Quote:Die Frage ist, wie SIP-konform Gizmo das macht. Eventuell könnten die auch die Sprachdaten über die gleiche TCP-Verbindung wie die Signalisierung laufen lassen.
Kannst du irgendwie mitschneiden, was der Gizmo-Client auf das Netz schickt? Kannst du also einen
Wireshark-Trace machen?
Ich vermute auch, daß es sich um eine nicht SIP konforme Erweiterung handelt und werde versuchen einen TRACE aufzunehmen. Was ich jetzt schon sagen kann, die Gegenstelle von gizmo, kann SIP konform sein. Daher, mit einem Phoner oder Fritz!Box auf der anderen Seite funktioniert ein Gespräch vom gizmo auch dann wenn gizmo in dem TCP Modus läuft, und es gibt keine merklich größere Zeitverschiebung, wie z.B. bei Skype wenn keine direkte P2P Verbindung zustandekommt und vermutlich ein 3. Server aussen liegend dazwischengeschaltet ist.
Hier ein Ausschnitt aus der gizmo project Seite:
Gizmo will probably find a way to connect on its own. Please, just try it first.
If Gizmo connects, and the sound quality sounds good to you, but it sounds bad to the person at the other end, then this could be caused by a firewall that is too restrictive. (
If the firewall is restrictive, Gizmo will connect using TCP instead of UDP, which doesn't work as well)
If it doesn't work with your firewall turned on, then *try turning your firewall off*. If that fixes the problem, then we know it's a firewall issue...
For Gizmo to work effectively, the following should be opened up on your firewall:
* Incoming UDP port 5005 (RTCP - Real Time Control Protocol)
* Incoming UDP port 64064 (Gizmo default for SIP messaging)
* Incoming UDP port 5004 (Gizmo default for RTP traffic (the actual voice messages)
* Outgoing TCP port 7070 (SRS relay and Jabber protocol)
* All outgoing UDP ports above 1023