Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic FAX über LAN Netzwerk an XI321 (Read 5969 times)
Schnomi
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

FAX über LAN Netzwerk an XI321
19. Feb 2007 at 16:25
Print Post  
Hallo,

ich hoffe, hier eine Lösung zu finden für folgende Problematik:

Wir haben eine Telefonanlage XI321, die über COM mit einem PC (XP) verbunden ist. Auf diesem Rechner habe ich RVS-COM installiert und der FAX-Empfang und Versand funktioniert über das in der Telefonanlage eingebaute Modem einwandfrei. (XP-Tapi und Capi haben wir installiert).

Nun möchte ich im LAN-Netzwerk von anderen Rechnern (XP) aus FAXE aus verschiedenen Anwendungen (Office) versenden können, am besten über das RVS-COM vom 1. PC.

Wie kann man das bewerkstelligen? Welche Installationen brauch ich?

Danke für Eure fachmännische Hilfe im Voraus
Thomas

Back to top

IP Logged

fantasticn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Re: FAX über LAN Netzwerk an XI321
Reply #1 - 19. Feb 2007 at 18:20
Print Post  
Am einfachsten geht es über einen sog. LanCapi. Das ist eine Art Treiber, der es ermöglicht, eine Capi-Schnittstelle über das Netzwerk für alle angeschlossenen PCs zur Verfügung zu stellen. Es gibt mehrere solcher LanCapis. Ich erkläre es Dir am Beispiel von capi20proxy, mit dem ich selbst die besten Erfahrungen sammeln konnte.

1. Du lädst Dir zunächst das Server-Modul unter:
http://downloads.sourceforge.net/capi20proxy/capi20proxy-win32-server-0.6.2.zip?

2. Dann das Client-Modul unter:
http://downloads.sourceforge.net/capi20proxy/capi20proxy-win32-client-0.6.4.zip?

3. Beide Dateien entpacken. 

4. Danach kopierst Du die Datei "capi20server.exe" aus dem Server-Paket in das  Verzeichnis "C:\Windows\System32" auf Deinem Server-PC (d.h. auf dem PC, der an Deine Telefonanlage angeschlossen ist und auf dem ein Capi-Treiber für diese Anlage installiert ist). 

5. Nun erstellst Du eine Verknüpfung zu dieser Datei in Deinen Autosart-Ordner auf dem Server. (Anm.: Wenn Du ein echtes Server-Betriebssystem auf Deinem Server betreibst, so wie Windows NT, Windows 2000 Server oder Windows 2003 Server, dann kannst Du stattdessen Capi20server auch als Dienst starten lassen. Das geht so: Du öffnest den Command-Prompt (Start / Ausführen -> "CMD") und wechselst in das Verzeichnis C:\Windows\System32 (also "CD Windows\System32"). Dort gibst Du nun den Befehl "capi20server.exe -i" ein. Dann ist capi20server als Dienst eingerichtet und startet künftig auch ohne login eines Users. Um den Dienst wieder zu deinstallieren musst Du nur im Verzeichnis C:\Windows\System32 den Befehl "capi20server -u" eingeben und der Dienst ist wieder deinstalliert.)

6. Jetzt kopierst Du auf den anderen PCs (Clients) die Dateien "capi20proxy.cpl" und "capi2032.dll" jeweils in das dortige Verzeichnis "C:\Windows\System32". 

7. Jetzt gehst Du in die Systemsteuerung und öffnest das neue Control-Panel von capi20server. Dort gibst Du jedem Client einen eigenen passenden Namen und trägst überall die IP-Adresse des Servers ein (Falls Du diese nicht kennst, dann bekommst Du sie notfalls heraus, in dem Du auf dem Server wieder ein Dos-Fenster öffnest und "ipconfig" eingibst). Alternativ kannst Du diese Angaben auch jeweils in die Datei "capi20proxy.reg" eintragen, die sich ebenfalls im Client-Paket befindet, und diese Datei dann auf dem Client ausführen.

8. Fertig. Ggf. solltest Du alle Rechner nochmals neu starten. Dann sollte alles klappen.

Nun kann jeder Client auf den Capi-Treiber des Servers zugreifen, als wäre er selbst direkt mit der ISDN-Anlage verbunden. Auf diese Weise kannst Du nun jegliche ISDN-Software auf den Clients betreiben, als besäßen sie alle eine eigene ISDN-Karte. D.h. Du kannst nun auch Deine ISDN-Fax-Software (RVS-COM) auf jedem Deiner Clients installieren und nutzen. Du kannst auf diese Weise natürlich auch auf jedem Client Phoner nutzen Smiley

Gruß

FantasticN

Back to top

IP Logged

Schnomi
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 19. Feb 2007 at 19:23
Print Post  
Hallo FantasticN

danke für die schnelle Info, die mir einleuchtet. Ich warte nun nur auf meinen Junior (der sicher mehr Ahnung als ich hat), ob wir ein echtes Server Betreibssystem betreiben. Dann werden wir die Installation probieren, ich melde mich wenn es geklappt hat.

Danke und viele Grüße

Thomas

Back to top

IP Logged

fantasticn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #3 - 20. Feb 2007 at 09:36
Print Post  
Soweit ich Deine Beschreibung richtig lese, habt ihr nur WindowsXP-Rechner und der PC, an welchem die XI321 angeschlossen ist (das wäre dann der "Server" für die LanCapi) hat wohl auch WindowsXP als Betriebssystem. Damit also kein Server-Betriebssystem und kein Start von capi20server als Dienst. 

Du müsstest also auf dem betreffenden PC eine Verknüpfung zur "capi20server.exe" in den autostart ordner legen, damit bei jedem Neustart des PC der Capi-Server gestartet und die Capi-Schnittstelle für die anderen PCs im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Da der Autostart-Ordner aber immer erst nach dem LogIn ausgeführt wird, erfolgt dieser start nur, wenn sich der User einloggt (dazu kann man z.B. mit dem Gratis-Tool "tweakui" von Microsoft ein automatisches login beim Booten einrichten). Wenn Windows beim Hochfahren beim Anmeldebildschirm stehen bleibt, dann wird - bis ein login erfolgt - kein Autosart ausgeführt und damit vorliegend Dein Capi-Server nicht gestartet. Dies ist der Unterschied zu einem Dienst, der bereits vor dem login gestartet wird und daher auch läuft, ohne dass ein User angemeldet wurde.

Gruß

FantasticN

Back to top

IP Logged

Schnomi
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 20. Feb 2007 at 14:10
Print Post  
Hallo FantasticN,

danke für die ergänzende Info. Ja so haben wir es gemacht. Nicht besonders "schön" ist, dass das Serverprogramm offen auf dem Bildschirm liegt, da an diesem Rechner auch ab und zu mal gearbeitet wird.

Aber das ist nicht das Problem, was uns vorrangig zu schaffen macht. 

Es läuft nicht. - Der Client schießt den Server ab ...

Also betrachten wir den Server:
Nach dem Neustart öffnet der LanServer ordnungsgemäß mit dem Stop/PAuse Fenster und dem DOS Fenster.

Ich kann auf dem Server das installierte RVS-COM öffnen und Faxe senden/empfangen

Soweit alles ok.

Nun zum Client:

Die Installation des RVS-COM ist nach dem Kopieren der 2 Dateien und des Ausführen des Befehls für die Registry plus IP-Angabe des Servers problemlos möglich.
Absichtlich habe ich ein Backup genutzt, wo weder die ursprünglich eingebaute ISDN-Karte noch Capi und Tapi installiert sind. Da RVS-COM diese braucht, ist also sicher, dass RVS-COM sich diese Einstellungen vom Server holt. (Bei der Installation habe ich den Server laufen lassen...)

Nun kommt das Problem. Sende ich vom Client ein FAX, stürzt der Server sofort beim Sendevorgang, also Übertragen ab. Das gleiche passiert, wenn ein FAX empfangen wird und das COM-Center des Client eingeschalten ist.

Wo liegt das Problem?

Probiert habe ich es mit dem RVS-COM, welches mir vor JAhren zur XI321 mitgeliefert wurde und auch mit RVS-Lite, welches ich mit einer ISDN KArte einmal mitbekommen habe. Letzteres gefällt mir besser, da eine Adressverwaltung einfacher ist.

Dazwischen habe ich natürlich immer wieder das Backup draufgezogen, damit keine Einträge-Fetzen irgendwo noch existieren können.

Eine ergänzende Frage, die sich mir gestellt hat: 

Wenn wir auf mehreren PCs das COM-Center installiert haben, erhalten dann alle PCs die gleichen eingehenden FAXE oder nur 1 PC. Wir haben eine zentrale Faxnummer. Senden kann man ja von verschiedenen MSN, diese müssend em Empfänger ja nicht angezeigt werden.

Kann ich mehrere Com-Center auf verschiedenen PCs offen laufen lassen? Gibt es Konflikte beim Senden/ Empfangen wenn zwei gleichzeitig arbeiten wollen?

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Infos was angfangen ... und helfen

Danke und viele Grüße
Thomas

Back to top

IP Logged

fantasticn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #5 - 20. Feb 2007 at 22:14
Print Post  
Das mit dem geöffneten Server-Programm wäre natürlich anders, wenn es als Dienst laufen würde. Ansonsten kannst Du noch versuchen, das Programm minimiert starten zu lassen (recht Maustaste auf die Verknüpfung im Autostart, Eigenschaften)

Was Du mit "abstürzen" meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Steht die LanCapi-Verbindung wirklich korrekt von den Clients zum Server ? Laufen andere Anwendungen testweise damit (z.B. Phoner) ? Setzt Du vielleicht Software-Firewalls ein und hast auf den Clients die entsprechenden Ports gesperrt ? 

Da Deine RVS-COM-Versionen schon etwas älter zu sein scheinen, solltest Du auch mal nachforschen, ob wie es mit deren Kompatibiltät zu Windows XP aussieht. Ansonsten würde ich (zumindest auf den Clients) mal auf alternative Fax-Software setzen. z.B. kannst Du mal die Fritz-Software ausprobieren (müsste eigentlich auch mit den LanCapi-Treibern arbeiten). Du bekommst sie unter ftp://ftp.avm.de/programs/fritz/deutsch. Die Version 3.06 läuft nur unter XP einwandfrei. Für sie benötigst Du die beigefügte Reg-Datei (damit sich Version 3.06, die eigentlich nur ein Update ist, als Neuinstallation installieren lässt). Die Version 3.07 braucht kein Reg-File, ist aber extra für Windows Vista. Ob sie auch unter XP läuft, weiß ich nicht.

Wenn Du auf jedem Client die Fax-Software installiert hast, kannst Du von jedem Client aus faxen. Wenn Du einen regulären ISDN-Anschluss mit 2 B-Kanälen hast, dann dürfest Du - wie bei ISDN-Telefonie - maximal 2 "Gespräche" (=Faxe) gleichzeitig senden können. Du kannst natürlich auch auf jedem Client Faxe empfangen. Aber zeitgleich auf allen Rechnern ein und dasselbe eingehende Fax empfangen, wird wohl nicht gehen. Ich gehe davon aus, dass das erste Faxprogram, welches den Anruf entgegen nimmt, das Fax empfangen wird und die anderen nix mehr. Kommt dann zeitgleich ein zweites Fax an, dann können natürlich einer der verbleibenden Clients dieses Fax annehmen (Ausnahme: Du hast Busy-On-Busy in Deiner Telefonanlage eingestellt. Dann bekommt ein Anrufer/Fax-Sender das Besetztzeichen, wenn bereits ein Anruf/Fax unter der MSN ein- oder ausgeht).

Ich kann Dir leider nicht viel mehr helfen, da ich selbst die LanCapi schon eine Weile nicht mehr verwende (habe schon eine Weile eine FritzBox, die eine eigene NetCapi-Lösung bietet), RVS-COM nicht verwende und inzwischen auch Windows Vista als Betriebssystem einsetze. Du wirst also ein bischen Experiemntieren müssen.

Notfalls gibt es auch andere LanCapi-Programme, die Du ausprobieren kannst (z.B. CapiServ). Du musst mal hier im Forum suchen. Da wurden schon einige vorgestellt.

Gruß

FantasticN

Install.zip ( 0 KB | Downloads )
Back to top

IP Logged

Schnomi
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #6 - 24. Feb 2007 at 20:57
Print Post  
Hallo fantasticn,

danke für die Infos. Ich hab es aufgegeben und hab nun jeden Rechner über eine eigene ISDN-Karte mit eigener Nr. an die Telefonanlage angeschlossen. Und es funktioniert mit einigen Versuchen - gottseidank. Nun müssen wir nur noch an einem Programm basteln, damit wir die eingehenden Faxe und Anrufe (AB), von jedem Arbeitsplatz aus über LAN aufrufen können. Denn nur ein PC soll auf der allseits bekannten Nummer empfangen und jeder Client faxt eben über seine eigene Nummer. Man muss die ja nicht anzeigen.

Trotzdem schau ich mir das Fritz mal an, vielleicht ist es schöner in der Bedienung. Auf dem Fax-Server muss ich die Uralt RVS-COM Version mit XP-Macken laufen lassen, da man heute ja nicht mehr über COM2, sondern meist über USB oder RJ45 verbindet.... Und nur über sie kann ich die Telefonanlage einstellen.

Trrotzdem nochmals vielen dank für deine Hilfe - irgendwie hat das Experimentieren uns ja doch weiter geholfen.

Viele Grüße
Thomas

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint