gesprächen.

Ich hoffe das war so verständlich genug - abgesehen von diesem Problem - sind wir hier alle mit Phoner zufrieden - ein echt gutes und einfach zu habdhabendes SoftPhone - weiter so 

Gruß PattyPur
  
Back to top
ICQ  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Führende 0 bei VoIP
Reply #1 - 19. May 2006 at 11:47
Print Post  
Hallo @ PattyPur,

leider gibt es bisher keinen Erfahrungsbericht im Umgang mit Phoner (bzw. PhonerLite) und Asterisk, so dass ich Dir auf der PBX-Seite leider keinen Tipp geben kann.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann befinden sich die Phoner-Clients hinter einem Asterisk-Server, der den Kontakt zum Festnetz und zum Internet herstellt.

Ich gehe einmal davon aus, dass der Asterisk-Server eingehende Telefonate (egal ob Voice over IP oder Festnetz) netz-intern über ein SIP-Protokoll zur Verfügung stellt. Gleiches gilt für die Strecke vom Phoner-Client zum Asterisk-Server für ausgehende Telefonate; der Server entscheidet anhand der vorgewählten Amts-"0" jedoch, ob das Ziel im Festnetz ist, oder im VoIP-Bereich. Habe ich das richtig verstanden?

Das Problem scheint meinem Verständnis nach darin zu bestehen, dass Phoner kein Amts-Holungszeichen im SIP-Modus versteht, da intern ohnehin mit dem Asterisk-Server über das LAN "kommuniziert" wird. Demnach ist für Phoner vorgesehen, dass der Betrieb an einer Telefonanlage lediglich über die CAPI erfolgen kann; die entsprechenden Einstellungen hast Du ja bereits unter den ISDN-Einstellungen Kommunikation|ISDN vorgenommen. Diese Einstellungen haben jedoch leider (bisher) keine Auswirkungen auf die SIP-Seite Phoners.

Da Du die Asterisk-PBX auf die Amtsholungs-"0" eingestellt hast, damit der Server eine VoIP-Kommunikation von einem ausgehenden Festnetz-Anruf unterscheiden kann, ist die von Dir geschilderte Problematik, die führende "0" im Telefonbuch eintragen zu müssen, leider unumgänglich.

Im Normalfall wird eine solche Sever-PBX-Lösung auch nur dazu benutzt, einen Gateway zur Verfügung zu stellen; in Deinem Falle wären es bereits zwei Gateways, da die ausgehende Kommunikation nicht ausschließlich über ein homogenes Netz geführt wird, sondern sowohl (wahlweise) über VoIP und Festnetz.

Andererseits sollte Asterisk auf der Server-Seite eine Funktion zur Verfügung stellen, die bei eingehenden Telefonaten bei einer eingestellten Amtsholung auch die richtige Auflösung der Rufnummern am Endgerät, hier Phoner, ermöglichen sollte. Phoner mepfängt die weitergegebene Rufnummer lediglich so, wie sie weitergegeben wurde. Auch sollte der Asterisk-Server eine Funktion bieten, VoiP-Telefonate etwa über @-Zeichen in der Nummernfolge als solche von Festnetz-Telefonaten zu unterscheiden, und den richtigen Gateway zu wählen. 

Doch, wie bereits vorstehend beschrieben, habe ich hierüber keinen Überblick. 

Die einfachste Lösung für Deine Problematik scheint darin zu liegen, den Asterisk-Server dazu zu bringen, eingehende Telefonate vom Festnetz und über VoIP als VoIP netzintern weiterzugeben, und ausgehende Telefonate ausschließlich über ein Netz (entweder Internet oder Festnetzanschluß) führen zu lassen. Damit entfiele die Amtsholungs-Null, und ein Großteil Deiner Probleme;

vorausgesetzt, ich habe Dein Anliegen richtig verstanden Wink.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Führende 0 bei VoIP
Reply #2 - 21. May 2006 at 11:51
Print Post  
Die Wählregeln mit der Amtszugangsnummer etc. sind im SIP-Modus teilweise außer Kraft gesetzt, da das spezifische ISDN- bzw. Festnetzeigenschaften sind.
Da bei dir ja anscheinend Asterisk am Laufen ist, solltest du dort zentral solche Regeln erstellen und nicht im Client.

Oder habe ich das nun völlig falsch verstanden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PattyPur
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Location: Dortmund
Joined: 15. May 2006
Gender: Male
Re: Führende 0 bei VoIP
Reply #3 - 21. May 2006 at 21:12
Print Post  
Der Asterisk ist eine Fertiglösung gekauft von Astimax.de

der Kollege der das Gerät Administriert sagte mir es sei so gewünscht.
Amtsholung über eine Ziffer vorweg ist bei vielen Telefonanlagen Gang und Gäbe.
Nur das wir es halt mit Sip nutzen.

Und da die Funktion nun schon in Phoner existiert (aber nur halb für VoIP) bin ich zuerst von einem Vershen bei der Implementierung ausgegangen und habs deswegen hier gepostet.

Also wiegesagt die 0 zur Amtsholung ist gewünscht - eine Implementierung Phonerseitig wäre also schön. (Vorallem wegen der Sache mit dem Telefonbuch)

Wenn nicht müssen wir halt mit leben (oder der Admin ändert seine Meinung)

danke für eure Aufmerksamkeit Gruß Patrick.
  
Back to top
ICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Führende 0 bei VoIP
Reply #4 - 26. May 2006 at 23:09
Print Post  
Das ist keine Boswilligkeit von mir, sondern bei VoIP nunmal nicht ganz so einfach. Ursprünglich war das auch so drin, jedoch gab es bei vielen Nutzern zu unerwünschten seiteneffekten, weshalb ich das nun so gelöst habe. Im SIP-Modus müssen die "Rufnummern" einfach so eingegeben werden, wie sie auch gewählt werden sollen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint