Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Verzögerung!! Bin Anfänger!! (Read 1803 times)
Soraja1976
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Verzögerung!! Bin Anfänger!!
11. Feb 2007 at 17:32
Print Post  
Hallo miteinander,

habe vor kurzem die PC-Telefonie für mich entdeckt. Angefangen hat alles mit Skype!
Ich telefoniere hauptsächlich über ISDN und habe dort große Probleme mit der Verzögerung.
Meine Stimme ist beim gegenüber ca. 2-3 sek. versetzt zu hören. Ich selbst höre sie dann auch
nochmal als Echo. Folgende Hardware ist im Einsatz:

-Windows XP Professional
-AMD Athlon 64 3700+
-1,5 GB Arbeitsspeicher
-Abit Mainboard mit Realtek Soundkarte

Als Schnittstelle zum telefonieren benutze ich folgende Hardware:
-Logitech USB Headset
-Fritz!Card PCI
-Fritz!fon und natürlich Phoner in der neuesten Version

Nun werde ich nicht aus den Einstellungen schlau, die man so vornehmen kann.
Habe anfangs mit Fritz!fon telefoniert, bis mir deren Support empfohlen hat, Phoner
zu installieren. Ich glaube, das die Verzögerung mit Phoner weniger geworden ist -
aber immernoch zu viel.
Telefoniere ich denn nun eigentlich besser mit Tapi oder Capi?
Ist die Soundkarte im PC überhaupt relevant oder hat das Headset seine "eigene" Soundkarte?
Jedenfalls ist die Verzögerung ziemlich störend, da ich sehr oft geschäftlich telefoniere.
Alle tipps die man so lesen kann, beziehen sich meistens auf Voice over ip. Da habe ich allerdings
keine Probleme.

Ich hoffe, das jemand helfen kann!!!

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: Verzögerung!! Bin Anfänger!!
Reply #1 - 12. Feb 2007 at 17:13
Print Post  
Hi Soraja,

Soraja1976 wrote on 11. Feb 2007 at 17:32:
Telefoniere ich denn nun eigentlich besser mit Tapi oder Capi?
Für ISDN ist CAPI ie richtige Wahl.
Quote:
Ist die Soundkarte im PC überhaupt relevant oder hat das Headset seine "eigene" Soundkarte?
Ein USB-Headset bringt seine eigene Soundkarte mit, die Du im Phoner unter "Sound" auswählen kannst.
Quote:
Jedenfalls ist die Verzögerung ziemlich störend, da ich sehr oft geschäftlich telefoniere.
Alle tipps die man so lesen kann, beziehen sich meistens auf Voice over ip. Da habe ich allerdings
keine Probleme.
Streng genommen richtet sich VoIP nach ISDN, zumindest bei Phoner, weil es sich beim VoIP-Modus (sipper.dll) eigentlich um eine CAPI handelt. Somit gelten die ISDN-Einstellungen auch für den VoIP-Modus.
Um die Verzögerung zu bekämpfen, empfehle ich Dir, die Blockgröße zu reduzieren.

Viele Grüße, Jens

PS: Sehr interessant finde ich, dass der Kundendienst von AVM die Verwendung von Phoner empfiehlt!

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint