Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anrufbeantworter geht ran, aber nimmt nichts auf? (Read 5526 times)
stefanj
YaBB Newbies
*
Offline


"Das Pferd frisst keinen
Gurkensalat". (Ph. Reis)

Posts: 5
Joined: 25. Oct 2006
Gender: Male
Anrufbeantworter geht ran, aber nimmt nichts auf?
14. Dec 2006 at 22:43
Print Post  
hallo zusammen,  Smiley
ich weiss nicht, ob das so vorgesehen ist, aber ich mache gerade erste schritte mit Phoner v1.90 per SIP (also VoIP) auf Win 2K (ohne Servicepack).

Ist es überhaupt vorgesehen, dass man den eingebauten Anrufbeantworter im VoIP-Betrieb verwendet, also ohne ISDN? für mich wäre das sehr interessant, die Sprach-Dateien gleich direkt auf dem Rechner zu haben.

Leider geschieht folgendes:

wenn ich die VoIP Nummer vom festnetz aus anrufe, geht zwar unter viel Hall und Spektakel der Anrufbeantworter ran, spult seinen Piepton ab und ich kann etwas ins Telefon hineinsagen... nur kommts halt nirgends an... Cry  und wenn ich schweige, legt Phoner dem Anschein nach auch auf (nach einem mutmasslichen Schluss-Piep, den ich aber vom Gassenbesetzt der VSt evtl. nicht unterscheiden kann).

Aber er nimmt überhaupt nichts auf, ausser dem Piepton, mit dem der Anrufer sein Signal bekommt.
(und wenn man den Haken "Aufnehmen beginnen während Ansage" gesetzt hat, eben auch die eigene Ansage ... in bester Qualität übrigens). Das ist natürlich schade. Sad

wenn der Test 15 sekunden dauert, scheint Phoner noch länger beschäftigt und speichert eine WAV-Datei im Verzeichnis phoner/aufnahme ab, die meist um die 60 Sekunden lang ist. Selbst wenn ich explizit nach 15 sekunden auflege.
Irgendwie kriegt der Anrufbeantworter auch das Auslösen der Verbindung nicht mit..

Und ausser dem Start-Piep ist rein gar nichts drauf! Komplette stille. Telefonieren , d.h. Sprache nach draussen senden geht aber allem anschein nach. und wenn ich z.b. irgendein sprachdialogsystem anrufe, funktioniert es auch in beiden richtungen.

Ein konkurrenz zwischen den installierten Audiogeräten am Rechner ziehe ich nicht in betracht, da doch der Anrufbeantworter eigentlich nur einen ankommenden Voice-Data-Stream auf Festplatte ablegen müsste!? also die analoge seite gar nicht beteiligt ist?

any suggestions? danke wenn sich irgendwer die mühe macht das zu lesen.

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter geht ran, aber nimmt nichts a
Reply #1 - 16. Dec 2006 at 16:52
Print Post  
Moin Stefan,

Quote:
Ist es überhaupt vorgesehen, dass man den eingebauten Anrufbeantworter im VoIP-Betrieb verwendet, also ohne ISDN? für mich wäre das sehr interessant, die Sprach-Dateien gleich direkt auf dem Rechner zu haben.
der VoIP-Teil von Phoner ist in die sipper.dll ausgelagert; für Phoner(lite) ist also alles ISDN. Somit wird der AB sich in beiden Betriebsarten gleich verhalten.

stefanj wrote on 14. Dec 2006 at 22:43:
ich weiss nicht, ob das so vorgesehen ist, aber ich mache gerade erste schritte mit Phoner v1.90 per SIP (also VoIP) auf Win 2K (ohne Servicepack).
Grundsätzlich sollte Phoner auch auf Windows 2000 laufen, da ich selbst kein 2000 benutze, kann ich aber keine Erfahrungen einbringen und nichts nachvollziehen. Ebenfalls grundsätzlich möchte ich Dir empfehlen, immer alle Updates (insb. Servicepacks) zu installieren, nicht nur löst dies möglicherweise Dein Problem mit Phoner, es trägt auch zur Sicherheit des Systems bei...

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter geht ran, aber nimmt nichts a
Reply #2 - 22. Dec 2006 at 09:06
Print Post  
Bevor man eine Fehlfunktion im Anrufbeantworter vermutet, sollte man überprüfen, ob überhaupt bei eingehenden Rufen (also manuelle Rufannahme) eine Verständigung in beide Richtungen funktioniert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du mit Phoner als Angerufener gar nichts hörst, oder?

Wenn dem so ist, dann brauche ein paar mehr Details von dir, z.B. welchen Provider du benutzt, welche Codecs ausgewählt sind usw.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
stefanj
YaBB Newbies
*
Offline


"Das Pferd frisst keinen
Gurkensalat". (Ph. Reis)

Posts: 5
Joined: 25. Oct 2006
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter geht ran, aber nimmt nichts a
Reply #3 - 22. Dec 2006 at 11:56
Print Post  
Quote:
Bevor man eine Fehlfunktion im Anrufbeantworter vermutet, sollte man überprüfen, ob überhaupt bei eingehenden Rufen (also manuelle Rufannahme) eine Verständigung in beide Richtungen funktioniert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du mit Phoner als Angerufener gar nichts hörst, oder?  


hallo heiko, du hast recht - ich habe  das zwischenzeitlich auch probiert (dreimal- vom Handy kostet jeder dieser tests zu 032-Nummern naemlich  49 cent Wink) - eingehende verbindungen sind bei manueller Annahme "unhörbar". 
Großes Sorry, wenn das als Zweifel an der Funktion des  Anrufbeantworters rüberkam! Hier wurde es lediglich überhaupt zum ersten mal bemerkt, dass einkommend keine Sprechverbindung möglich ist.

Codecs sind alle in dem betreffenden Menü "erlaubt", welche dann tatsächlich angewählt werden, entzieht sich aber meinem Einfluss. In der statuszeile steht (egal ob manuell oder AB) jeweils in: --- und out: µ-Law. Ich tippe mal stark darauf, dass die frei ausgehandelten UDP-Ports nicht durch die Firewall kommen.
Quote:

Wenn dem so ist, dann brauche ein paar mehr Details von dir, z.B. welchen Provider du benutzt, welche Codecs ausgewählt sind usw.


Gerne:

Provider: Simply-Connect
Router: Netgear RP 614 v3, Portweiterleitungen: 5060 bis 5062 (einschliesslich)

ich hoffe es ist nicht unhöflich wenn ich hier meine Sipper-Ini nebst weiterer Code-Abschnitte reinsetze!

Code
Select All
[Profile]
Profile=sip.simply-connect.de

[sip.simply-connect.de]
UserName=100***
DisplayName=Phoner
PWD=************
LocalIP=192.168.0.4
LocalPort=5060
Gateway=sip.simply-connect.de
STUN=stun.simply-connect.de
Realm=
Register=1
Codecs=8,0,2,3,97,110
EchoTail=800
EchoOffset=100
CAPIinVoIP=0
Silence=0
CAPIFileName=capi2032.dll
SRTP=1
 


Bemerkung: bei Realm habe ich probeweise simply-connect.de eingetragen; während ich das soeben nochmal probiere hat phoner übrigens eine exception produziert.... bei STUN hab ich auch gar nichts eingetragen,
was mir ansich am liebsten wäre (möglichst wenig externe Abhängigkeiten für die Funktion), oder
den STUN eines anderen Anbieters, was alles nix geholfen hat.

Interessant ist auch, dass ich auf der Webseite von Simply-connect manchmal als mehrfach eingeloggt sichtbar bin, und jeweils mit einer hohen Portadresse, die bei unterschiedlichen Anmeldungen variiert (nicht 5060 oder so), so dass ich auch nicht gezielt die Firewall öffnen kann (ausser nach dem Schrotschussprinzip):

Endgerät      Adresse      q-Value*      Gültigkeit
SIPPER for phoner      sip:100531@83.169.136.31:34329      -1.00      16-12-2006 04:50
...
Endgerät      Adresse      q-Value*      Gültigkeit
SIPPER for phoner      sip:100531@83.169.136.31:32768      -1.00      16-12-2006 07:19
SIPPER for phoner      sip:100531@83.169.136.31:32770      -1.00      16-12-2006 07:23

Einzige Instanz von phoner zugemacht: 
Hier sehen Sie Ihre derzeit angemeldeten Endgeräte
Endgerät      Adresse      q-Value*      Gültigkeit
SIPPER for phoner      sip:100531@83.169.136.31:32768      -1.00      16-12-2006 07:19

scheinbar immer noch angemeldet .... ob das was zu sagen hat?

Und dann wäre da noch ein Auszug aus dem Debug-fenster, welches ich dir per Email mal zuschicke!

grüße vom stefan


Edited:
PS: nachdem heute mittag phoner abgestürzt war, war es bei genau einem einzigen Anruf der danach stattfand möglich, den Anrufer zu hören, bei allen versuchen danach jedoch wieder dasselbe wie vorher, ohne dass herauszufinden war, woran das lag !?!?
« Last Edit: 22. Dec 2006 at 16:30 by stefanj »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter geht ran, aber nimmt nichts a
Reply #4 - 30. Dec 2006 at 13:00
Print Post  
Also, ich habe mich soeben auch bei diesem Provider angemeldet und kann mit der aktuellen Beta-Version von Phoner und PhonerLite auch eingehende Rufe annehmen und höre auch Gesprächspartner. Das ging bei mir jedoch erst, nachdem ich auch den STUN-Server eingetragen habe.
Kannst du also mal bitte die aktuellste Beta-Version herunterladen und damit ausprobieren?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint