Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic VoIP und Rufweiterleitung (Read 7918 times)
JHimmelbauer
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

VoIP und Rufweiterleitung
01. Jun 2006 at 16:06
Print Post  
Hallo,

bin heute über Phone "gestolpert" - geiles Ding. Da ich nur VoIP verwende stellt sich für mich nun die Frage ob damit auch die Rufweiterleitung funktioniert. 

VoIP und auch Anrufbeantworter mit Voic-Mail klappte auf Anhieb!

Gibt es auch Treiber für USB-Phones mit Ziffernblock (z.B. Yealink - )?   

Sepp

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: VoIP und Rufweiterleitung
Reply #1 - 01. Jun 2006 at 19:09
Print Post  
Moin Sepp,

JHimmelbauer wrote on 01. Jun 2006 at 16:06:
Gibt es auch Treiber für USB-Phones mit Ziffernblock

für diese Geräte gibt es keine standardisierte (Programmier-)Schnittstelle, daher kannst Du ihre speziellen Funktionen nicht nutzen. Da diese sich i. a. R. aber als Soundkarte am System anmelden, kannst Du dennoch damit telefonieren. Zum Wählen kannst Du die Tastatur des PC, die Maus - oder Telefonbuch und Wahlwiederholung nutzen.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

JHimmelbauer
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 01. Jun 2006 at 22:58
Print Post  
Danke für die Info - als Audiodevice funktioniert es auch problemlos. Ich hab Yealink diesbezüglich bereits kontaktiert - vielleicht "schnitzen" sie einen Treiber....

Bzgl. Rufweiterleitung - geht das auch "VoIP only" (ohne CAPI)?

Nochwas ist mir aufgefallen - wenn ich die Software auf einen USB-Stick habe und sich der Laufwerbuchstabe auf einem anderen PC ändert, möchte Phohner das Verzeichnis "Aufnahme" nochmals anlegen  (z.B. G:\Phoner\Aufnahme - ist aber am anderem PC jetzt unter E:\Phoner\Aufnahme bereits verfügbar) - muß ich da noch was beachten?

mfg. Sepp

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 06. Jun 2006 at 20:00
Print Post  
Moin Sepp, 
JHimmelbauer wrote on 01. Jun 2006 at 22:58:
Danke für die Info - als Audiodevice funktioniert es auch problemlos. Ich hab Yealink diesbezüglich bereits kontaktiert - vielleicht "schnitzen" sie einen Treiber....
das wird leider auch nicht weiterhelfen, da es keine standardisierte Schnittstelle gibt. Heiko müsste also für jedes Gerät eine eigene Behandlungsroutine schreiben (wozu er natürlich auch jeweils ein Gerät zum Testen benötigt), was schlicht unmöglich ist. Aus demselben Grund musste übrigens auch die Unterstützung für Modems eingestellt werden.

Quote:
Bzgl. Rufweiterleitung - geht das auch "VoIP only" (ohne CAPI)?
Die Rufumleitung ist prinzpiell eine Funktion des ISDN-Netzes. Versuche einmal auf der Registerkarte "CAPI" der Kommunikationseinstellungen die Transfermethode auf "2. B-Kanal" umzustellen. Phoner sollte nun jeweils eine zweite Verbindung aufbauen und die Tondaten durchschleifen. Wenn Du weitere Transfermöglichkeiten benötigst, oder dies nicht funktioniert, schaue Dir bitte einmal Asterisk an. Dieses Programm kannst Du als Telefonanlage vor Phoner schalten.

Quote:
Nochwas ist mir aufgefallen - wenn ich die Software auf einen USB-Stick habe und sich der Laufwerbuchstabe auf einem anderen PC ändert, möchte Phohner das Verzeichnis "Aufnahme" nochmals anlegen  (z.B. G:\Phoner\Aufnahme - ist aber am anderem PC jetzt unter E:\Phoner\Aufnahme bereits verfügbar) - muß ich da noch was beachten?
Das ist tatsächlich ein Problem. Du kannst den Pfad zwar in den Einstellungen des Anrufbeantworters ändern, müsstest dies jedoch nach jedem Umstecken machen. Abhilfe könnte hier eine Option "Angabe ist ein Unterverzeichnis des Installationsordners" schaffen, welches die eingegebene Zeichenkette an das Verzeichnis anhängt, aus welchem heraus Phoner.exe ausgeführt wird. Gibt man also bei "Verzeichnis für aufgezeichnete Nachrichten" "Aufnahmen" ein, würde Phoner daraus z.B. "C:\Programme\Phoner\" + "Aufnahmen" = "C:\Programme\Phoner\Aufnahmen" machen. Ich werde Heiko dies vorschlagen (link), ich nehme an, das ist in Deinem Interesse?!

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #4 - 10. Jun 2006 at 15:46
Print Post  
Moin Sepp,

Heiko hat mich darauf hingewiesen, daß diese Funktion bereits existiert:
Quote:
  • Gibt man als Verzeichnis "Aufnahme" ein, so wird automatisch dieses als Unterverzeichnis relativ zum Pfad der aktuellen Instanz angelegt.

Auf diese Weise kannst Du Dein Problem also lösen.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

JHimmelbauer
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #5 - 12. Jun 2006 at 10:21
Print Post  

danke,

Sepp

JB wrote on 10. Jun 2006 at 15:46:
Moin Sepp,

Heiko hat mich darauf hingewiesen, daß diese Funktion bereits existiert:
Quote:
  • Gibt man als Verzeichnis "Aufnahme" ein, so wird automatisch dieses als Unterverzeichnis relativ zum Pfad der aktuellen Instanz angelegt.

Auf diese Weise kannst Du Dein Problem also lösen.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #6 - 12. Jun 2006 at 18:38
Print Post  
Moin Sepp,

leider gab es ein Missverständnis (lies hier).

Zumindest derzeit funktioniert es also nicht wie von mir beschrieben.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

JHimmelbauer
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #7 - 12. Jun 2006 at 20:22
Print Post  
ist mir auch schon aufgefallen, aber no Problem - ist keine Hexerei das umzustellen...

Meine Idee wäre, die Liteversion von Phoner mit autorun auf einem das Yealink USB Memory Phone P1M (http://www.yealink.com/en/view.asp?ClassLayer=8)  nur durchs Anschließen an den USB-Port zu aktivieren - "Plug'n Talk" halt Wink

lg. Sepp

JB wrote on 12. Jun 2006 at 18:38:
Moin Sepp,

leider gab es ein Missverständnis (lies hier).

Zumindest derzeit funktioniert es also nicht wie von mir beschrieben.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #8 - 12. Jun 2006 at 20:36
Print Post  
Heiko hat die Funktion in die Beta-Version eingebaut. Lade sie Dir runter und Dein Problem ist gelöst Smiley

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint