Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic CAPI oder SIP? (Read 2660 times)
chillahaze
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

CAPI oder SIP?
14. Jan 2007 at 20:09
Print Post  
hallo, 

erstmal danke das jemandson tolles program schreibt!
dann hab ich noch eine frage:

mein provider ist 1und1 ich hab bei denen ne inet-flat und telefon-flat. 
telefoniert hab ich zuhause über mein isdn-telefon über den router..
was stell ich jetzt im phoner ein capi oder sip? würde eigentlich beides gehn oder?

grüße

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: CAPI oder SIP?
Reply #1 - 14. Jan 2007 at 23:37
Print Post  
Moin,

nun, das hängt davon ab, was Du nutzen möchtest.

Wenn Du CAPI (Common ISDN Application Programming Interface, Programmierschnittstelle für ISDN) wählst, arbeitet Phoner mit einer installierten ISDN-Karte oder einem externen ISDN-Adapter zusammen. Diese(r) wird dann mit dem NTBA oder einer Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) mit internem S0-Bus ("interner ISDN-Anschluß") verbunden und alle Verbindungen auf diesem Wege hergestellt.

Wählst Du SIP, arbeitet Phoner im VoIP-Modus (Voice over IP, Internettelefonie). Phoner stellt dann eine Verbindung mit Deinem SIP-Anbieter (hier: 1&1) her und führt alle Verbindungen direkt auf diesem Wege. Die nötigen Einstellungen findest Du in der FAQ.

Ich gehe von Deiner Beschreibung mal davon aus, dass Du mit "Router" eine Fritz!Box Fon von 1&1 meinst. Heutige Modelle der Fritz!Box Fon haben einen internen S0-Bus, so dass Du hier den ISDN-Adapter anschließen kannst. In diesem Fall entscheidet die Fritz!Box Fon über die Art der Verbindung. Du kannst jedoch Phoner aber auch im SIP-Modus verwenden und gleichzeitig den CAPI-Modus "nebenbei" aktiviert lassen. In diesem Fall werden eingehende Rufe sowohl vom ISDN, als auch vom VoIP angenommen, ausgehende Verbindungen werden immer über VoIP hergestellt.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: CAPI oder SIP?
Reply #2 - 13. Feb 2007 at 11:46
Print Post  
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint