Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Übergabe an Telefon funktioniert nicht (Read 5348 times)
wenzi1952
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 17. Dec 2006
Übergabe an Telefon funktioniert nicht
21. Dec 2006 at 19:47
Print Post  
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe ein Problem.

Ich möchte aus Excel, Klicktel, Phoner und ggf. der Windows Wählhilfe direkt eine Nummer über mein Telefon wählen konnen.
Es klappt auch aus den Anwendungen mit der Anwahl der Gegenstelle aus allen Programmen. Leider ruft nur mein Computer und nicht das Telefon.
Bei einem eingehenden Gespräch kommt bei gestarteten Phoner eine Rufzeichen über Telefon und Computer. Letzeres ist aber nicht gewünscht.

Betriebssystem WINXP prof., SP2
ältere Fritzcard; externen DSL-Router für Heimnetzwerk
installiert: Capi 2.0 (MSN eingegeben); AVM ISDN TAPI Services (Cntrl1); (konfiguriert mit eigener ein- und ausgehender MSN; in Wählhilfe auch angezeigt)

Meine Frage: Wie bekomme ich die Übergabe zu meinen Telefon hin ?

Könnt Ihr mir noch bis Weihnachten helfen?

mfg

Wenzi1952
  
Back to top
 
IP Logged
 
Bruno
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 34
Joined: 30. Apr 2006
Gender: Male
Re: Übergabe an Telefon funktioniert nicht
Reply #1 - 21. Dec 2006 at 22:05
Print Post  
Hallo Wenzi1952,
Du mußt in Phoner unter "Optionen, Kommunikation" Tapi anklicken und dann rechts unten "Telefonie über ..." tapi/phone (direkter Anschluß) anklicken. Weiterhin dann links "TAPI-Leitungsgeräte" Dein Telefon (welches Du mit dem Computer verbunden hast - über serielles Kabel oder USB -) suchen u. anklicken.
Solltest Du Dein Telefon nicht mit dem Computer verbunden haben, dann geht m.E. kein wählen über TAPI.
Gruß
Bruno
  
Back to top
 
IP Logged
 
wenzi1952
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 17. Dec 2006
Re: Übergabe an Telefon funktioniert nicht
Reply #2 - 21. Dec 2006 at 23:18
Print Post  
Hallo Bruno,

dank Dir für die schnelle Antwort.

Die ersten beiden Einstellungen: TAPI (mit capi klappt auch nichts)
                                              Tapi/phone
hatte ich schon so eigestellt wie Du empfohlen hast.
Bei "TAPI-Leitungsgeräte" erscheint bei mir "Telefon 11" bis "--14", von denen keines funktioniert. Diese Einträge wurden von einer Software von Agfeo (Treiber TK ServivesProvider, Software TK-Phone) installiert.
Alle Anschlüsse funktionieren nicht.

Ausgewählt hatte ich AVM ISDN TAPI Services (Cntrl1), bei dessen Konfiguration ich meine MSN hinterlegt habe (extra dafür installiert). Diese Einstellung hat vor der Installation von Phoner auch mal schon so geklappt, wie ich es haben möchte. Nach Deinstallation der Agfeo Treiber und Software klappte auch nach einer erneuten Installation nichts mehr.

Mein Telefon ist nicht direkt mit dem Computer verbunden, hängt soviel ich weiss, nach dem Splitter irgendwie am NTBA und meiner analogen Telefonanlage "Charly". Der Telefonanschluss ist ISDN. Die Fritz-Card ist mit dem NTBA verbunden und funktioniert eigentlich.

Mein Ziel ist insbesondere aus Excel heraus zu wählen (habe ich bei mir in der Firma erfolgreich geschafft) und mit Klicktel. Phoner interessiert mich, weil das Programm bedienerfreundlich ist. Ich könnte es mir auch in meiner Firma vorstellen. Vieleicht wäre es dann auch besser als über Excel.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir helfen könntest, auch wenn es erst nach der stessigen Weihnachtszeit sein sollte.

mfg

wenzi 1952




  
Back to top
 
IP Logged
 
Bruno
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 34
Joined: 30. Apr 2006
Gender: Male
Re: Übergabe an Telefon funktioniert nicht
Reply #3 - 22. Dec 2006 at 00:21
Print Post  
Hallo Wenzi1952, 
wenn Du über TAPI wählen willst, mußt Du das Telefon mit dem Computer verbinden (seriell oder USB). Oder Du verbindest die Telefon-Anlage mit dem Computer. Du mußt natürlich auch den TAPI-Treiber des verbundenen Geräts (Telef. oder Tel.-Anlage) auf dem Computer installieren.
Bitte stell Dir das bildlich vor. Wie willst Du jemandem den Puls fühlen, wenn Du ihm nicht die Hand gibst? Wie willst Du die Wählimpulse weitergeben, wenn weder Telef. noch Anlage mit dem Computer (auf dem Du klicken willst zum wählen) verbunden sind?
1. Installation der Software von AVM, dann 2. Installation der Software (Capi u. Tapi) der Anlage, dann 3. Installation der Telef.-Software, dann 4. Phoner.
Gruß
Bruno
  
Back to top
 
IP Logged
 
wenzi1952
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 17. Dec 2006
Re: Übergabe an Telefon funktioniert nicht
Reply #4 - 22. Dec 2006 at 15:35
Print Post  
Hallo Bruno,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Zu meiner Telefonanlage "Charly" von Telebau (erworben ca. 1995) habe ich nach Internetrecherche keine Treiber gefunden. Telebau bietet so auch keine an. Für neuere Anlagen gibt es irgendwelche Firmware.
Zur Zeit habe ich für den Anschluß FritzCard an die Anlage auch noch ein Kabelproblem (Stecker Netz auf Telefon),so dass ich es heute nicht mehr ausprobieren kann. Gleiches auch füf den Anschlusss FritzCard an Telefon.

Meine Frage: Sofern ich mangels TAPI-Treiber für die Anlage dass Telefon an die FritzCard (?)anschließe, funktioniert es dann auch noch wenn der Computer aus ist (Bedingung)?

Zweite Frage: Gibt es auch eine andere Möglichkeit als über Tapi zu telefonieren?

Dritte Frage: Könnte ich das Telefon mit einem entsprechenden Kabel auch an meinen DSL-Router hängen? (FritzCard verbleibt am NTBA)

mfg

wenzi1952
  
Back to top
 
IP Logged
 
Bruno
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 34
Joined: 30. Apr 2006
Gender: Male
Re: Übergabe an Telefon funktioniert nicht
Reply #5 - 22. Dec 2006 at 19:06
Print Post  
Hallo Wenzi1952,
ich muß hier leider aus der Diskussion aussteigen. Ein Grundkurs in Computerei u. Telefonbedienung in Verbindung mit Computer kann ich hier nicht geben.
Wenn die "Geiz ist geil"-Telef.-Anlage der Marke "Telebau" aus dem Jahr 1995 mit dem Computer verbunden werden kann müßte ich "Otto" heißen. Aus dieser Zeit hatten nur größere Markenanlagen wie z.B. ELMEG oder Auerswald serielle Anschlüsse (auch genannt: V.24 Schnittstelle) zur Verbindung mit dem Computer.
Deine Frage: "funktioniert es dann auch noch wenn der Computer aus ist (Bedingung)?"
Nein!, ein Auto fährt auch nicht wenn der Motor aus ist.
Zweite Frage: Gibt es auch eine andere Möglichkeit als über Tapi zu telefonieren?
Ja, über Capi mit dem Computer (mit Headset). Oder wie seit Jahrzehnten ganz normal mit dem Telefon. Oder, noch besser, sich zu Weihnachten ein neues Telefon mit serieller oder USB-Schnittstelle schenken zu lassen. Dann kannst Du über TAPI wählen (aber "das Auto" muß brummen).
Dritte Frage: Könnte ich das Telefon mit einem entsprechenden Kabel auch an meinen DSL-Router hängen? (FritzCard verbleibt am NTBA)
Ja, wenn Du einen Router mit Telef.-Buchsen wie z.B. die FritzBox! Fon, FritzBox!7050 usw. hast. Dann kannst Du evtl. 1 ISDN-Telef. oder/und bis zu 3 analoge Telefone an der FritzBox anschließen.
Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Weihnachtsfest (mit dickem Computerhandbuch u. Handbuch "telefonieren mit und über Computer") und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bruno
  
Back to top
 
IP Logged
 
wenzi1952
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 17. Dec 2006
Re: Übergabe an Telefon funktioniert nicht
Reply #6 - 22. Dec 2006 at 21:38
Print Post  
Hallo Bruno,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

War etwas ernüchternd für mich, aber damit muss ich mich wohl abfinden.

Zu der Telefonanlage muss ich noch den Zusatz machen, dass sie mir nicht gehört. Insofern ist ein Ersatz schwierig.

Ich werde mir morgen das Kabel besorgen um mein Telefon an den Router zu hängen.

Vielen Dank nochmal. Frohes Fest und Guten Rutsch nach 2007
Tschüss mfg
wenzi1952
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint