Hallo @ PattyPur,
leider gibt es bisher keinen Erfahrungsbericht im Umgang mit Phoner (bzw. PhonerLite) und Asterisk, so dass ich Dir auf der PBX-Seite leider keinen Tipp geben kann.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann befinden sich die Phoner-Clients hinter einem Asterisk-Server, der den Kontakt zum Festnetz und zum Internet herstellt.
Ich gehe einmal davon aus, dass der Asterisk-Server eingehende Telefonate (egal ob Voice over IP oder Festnetz) netz-intern über ein SIP-Protokoll zur Verfügung stellt. Gleiches gilt für die Strecke vom Phoner-Client zum Asterisk-Server für ausgehende Telefonate; der Server entscheidet anhand der vorgewählten Amts-"0" jedoch, ob das Ziel im Festnetz ist, oder im VoIP-Bereich. Habe ich das richtig verstanden?
Das Problem scheint meinem Verständnis nach darin zu bestehen, dass Phoner kein Amts-Holungszeichen im SIP-Modus versteht, da intern ohnehin mit dem Asterisk-Server über das LAN "kommuniziert" wird. Demnach ist für Phoner vorgesehen, dass der Betrieb an einer Telefonanlage lediglich über die CAPI erfolgen kann; die entsprechenden Einstellungen hast Du ja bereits unter den ISDN-Einstellungen Kommunikation|ISDN vorgenommen. Diese Einstellungen haben jedoch leider (bisher) keine Auswirkungen auf die SIP-Seite Phoners.
Da Du die Asterisk-PBX auf die Amtsholungs-"0" eingestellt hast, damit der Server eine VoIP-Kommunikation von einem ausgehenden Festnetz-Anruf unterscheiden kann, ist die von Dir geschilderte Problematik, die führende "0" im Telefonbuch eintragen zu müssen, leider unumgänglich.
Im Normalfall wird eine solche Sever-PBX-Lösung auch nur dazu benutzt,
einen Gateway zur Verfügung zu stellen; in Deinem Falle wären es bereits zwei Gateways, da die ausgehende Kommunikation nicht ausschließlich über ein homogenes Netz geführt wird, sondern sowohl (wahlweise) über VoIP und Festnetz.
Andererseits sollte Asterisk auf der Server-Seite eine Funktion zur Verfügung stellen, die bei eingehenden Telefonaten bei einer eingestellten Amtsholung auch die richtige Auflösung der Rufnummern am Endgerät, hier Phoner, ermöglichen sollte. Phoner mepfängt die weitergegebene Rufnummer lediglich so, wie sie weitergegeben wurde. Auch sollte der Asterisk-Server eine Funktion bieten, VoiP-Telefonate etwa über @-Zeichen in der Nummernfolge als solche von Festnetz-Telefonaten zu unterscheiden, und den richtigen Gateway zu wählen.
Doch, wie bereits vorstehend beschrieben, habe ich hierüber keinen Überblick.
Die einfachste Lösung für Deine Problematik scheint darin zu liegen, den Asterisk-Server dazu zu bringen, eingehende Telefonate vom Festnetz und über VoIP als VoIP netzintern weiterzugeben, und ausgehende Telefonate ausschließlich über ein Netz (entweder Internet oder Festnetzanschluß) führen zu lassen. Damit entfiele die Amtsholungs-Null, und ein Großteil Deiner Probleme;
vorausgesetzt, ich habe Dein Anliegen richtig verstanden
.
Viele Grüße vom Kai