Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Gespräch von Phoner an TK Anlage übergeben! (Read 7373 times)
Xantorix
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Gespräch von Phoner an TK Anlage übergeben!
05. Nov 2006 at 19:30
Print Post  
Hallo liebe Phoner Nutzer,

ich bin ein neues Mitglied der Phonergemeinde. Ich habe eine FritzCard PCI und parallel am S0 Bus eine Gigaset ISDN Anlage.
Eine MSN (geschäftlich) benutze ich mit Head Set und Phoner direkt mit Capi.
Das funktioniert perfekt.
Nun möchte ich ein mit Phoner angenommenes Gespräch wieder an die Anlage übergeben.
Also im Prinzip an ein Telefon der Gigaset Anlage verbinden.
Das Problem in der Praxis ist das ich das Head Set schlecht weitergeben kann Smiley
Außerdem würde ich gern auch die private MSN am PC annehmen und dann evt. weiterverbinden.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Leider ergab die Forensuche und Goggle keinen Erfolg.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke Xante

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: Gespräch von Phoner an TK Anlage übergeben!
Reply #1 - 06. Nov 2006 at 09:11
Print Post  
Moin Xante,

eine Rufweiterleitung gibt es statisch (im Amt) oder dynamisch (über Phoner), eine manuelle Weiterleitung gibt es so jedoch nicht. Normal wäre das Parken des Gespräches (über die Symbolleiste von Phoner schnell erledigt) und Wiederaufnehmen (Entparken) des Gespräches am gewünschten Telefon (siehe Bedienungsanleitung der Gigaset).

Alternativ kannst Du auch die interne Rufnummer des gewünschten Telefons wählen, beide Gespräche zur Dreierkonferenz verbinden und Dich dann aus dieser zurückziehen - hierfür muss der PC jedoch hinter der Gigaset-Anlage stehen, d.h. die Anlage muss über einen internen ISDN-Bus (S0-Bus) verfügen, an welchen die Fritz!Card des PC angeschlossen ist. Wenn dies mit der Anlage möglich ist, sollte im Handbuch mehr über die interne Vermittlung zwischen ISDN-Telefonen (PC) und analogen Anschlüssen stehen.

Wenn der PC parallel zur Telefonanlage am NTBA angeschlossen ist, musst Du leider über das Amt gehen (Parken/Entparken oder Dreierkonferenz über Amt, letztere ist natürlich kostenpflichtig).

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Xantorix
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 06. Nov 2006 at 10:05
Print Post  
Hallo Jens,

danke für die kompetente und ausführliche Antwort. Leider gibt es hinter der Gigaset kein S0 Bus mehr.
Das mit dem Parken klappt prima, nur muß ich dann durch das ganze Büro schreien, und das entparken ist auch nur an einem Handteil möglich, und leider auch sehr unkonfortabel.
So leider hat dann das Telefonieren über Headset direkt über FritzCard, welches sonst sehr komfortabel ist nun den entscheidenden Nachteil, dass ich nicht mehr die Funktionen der Telefonanlge nutzen kann.
Eine Möglichkeit wie ein Amt in den S0 Bus zu senden wäre nicht schlecht. Das heist aus dem PC einen Anruf lokal in die Telefonanlage zu generieren und gehaltene Gespräche zu vermitteln wäre toll.
Früher habe ich die Anlage direkt über TAPI angesprochen und halt mit dem Handteil telefoniert.
Na ja die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Smiley

Gruß Xante

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 06. Nov 2006 at 13:57
Print Post  
Moin Xante,

tut mir leid, Dir keine erfreulichere Nachricht geben zu können.

Meinst Du mit "früher hast Du die Anlage über TAPI gesteuert", dass Du den TAPI-Modus von Phoner für die Steuerung der Verbindungen an den analogen Anschlüssen gesteuert hast? Falls ja, wie lautet der genaue Name Deiner Anlage und welches Modem (falls nicht direkt angeschlossen) verwendest Du?

Solltest Du Geld in eine zusätzliche oder alternative Anlage investieren wollen, so schaue Dir einmal die Fritz!Boxen an, eine kleinere der neueren Varianten mit internem S0-Bus sollte das Problem lösen - Die Handbücher gibt es zum Download bei www.avm.de.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Xantorix
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 06. Nov 2006 at 14:33
Print Post  
Hi Jens,

nicht ganz. Ich hab früher Phoner nicht benutzt. Ich habe die TAPI über die Windows Wählhilfe verwendet und dann mein mit dem PC verknüpftes Telefon benutzt.
Erst die schlechte Qualität der windows Wählhilfe mit der fritzcard lies mich zu Phoner kommen, weil Phoner auch z.B. mit T-geb zusammenarbeitet und vernünftige Qualtät bietet.
Ich habe eine Gigaset 3075 in Betrieb und es hat mit der Einstellung Line 0 on Hub Device funktioniert. Auf der Seite http://sg.xinfo.net/#TAPI ist es beschrieben.
In Hardeware zu investieren ist natürlich ne Lösung, obwohl das ja in meinen Augen etwas angestückelt wäre.
Die Fritzbox ersetzt ja meine Telefonanlage völlig, nur das ich neue Handteile brauch. Oder ich hab noch nen Steckernetzteil welches ständig unter Strom stehen muß.

Darüber muß ich noch mal in aller Ruhe nachdenken. Da bei uns jetzt eh ein Umzug des Büros aus den heimischen Gefilden ansteht wird sich da doch einiges verändern.
Natürlich sollen die Kosten im Rahmen bleiben.

Tschau Xante

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #5 - 28. Nov 2006 at 20:15
Print Post  
Ich fürchte, dass ich da nicht weiterhelfen kann. Der Sinn von Phoner ist nun mal der, damit selber ein Gespräch zu führen.
Sollte das Leistungsmerkmal "Call Transfer" über die Telefonanlage möglich sein, dann geht das wie bei einem normalen Telefon: Auf "Rückfrage" (Halten) gehen und einen neuen Ruf aufbauen. Dann werden beide Verbindungen miteinander zusammengeschaltet. In Phoner würde das über Drag&Drop der beiden Verbindungssymbole geschehen.
Mit dem Gigaset 3075 geht das aber leider nicht!

Back to top
IP Logged

Dianthus
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #6 - 28. Dec 2006 at 15:33
Print Post  
Hallo Xantorix, 

ich wollte auch gerne von Phoner an einen analogen Anschluss weiterverbinden, ist wie oben beschrieben leider nicht möglich, aber!!!
Nimm ein externes Gespräch an, wähle die gewünschte interne Nebenstelle und schalte auf Dreierkonferenz. Anschließend klickst Du die 2 Button's in der Statusleiste "Lautsprecher und Mikrofon" an. So hast Du dich aus dem Gespräch zurückgezogen, weder Du kannst von den Teilnehmern gehört werden, noch kannst Du das Gespräch verfolgen. 
Sobald die Teilnehmer aufgelegt haben, kannst Du wieder etwas anklicken zu müssen normal telefonieren. 

Man kann nur immer wieder sagen, Super Programm!!!

Gruß, Dianthus

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint