Das mit dem geöffneten Server-Programm wäre natürlich anders, wenn es als Dienst laufen würde. Ansonsten kannst Du noch versuchen, das Programm minimiert starten zu lassen (recht Maustaste auf die Verknüpfung im Autostart, Eigenschaften)
Was Du mit "abstürzen" meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Steht die LanCapi-Verbindung wirklich korrekt von den Clients zum Server ? Laufen andere Anwendungen testweise damit (z.B. Phoner) ? Setzt Du vielleicht Software-Firewalls ein und hast auf den Clients die entsprechenden Ports gesperrt ?
Da Deine RVS-COM-Versionen schon etwas älter zu sein scheinen, solltest Du auch mal nachforschen, ob wie es mit deren Kompatibiltät zu Windows XP aussieht. Ansonsten würde ich (zumindest auf den Clients) mal auf alternative Fax-Software setzen. z.B. kannst Du mal die Fritz-Software ausprobieren (müsste eigentlich auch mit den LanCapi-Treibern arbeiten). Du bekommst sie unter
ftp://ftp.avm.de/programs/fritz/deutsch. Die Version 3.06 läuft nur unter XP einwandfrei. Für sie benötigst Du die beigefügte Reg-Datei (damit sich Version 3.06, die eigentlich nur ein Update ist, als Neuinstallation installieren lässt). Die Version 3.07 braucht kein Reg-File, ist aber extra für Windows Vista. Ob sie auch unter XP läuft, weiß ich nicht.
Wenn Du auf jedem Client die Fax-Software installiert hast, kannst Du von jedem Client aus faxen. Wenn Du einen regulären ISDN-Anschluss mit 2 B-Kanälen hast, dann dürfest Du - wie bei ISDN-Telefonie - maximal 2 "Gespräche" (=Faxe) gleichzeitig senden können. Du kannst natürlich auch auf jedem Client Faxe empfangen. Aber zeitgleich auf allen Rechnern ein und dasselbe eingehende Fax empfangen, wird wohl nicht gehen. Ich gehe davon aus, dass das erste Faxprogram, welches den Anruf entgegen nimmt, das Fax empfangen wird und die anderen nix mehr. Kommt dann zeitgleich ein zweites Fax an, dann können natürlich einer der verbleibenden Clients dieses Fax annehmen (Ausnahme: Du hast Busy-On-Busy in Deiner Telefonanlage eingestellt. Dann bekommt ein Anrufer/Fax-Sender das Besetztzeichen, wenn bereits ein Anruf/Fax unter der MSN ein- oder ausgeht).
Ich kann Dir leider nicht viel mehr helfen, da ich selbst die LanCapi schon eine Weile nicht mehr verwende (habe schon eine Weile eine FritzBox, die eine eigene NetCapi-Lösung bietet), RVS-COM nicht verwende und inzwischen auch Windows Vista als Betriebssystem einsetze. Du wirst also ein bischen Experiemntieren müssen.
Notfalls gibt es auch andere LanCapi-Programme, die Du ausprobieren kannst (z.B. CapiServ). Du musst mal hier im Forum suchen. Da wurden schon einige vorgestellt.
Gruß
FantasticN