Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner 1.89 und Telefonzentrale (Read 4083 times)
duessel24
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 06. Oct 2006
Phoner 1.89 und Telefonzentrale
06. Oct 2006 at 12:28
Print Post  
Hallo,

ich betreibe versuchsweise den Phoner 1.89 über die Alcatel PIMphony Schnittstelle.
An meinem Telefon werden auch anrufe auf die Zentrale (0) signalisiert.
Nehme ich so ein Gespräche entgegen, so wird die Verbindung vom Phoner getrennt.

11:18:30,600: new call from 77090 to 0
11:18:30,600: Reject call, because of possible self calling
11:18:30,600: lineDrop()

Ist das ein Fehler, eine Konfigurationseinstellung oder einfach richtig so?

Gruss Peter
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner 1.89 und Telefonzentrale
Reply #1 - 06. Oct 2006 at 13:55
Print Post  
Hallo Peter,

wenn Du Dich selbst anrufst (und zwar von demselben Anschluß, oder intern) so wird Phoner den Anruf nicht melden. Um von anderen Telefonen an derselben Telefonanlage erreichbar zu sein, musst Du deren interne Rufnummer aus der MSN-Liste entfernen, dann werden diese auch gemeldet.

In dem Debugausschnitt wird ein Ruf von 77090 (MSN? interne Rufnummer?) an 0 (sicherlich die interne Rufnummer der Zentrale) gemeldet. Die 77090 ist dabei als MSN im Phoner eingerichtet, daher vermutet er, dass Du Dich selbst angerufen hast und ignoriert den Ruf.

Bei weiteren Anfragen/Rückfragen gebe bitte immer ein paar Informationen über Betriebsmodus (CAPI/TAPI/SIP) und die Sitation, in welcher der Fehler auftritt, mit. Ich habe hier vermutet, das die "PIMphony"-Schnittstelle einen internen ISDN-Anschluß darstellt.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
duessel24
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 06. Oct 2006
Re: Phoner 1.89 und Telefonzentrale
Reply #2 - 09. Oct 2006 at 13:52
Print Post  
Hallo Jens,

etwas ausführlicher:
Die PINPhony stellt einen TAPI Treiber bereit der unter TAPI-Leitungsgeräten ordnungsgemäß aufgeführt wird.
Das Telefon hat die direkte Durchwahl 168, diese Nummer wird auch als einzigste unter TAPI Adressleitungen angezeigt.
Es gehört in die Gruppe Zentrale mit der Durchwahl 0 und in eine weitere Gruppe mit der Durchwahl 255.
Anrufe erfolgen immer von Extern über das AMT. 
Anruf 168 OK
Anruf Gruppe 255 OK
Anruf Gruppe 0 abbruch

15:21:01,739: LINE_CALLINFO: 0x00000100
15:21:01,739: lineGetCallInfo()
15:21:01,739: new call from xxxxxxx5900 to 0
15:21:01,739: Reject call, because of possible self calling
15:21:01,739: lineDrop()
15:21:01,754: lineGetCallInfo()
15:21:01,754: LINE_CALLINFO: CalledID (0)

Da dass Problem vermutlich im TAPI Treiber liegt, der Anrufe auf Gruppen nicht weiterleitet, hat es keine sinn das Thema hier weiter zu verfolgen.

Trotzdem vielen Dank
Peter
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 1.89 und Telefonzentrale
Reply #3 - 20. Oct 2006 at 06:42
Print Post  
Du hast nicht zeitgleich einen abgehenden Ruf? Wenn nicht, wäre das ein Fehler in Phoner.
Ich schaue mir das gerne nochmal an.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
duessel24
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 06. Oct 2006
Re: Phoner 1.89 und Telefonzentrale
Reply #4 - 20. Oct 2006 at 09:55
Print Post  
Habe es noch mal alles nachgestellt:

Phoner ist über TAPI mit der Alcatel-Telefonzentrale verbunden (nicht über das Telefon!).
Im Treiber ist die Nebenstelle des Telefons konfiguriert (hier 168).

Bei anrufen auf Gruppen zu denen die Nebenstelle 168 auch gehört, klingelt das Telfon.
Von der Telefonzentrale erfolgt jedoch keine Signalisierung an die TAPI im PC.
Im Phoner Debug-Fenster bleibt alles ruhig. (Auch die PIMphony-Anwendung von Alcatel meldet keinen Anruf)

Wir nun der Anruf an Telfon entgegengenommen, so laufen auch Daten im Debug-Fenster ein.
Bei einem Anruf auf die Gruppe Zentrale wird das Gespräch getrennt.

Bei einem Anruf auf eine andere Gruppe (hier 255) bleibt die Verbindung bestehen.
Im Phoner wir jedoch ein Anruf signalisiert mit der Anfrage annehmen? Erst nach auflegen des Telefons verschwindet dieses Hinweis, im Phoner wird weiterhin ein Klingeln signalisiert (incl. Soundausgabe). Erstaunlich ist auch die Startzeit und Dauer 30.12.1899 9:38:02


Debugprotokoll und Screenshot im Anhang

Gruß Peter
  

Phonerduessel24.doc ( 59 KB | Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 1.89 und Telefonzentrale
Reply #5 - 01. Nov 2006 at 17:11
Print Post  
Ich fürchte, dass ich da nichts mehr unternehmen kann. Die TAPI-Entwicklung habe ich mehr oder weniger schon vor Jahren abgeschlossen. Mangels Nachvollziehbarkeit auf meiner Seite (ich habe nicht diese Umgebung) kann ich da eh nichts machen.
Ich fürchte mal, dass du dich nach einem anderen TAPI-Client umsehen musst. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint