Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner unter Linux... (Read 3463 times)
Telemarketing
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Phoner unter Linux...
18. Dec 2006 at 14:10
Print Post  
Hallo!
Unsere Firma ist eine Call Center Firma!
Wir probieren im moment einen Linux Server (Mandriva) zu "basteln", um dann alle anderen Systeme über einen Netzwerkboot darüber laufen zu lassen, um die älteren PC´s dadurch zu entlasten.
Es sind leider dabei bei uns einige Probleme aufgetreten!
Wir haben den Phomer mit dem Programm "Wine" installiert und auch gestartet bekommen! Das Problem dabei was wir hatten war, das kein TAPI Treiber angezeigt wurde! Nun wissen wir nicht weiter! Kann man den TAPI Treiber unter Linux laufen lassen bzw. installieren? Shocked
Das ist ertmal ein kleiner Ausschnitt zu unseren Fragen! Da ich nur ein Praktikant bin Grin kann ich leider nicht alle Fragen so gut formulieren und die Probleme beschreiben! Deshalb wird morgen sich jemand aus der Firma damit nochmal befassen und mich berichtigen bzw andere Fragen zu stellen!
Danke im vorraus für die beantwortung und einen schönen Tag noch

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: Phoner unter Linux...
Reply #1 - 18. Dec 2006 at 15:51
Print Post  
Hallo Praktikant,

diese Frage stellt sich so nicht. Phoner ist ein 32Bit-Windowsprogramm und kann daher nicht auf anderen Betriebssystemen ausgeführt werden. Eine Emulation ist natürlich möglich, hier kommt es aber darauf an, wie gut der Emulator (hier: Wine) das Originalbetriebssystem (hier Windows) simulieren kann. Wenn ein auf Wine laufender Phoner keinen TAPI-Treiber finden kann, dieses unter Windows jedoch kann, so muss das Problem in der Emulation, d.h. in Wine, liegen.

Bitte überprüfe, ob sich der TAPI-Treiber auf Wine überhaupt verwenden lässt. Wenn es sich dabei nicht um denselben TAPI-Treiber handelt, der auch auf Windows lief, so kann auch der Linux-/Wine-TAPI-Treiber selbst fehlerhaft, bzw. zu Wine inkompatibel sein.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Phoner unter Linux...
Reply #2 - 30. Dec 2006 at 13:14
Print Post  
Wieso möchtest du Phoner unbedingt im TAPI-Modus laufen lassen? Möchtest du ein bestimmtest TAPI-Gerät steuern? Funktioniert denn TAPI überhaupt unter WINE?

Inwieweit Phoner mit CAPI unter WINE zurechtkommt, kann ich dir nicht sagen. Wird eine CAPI denn auch emuliert?
Von einigen Usern habe ich immerhin schon mal gehört, dass Phoner im VoIP-Modus unter Linux/WINE funktioniert.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint