Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal genutzt (Read 11110 times)
gerryst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 14. May 2007
Gender: Male
Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal genutzt
14. May 2007 at 18:39
Print Post  
Hi

hab schon viel Spaß mit PhonerLite gehabt, endlich mal ne SIP Software die ohne ewiges "Rumbauen" an der Firewall funktioniert und dann auch noch simpel zu bedienen ist.
Hut ab!

Beim folgendem Problem hab ich bislang noch keine Lösung gefunden (prügelt mich mit der Lösung wenn die shcon wo hier steht Smiley )

Ich nutze ein Siemens Bluetooth Headset (identifiziert sich als HHB-600) an nem HP nx6325 (mit 1,6GHz 2x Turion mit XP Pro SP2).

Wenn ich PhonerLite einrichte wähle ich "Bluetooth Audio". Danach kann ich prima über das Headset telefonieren.
Starte ich PL neu, nutzt es aber die Standard Audio Geräte. Stelle ich dort auf die normale Soundkarte, geht alles übers Laptop. Stelle ich die Standards auf Bluetooth geht alles über Bluetooth.

Ich hätte halt gern zum telefonieren, bzw. für PL Bluetooth genutzt und Musik,... über die Laptop Lautsprecher realisiert.

Ich hab schon die Sprachgeräte in den Audio-Einstellungen auf Bluetooth gestellt, aber das scheint PL nicht zu interessieren.

In der PhonerLite.ini kann man zwar WaveOut und WaveIn einstellen, aber irgendwie fehlen mir die passenden Angaben, denn da ändert sich auch nix.


Gibt's ne Möglichkeit PhonerLite zu sagen es soll ausschließlich nur Bluetooth Audio verwenden?
Beim Starten kann man's ja einstellen, wird das nicht gespeichert?


P.S.
Muss mal schauen was auf dem Dachboden noch liegt, normalerweise sind da meine Playmobils noch irgendwo...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal gen
Reply #1 - 15. May 2007 at 09:47
Print Post  
Moin @ gerryst

gerryst wrote on 14. May 2007 at 18:39:
hab schon viel Spaß mit PhonerLite gehabt, endlich mal ne SIP Software die ohne ewiges "Rumbauen" an der Firewall funktioniert und dann auch noch simpel zu bedienen ist.
Hut ab!


Das freut uns alle und vor allem Heiko, zu lesen. 

gerryst wrote on 14. May 2007 at 18:39:
Beim folgendem Problem hab ich bislang noch keine Lösung gefunden (prügelt mich mit der Lösung wenn die shcon wo hier steht Smiley )


<scherz>Neeeh, also wenn die Lösung hier bereits steht, verdonnern wir Dich dazu, alle Beiträge auswendig zu lernen, und hier zu supporten!</scherz> Wink

gerryst wrote on 14. May 2007 at 18:39:
Ich nutze ein Siemens Bluetooth Headset (identifiziert sich als HHB-600) an nem HP nx6325 (mit 1,6GHz 2x Turion mit XP Pro SP2).

Wenn ich PhonerLite einrichte wähle ich "Bluetooth Audio". Danach kann ich prima über das Headset telefonieren.
Starte ich PL neu, nutzt es aber die Standard Audio Geräte. Stelle ich dort auf die normale Soundkarte, geht alles übers Laptop. Stelle ich die Standards auf Bluetooth geht alles über Bluetooth.


Bitte bestätige noch einmal:

Nach der Einrichtung (mit Bluetooth) läuft PhonerLite so, wie es laufen muss?

Dann beendest Du PhonerLite, und nach dem Neustart von PhonerLite ist nicht mehr das Bluetooth-Profil eingestellt?

Was passiert nach einem Neustart des Computers, nachdem Du USB-Audiol eingestellt hast?

Das hört sich für mich zuerst einmal so an, als ob PhonerLite nicht in die *.ini schreiben kann - läuft das Programm bei Dir unter einem eingeschränkten Account, oder bist Du als Administrator angemeldet, wenn Du Phoner nutzt?

gerryst wrote on 14. May 2007 at 18:39:
Ich hätte halt gern zum telefonieren, bzw. für PL Bluetooth genutzt und Musik,... über die Laptop Lautsprecher realisiert.


Verschiedene Soundprofile bzw. verschiedene Sound-Ausgaben für verschiedene "Aufgaben" hatten wir zuletzt in diesem Thema.

gerryst wrote on 14. May 2007 at 18:39:
Ich hab schon die Sprachgeräte in den Audio-Einstellungen auf Bluetooth gestellt, aber das scheint PL nicht zu interessieren.

In der PhonerLite.ini kann man zwar WaveOut und WaveIn einstellen, aber irgendwie fehlen mir die passenden Angaben, denn da ändert sich auch nix.


Dieses Problem kann ich bei mir nur nachvollziehen, wenn ich unter XP und Windows 2003 Server als Benutzer mit eingeschränkten Benutzerrechten angemeldet bin. Phoner und PhonerLite müssen, um erstmalig Einstellungen in die phoner.ini schreiben zu können, jedoch entweder in einem Admininstrator-Account gestartet werden, oder aber mit Admin-Berechtigungen.

Sobald die eingestellten Devices für Aufnahme und Wiedergabe einmal in der *.ini stehen, greift PhonerLite immer wieder darauf zurück - d. h. die Software versucht, das Headset zu verwenden, wenn es vom Systemstart an als Sound-Device eingebunden ist.

Kannst Du meine Annahme, dass Du nur mit eingeschränkten Rechten angemeldet bist,  noch einmal bestätigen?

gerryst wrote on 14. May 2007 at 18:39:
Gibt's ne Möglichkeit PhonerLite zu sagen es soll ausschließlich nur Bluetooth Audio verwenden?
Beim Starten kann man's ja einstellen, wird das nicht gespeichert?


Normalerweise in der phoner.ini - s. o.

gerryst wrote on 14. May 2007 at 18:39:
Muss mal schauen was auf dem Dachboden noch liegt, normalerweise sind da meine Playmobils noch irgendwo...


<scherz>Was... ? Dachboden... ? Raritäten... ?</scherz> Wink

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
gerryst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 14. May 2007
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal gen
Reply #2 - 16. May 2007 at 19:06
Print Post  
Quote:
Verschiedene Soundprofile bzw. verschiedene Sound-Ausgaben für verschiedene "Aufgaben" hatten wir zuletzt in diesem Thema


Bitte prügelt mich Smiley

Wenn ich den Thread vorher ganz gelesen hätte, hätte ich nicht zu fragen brauchen.
Das Einstellen mit der rechten Maustaste auf das BT-Audio Gerät hat dann alles so geregelt wie ich das wollte.

Bei der ersten Konfiguration von Phoner scheint das Programm die Standardeinstellungen von Windows zu ändern. Wenn man die dann nachher zurückstellt arbeitet auch Phoner mit den geänderten (Standard)Einstellungen.

Wärs möglich von Anfang an die ausgewählten Geräte zu verwenden und in der phoner.ini einzutragen?
Jedenfalls ist das bei mir nicht geschehen und ich bin als Admin angemeldet...

Also, wenn jemand braucht um bei der Dokumentation oder nem Wiki mitzuhelfen, bin dabei.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal gen
Reply #3 - 17. May 2007 at 01:10
Print Post  
Moin Gerry,

gerryst wrote on 16. May 2007 at 19:06:
Also, wenn jemand braucht um bei der Dokumentation oder nem Wiki mitzuhelfen, bin dabei.
zugegeben, nicht mehr ganz aktuell, aber schau mal hier Wink

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal gen
Reply #4 - 17. May 2007 at 11:43
Print Post  
Moin @ gerryst,

gerryst wrote on 16. May 2007 at 19:06:

Bitte prügelt mich Smiley


Neeeeh... Den Gefallen tut Dir hier niemand Wink. Lern' Du mal alles auswendig... Wink

gerryst wrote on 16. May 2007 at 19:06:

Wärs möglich von Anfang an die ausgewählten Geräte zu verwenden und in der phoner.ini einzutragen?


Wenn Du auf den Wiedergabe- und den Aufnahme-Button klickst, siehst Du, wie die verwendeten Geräte heissen. Versuche doch bitte einmal, diese Gerätenamen manuell in die phoner.ini einzutragen. Was passiert? Was passiert nach einem Phoner-Neustart? Was passiert nach einem Rechenr-Neustart?

gerryst wrote on 16. May 2007 at 19:06:

Jedenfalls ist das bei mir nicht geschehen und ich bin als Admin angemeldet...


Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen - ich habe ja auch nur ein herkömmliches Mik. und lediglich Lautsprecherboxen an die Onboard-Soundkarte angeschlossen. Wenn ich jedoch eine phoner.ini-relevante Änderung an den Programmeinstellungen vornehme, wird die phoner.ini mit dieser Änderung gespeichert. Ich weiss jetzt nicht, wie man ansonstem diesem Problem auf die Spur kommt - wenn es denn ein Problem ist... ?!

gerryst wrote on 16. May 2007 at 19:06:

Also, wenn jemand braucht um bei der Dokumentation oder nem Wiki mitzuhelfen, bin dabei.


Na denn... Ich habe da gerade eben noch ein jungfräuliches DokuWiki installiert, so rein zufällig Wink

Link zum PhonerWiki

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 22. May 2007 at 18:36 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal gen
Reply #5 - 17. May 2007 at 16:25
Print Post  
Moin Kai,

Quote:
Na denn... Ich habe da gerade eben noch ein jungfräuliches DokuWiki installiert, so rein zufällig Wink

Link zum PhonerWiki


erster Wink

Viele Grüße, Jens
« Last Edit: 22. May 2007 at 18:37 by Suppenkasper »  
Back to top
 
IP Logged
 
gerryst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 14. May 2007
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal gen
Reply #6 - 18. May 2007 at 18:55
Print Post  
Hab wegen ISP Wechsel daheim momentan nur im Büro Internet, deswegen dauern die Antworten etwas länger.

Momentan sieht es bei mir so aus:

Phoner wird eingerichtet, BT Audio als Gerät ausgewält.
Aufnahme und Wiedergabe erfolgen trotzdem nur über Windows Standard Geräte.
Die Auswahl der BT Geräte wird auch nicht in der phonerlite.ini gespeichert


Stellt man über die Regler das BT Audio Gerät jeweils direkt ein, dann verwendet PL diese Geräte, Einstellung wird auch in der phonerlite.ini gespeichert.

Könnte mir vorstellen dass das ein Fehler in der Einrichtungsprozedur ist.
Denn wenn's einmal eingestellt ist, tut's ja.

P.S.
Anscheinend stellt XP die Standard Audiogeräte auch auf BT sobald man das BT Headset mit dem Laptop verbindet. Aber das ist ja ein M$ Problem...
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset wird nur beim ersten Mal gen
Reply #7 - 18. May 2007 at 19:04
Print Post  
Moin Gerry, @ alle

gerryst wrote on 18. May 2007 at 18:55:
P.S.
Anscheinend stellt XP die Standard Audiogeräte auch auf BT sobald man das BT Headset mit dem Laptop verbindet. Aber das ist ja ein M$ Problem...

Ich verwende zwar kein BT-Headset, habe hier aber auch noch nie von Berichten gehört, nach denen Windows XP so verfährt.
Kann das jemand mit einem anderen Headset/PC bestätigen?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint