Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Scheppern im Telefon (Read 4821 times)
MarcNRW
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Scheppern im Telefon
05. Feb 2007 at 16:29
Print Post  
Hallo!

Wenn ich mich per Phoner vom PC am Telefon anrufe, scheppert es regelrecht am Telefonhörer. Ich habe eine Soundblaster Audigy 2 und auch darauf geachtet, dass die Input-Einstellungen nicht zu hoch sind. Am PC selbst klingt alles lupenrein, egal ob ich ins Micro spreche und mir das zeitgleich über die Boxen anhöre oder es zuerst als wav-Datei speichere und dann abspiele, um es an das Telefon zu übertragen. Ich habe auch schon sämtliche Audio-Einstellungen am Phoner durchprobiert. Ohne Erfolg. Okay, es geht dann, wenn ich das Micro gaaaanz weit weghalte. Dann scheppert es nicht mehr, aber man hört auch fast nichts mehr. (vielleicht ist das Scheppern dann aber auch nur zu leise Wink
Kann man vielleicht noch etwas über den Audio-Codec verändern? Kann man da eventuell noch welche hinzufügen? Ich habe folgene zur Auswahl (und alle durchprobiert):
G.711 A-law
G.711 mü law
iLBC
G.726
Speex
GSM

Viele Grße
Marc

Back to top

IP Logged

danielE
YaBB Newbies
*

Phoner ist phonetastisch;)

Re: Scheppern im Telefon
Reply #1 - 05. Feb 2007 at 17:43
Print Post  
Hi Marc,

also ich habe großes Scheppern hervorrufen können, wenn ich ein Mikrofon anhatte bzw. mich selber angerufen habe und gleichzeitig meine Boxen anhatte, dann gibt es große Rückkopplungen... hörte sich nach einer Zeit recht lustig an! Also bei so einem Test immer Kopfhörer anziehen.

Eine andere Sache, die man nicht unterschätzen darf ist die eigene Übertragungsgeschwindigkeit der DSL-Leitung. Da sinnigerweise bei VOIP UPD verwendet wird, kann es zu Paketverlusten führen, wenn man nicht die nötige Bandbreite hat. Wenn ein Paket verloren geht, hört sich das gesagte völlig verschroben an. Mehrere Verbindungen zu einem Server können durchaus diese Störungen verursachen. Sollte eigentlich besser werden, wenn man nicht ganz so gute Codecs verwendet. Wenn man beispielsweise GSM verwendet ist die Sprachqualität noch recht gut, aber es entsteht nicht mehr ganz so viel Traffic. Aber du sagtest ja, du hättest die Häckchen von Beispielsweise G.711 A-Law schon weggeklickt, korrekt? Eigentlich sollte du da schon eine Verbesserung eingestellt haben...

Gruß

Daniel

Back to top

IP Logged

MarcNRW
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 06. Feb 2007 at 09:38
Print Post  
Hi Daniel!

Danke für die Antwort! Daran kann es aber nicht liegen. Die Boxen sind ausgeschaltet, ich habe einen Upload von 512 kbit/s und nur eine Leitung aktiv. Am Mikro kann es auch nicht liegen. Gestern habe ich mal eine TV-Sendung, die über die TV-Karte reinkam an das SIP-Phone geschickt. Auch dort kam der Sound scheppernd an. Das gleiche bei MP3- oder WAV-Liedern, die dierekt am PC in perfekter Qualität abgespielt werden. 
"Scheppern" ist möglicherweise aber nicht so treffend. Eher ein Knaksen. Scheinbar in den Audiofrequenzspitzen. Ich hatte daher schon versucht, die Aufnahmen erst mit 8 bit und/oder 11 khz aufzuzeichnen. Hatte aber nix gebracht.

Gruß Marc

Back to top

IP Logged

MarcNRW
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Problem behoben! (trotzdem noch eine Frage)
Reply #3 - 06. Feb 2007 at 11:23
Print Post  
Jawoll!! Es lag an der Blockgröße. Ich hätte nicht gedacht, dass man dort vom Standardwert abweichen muß (wobei es blöd ist, dass ich es nicht trotzdem vorher schon versucht hatte) Ich hab die Blockgröße jetzt mal von 480 auf 1024 hochgesetzt. Jetzt ist die Qualität okay, aber ab und zu kommt doch wieder ein kurzes Knacken. Also müßte ich die Blockgröße wohl noch höher setzen. Leider ist die Verzögerung jetzt schon relativ groß. Wovon ist es denn eigentlich abhängig, welche Blockgröße auf welchem PC eingesetzt wird? Scheinbar doch von der eingesetzten Soundkarte, oder? Kann mir da jemand eine empfehlen, die mit einer kleinen Blockgröße auskommt?

Gruß Marc

Back to top

IP Logged

danielE
YaBB Newbies
*

Reply #4 - 06. Feb 2007 at 13:33
Print Post  
Hi ho...

welche Blockgröße und wo hast du das eingestellt?

Gruß

Daniel

Back to top

IP Logged

MarcNRW
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #5 - 06. Feb 2007 at 15:22
Print Post  
Optionen -> Kommunikation -> Capi
Bei mir liegt die Grenze zum "Scheppern", oder vielleicht besser gesagt zu Aussetzern, bei knapp unter 1000

Gruß Marc

Back to top

IP Logged

danielE
YaBB Newbies
*

Reply #6 - 06. Feb 2007 at 22:32
Print Post  
Hmm?!? Jetzt muss ich mal aufgeklärt werden Wink

Ich dachte CAPI heißt Common ISDN Application Programming Interface! Du benutzt doch VOIP, oder? Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen VOIP und CAPI! Ich habe das bisher immer als einzelne Abschnitte gesehen. Heißt das, dass sich noch Einstellungen für VOIP in den anderen Reitern befinden?

Gruß

Daniel

Back to top

IP Logged

MarcNRW
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #7 - 07. Feb 2007 at 02:21
Print Post  
Tja, ich war auch erst überrascht, aber die Veränderung der Blockgröße hatte definitiv Wirkung gezeigt. (glücklicherweise Wink

Gruß Marc

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint