Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Mikrofonlaustärke (Read 3796 times)
sunbeam
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Mikrofonlaustärke
30. May 2006 at 19:38
Print Post  
Ich habe den Phoner im Modus CAPI über eine Fritz Card in Betrieb. Als Soundkarte ist eine externe USB Soundkarte mit DSP (GN 4800) angeschlossen. GN 4800 ist ein Komplettsystem aus Soundkarte und Headset von einem Hersteller für Profi-Headsets(also kein 0815 Billigscheiß). Alle Funktionen des Phoners kann ich nutzen und es gibt keine Probleme.
ausser:
Die Mikrofonlautstärke ändert sich nicht, wenn ich den Schieberegler bediene.
Die Aussteuerungsanzeige im Phoner bleibt immer unter ca. 10%. Und der Gesprächspartner merkt auch keinen Unterschied, wenn ich den Lautstärkeregler für das Mikrofon verschiebe.

Die Kopfhörerlautstärke lässt sich einwandfrei änden und Soundqualität ist 1a. kein Echo o.Ä.

System ist WinowsXP

Hat jemand eine Idee

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Mikrofonlaustärke
Reply #1 - 31. May 2006 at 11:21
Print Post  
Welche Phoner-Version benutzt du denn?
Es kann leider manchmal vorkommen, dass Phoner nicht direkt auf den Mixer zugreifen kann - vorallem wenn der Mikrofonanschluss womöglich nicht als Mikrofonanschluss deklariert wird. In diesem Fall bleibt dir leider tatsächlich nur die Möglichkeit, direkt den Mixer zu benutzen und die Lautstärkeregler in Phoner zu ignorieren (man kann die auch ausblenden lassen). Sorry.

Back to top
IP Logged

sunbeam
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 31. May 2006 at 12:46
Print Post  
Die Phoner Version ist 1.84.
Wenn ich die Mikrofonlautstärke im Mixer ändere, habe ich nur wieder das Echo im Kopfhörer.
Sonst ändert sich nichts.
Der Mikrofoneingang der Soundkarte wird aber als Mikrofonanschluss unter Aufnahmegeräte in den Mixereinstellungen.
Wenn ich den Regler für die Mikrofonlautstärke in Phoner verschiebe, reagiert der Regler für die Mikrofonlautstärke in den Aufnahmegeräten unter den Windows-Mixereinstellungen auch, nur die Lautstärke ändert sich nicht.
Also müsste die Verbindung Windows-Phoner funktionieren.
Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Headset über die Onbord - Soundkarte des PC zu testen.
' die Onbord-Soundkarte ist im BIOS deaktiviert (nur als Hinweis)

mfg
Fred

Back to top

IP Logged

sunbeam
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #3 - 02. Jun 2006 at 12:12
Print Post  
Ich habe als Alternative mal eine billig-USB-Soundkarte (Mediamarkt 34 €) angestöpselt.
Da funktioniert plötzlich die Lautstärkeregelung für das Mic.
Der Händler für die DTS-Headsets hat mir natürlich gleich Ersatz zugesagt, da er das nicht glauben kann  Huh
Jetzt hatte ich allerdings ein grandioses Echo auf den Kopfhörern.
Also Soundkarte bzw. Headset wieder gewechselt, und das Wunder ist geschehen.
Auf der hochwertigen Soundkarte mit DSP ist plötzlich auch ein Echo vorhanden.

Wie kann ich die Echounterdrückung noch steuern außer in den Mixereinstellungen(Wiedergabe,Mikrofoneingang aus)?
AVM Capi unterstützt keine Echounterdrückung, entsprechende Checkbox im Phoner ist deaktiviert.
Nur zu Testzwecken ist es mir zu teuer, eine aktive ISDN-Karte mit DSP (ab ca. 280 €) zu kaufen.

mfg
Fred

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #4 - 08. Jun 2006 at 23:05
Print Post  
Hallo Fred,

Erfahrungswerte hierzu siehe diese FAQ.