Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Parameterübergabe bei externen Applikationen (Read 8005 times)
Halloduda
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 1
Joined: 10. Jun 2007
Parameterübergabe bei externen Applikationen
10. Jun 2007 at 16:50
Print Post  
Hallo lieber Leser,

Ich wollte in diesem Beitrag einfach mal erfragen ob die Möglichkeit besteht Parameter beim Ausführen externer Applikationen zu übergeben.
Im speziellen würde ich gerne die anrufende Nummer an ein Programm übergeben was dieses dann nutzt.
Achso, und was mich noch interessieren würde ist, ob es eine möglichkeit gibt den Anruf sofort wieder ohne Rufannahme zu trennen (nach einem Klingeln oder so). 

Mit freundlichen Grüßen
Halloduda
« Last Edit: 10. Jun 2007 at 18:49 by Halloduda »  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #1 - 11. Jun 2007 at 09:11
Print Post  
Moin @ Halloduda...

Halloduda wrote on 10. Jun 2007 at 16:50:

Ich wollte in diesem Beitrag einfach mal erfragen ob die Möglichkeit besteht Parameter beim Ausführen externer Applikationen zu übergeben.


Hierzu verweise ich auf diesen Beitrag.

Quote:
Im speziellen würde ich gerne die anrufende Nummer an ein Programm übergeben was dieses dann nutzt.


Demnach wäre der in externe Applikationen zu nutzende Parameter %1.

Quote:
Achso, und was mich noch interessieren würde ist, ob es eine möglichkeit gibt den Anruf sofort wieder ohne Rufannahme zu trennen (nach einem Klingeln oder so).


Meinst Du die Möglichkeit, Anrufe generell abzulehnen? Phoner bietet hierzu zwei Varianten des Ablehnens - diese können unter Optionen|ISDN-Einstellungen|Diverses eingestellt werden.

Die Ablehnung kann einmal über den AB (eleganten Variante) erfolgen (Auflegen nach Ansage), und zum anderen über einen Telefonbucheintrag der anrufenden Rufnummer - dieser kann im Telefonbuch unter "Diverses" zugewiesen werden, dass Anrufe dieser Nummer generell abzulehnen sind.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #2 - 11. Jun 2007 at 20:51
Print Post  
Hallo Halloduda,

Halloduda wrote on 10. Jun 2007 at 16:50:
Achso, und was mich noch interessieren würde ist, ob es eine möglichkeit gibt den Anruf sofort wieder ohne Rufannahme zu trennen (nach einem Klingeln oder so).

wenn Du damit meinst, ob Du von einem externen Programm eine Verbindung trennen kannst, dann solltest Du einmal versuchen, Phoner über COM anzusprechen, oder alternativ
Code
Select All
Phoner.exe DISCONNECT 

aufrufen.
Wenn Du allerdings ausgehend von einer bestimmten Rufnummer trennen möchtest, würde ich dies über einen Telefonbucheintrag im Phoner umsetzen, das ist wesentlich einfacher und schneller.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #3 - 15. Jun 2007 at 14:24
Print Post  
@ JB, HalloDuDa

Halloduda wrote on 10. Jun 2007 at 16:50:
Achso, und was mich noch interessieren würde ist, ob es eine möglichkeit gibt den Anruf sofort wieder ohne Rufannahme zu trennen (nach einem Klingeln oder so).


Das am nächsten liegende fällt einem meistens zum Schluss ein:

Lasst Phoner einfach aus!

Damit werden Anrufe von Phoner erst garnicht angenommen, und es klingelt auch nicht Wink.

Okay, dieser Tipp ist nicht ganz ernst gemeint, entbehrt jedoch nicht einer gewissen Logik - falls generell gewünscht wird, alle eingehenden Anrufe abzublocken, sollte man Phoner nicht erst starten müssen. So hebt eins dass andere auf...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #4 - 15. Jun 2007 at 15:30
Print Post  
Moin Kai Wink

Irgendeine Form von Rufnummernbehandlung wird er sicher vornehmen, denke ich -  sonst wäre das ganze natürlich vollkommen nutzlos Grin

VIele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #5 - 15. Jun 2007 at 15:55
Print Post  
Moin Jens,

ich wollte nur sämtliche Möglichkeiten bzw. Features aufzählen, die Phoner so hat... Somit hätte Phoner sogar ein Feature, wenn es garnicht erst gestartet ist  Grin . Na, das ist doch was!

Viele Grüße vom Kai

P. S.: Staubtrocken macht keinen Spass Wink
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #6 - 16. Jun 2007 at 21:18
Print Post  
Moin Kai,

keine Sorge, ich hab Deinen Scherz schon verstanden und auch gegrinst, nur hätte es ja auch ein Mißverständnis sein können: Quote:
falls generell gewünscht wird, alle eingehenden Anrufe abzublocken, sollte man Phoner nicht erst starten müssen

lass Dir doch Deine Scherze nich verderben Wink

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #7 - 18. Jun 2007 at 10:20
Print Post  
Moin Jens,

OT - nehm' doch nicht alles so ernst... Ich hab' doch auch gegrinst.

NOT - weisst Du, ob Heiko auch irgendwo eine generelle "Offline"-Funktion für SIP z. B. eingebaut hat? Das käme doch auch einem "Abblocken" bei ISDN gleich.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #8 - 18. Jun 2007 at 19:29
Print Post  
Quote:
OT - nehm' doch nicht alles so ernst... Ich hab' doch auch gegrinst.
Tja, schade, dass das Forum non-auditiv ist Wink

Quote:
NOT - weisst Du, ob Heiko auch irgendwo eine generelle "Offline"-Funktion für SIP z. B. eingebaut hat? Das käme doch auch einem "Abblocken" bei ISDN gleich.
Nein, davon weiß ich nichts. Allerdings müsste Phoner sich dazu abmelden (unregister), also käme es dem Beenden von Phoner gleich (und dann könnte man Phoner wirklich beenden und ein paar Ressourcen sparen Wink)

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #9 - 19. Jun 2007 at 09:54
Print Post  
Moin Jens,

ich dachte da eher an eine SIP-Nachricht a la "Offline" über SIMPLE - so ähnlich wie der Online-Status bei ICQ. Ich meine, ich hätte hier im Forum einmal etwas darüber gelesen - es kann aber auch nur ein Vorschlag gewesen sein.

Da jedoch SIMPLE meines Wissens nach nicht direkt unterstützt wird - ich weiss nicht, wie das Messaging (Chat) z. B. in PhonerLite nach der RFC 3261 umgesetzt werden soll - wird's diese Status-Meldung jedoch höchstwahrscheinlich nicht geben.

Viele Grüße vom Kai

  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #10 - 19. Jun 2007 at 21:44
Print Post  
Moin Kai,

Quote:
ich dachte da eher an eine SIP-Nachricht a la "Offline" über SIMPLE - so ähnlich wie der Online-Status bei ICQ. Ich meine, ich hätte hier im Forum einmal etwas darüber gelesen - es kann aber auch nur ein Vorschlag gewesen sein.
ich glaube, hier laufen zwei Ideen durcheinander: die der Internettelephonie und die des Chatprogramms. Sicher, via SIMPLE gibt es die Verbindung, nur wird die hierzulande (offenbar) noch nicht genutzt. Der Internettelephonieanbieter, der nicht gleichzeitig chats anbieten möchte, hat keinen Vorteil von einer solchen Nachricht, folglich wird er seinen SIP-Server nicht mit einer solchen Funktion ausrüsten. (Einfacher ist billiger und komplikationsloser) Den SIP-Standard kenne ich zwar nicht so genau, aber soweit ich weiß, gibt es nur eine online/offline-Unterscheidung im Sinne von registered/unregistered. Sollte sich SIMPLE einmal durchsetzen, so sieht das natürlich anders aus, aber ohne Anbieter und Programme/Hardwaretelephone mit entsprechender Unterstützung geht das m.W. nicht.

Quote:
Da jedoch SIMPLE meines Wissens nach nicht direkt unterstützt wird - ich weiss nicht, wie das Messaging (Chat) z. B. in PhonerLite nach der RFC 3261 umgesetzt werden soll - wird's diese Status-Meldung jedoch höchstwahrscheinlich nicht geben.
Ob es ohne kompatiblen Anbieter umsetzbar ist, weiß ich leider auch nicht. Sicher, theoretisch ist es natürlich möglich, Phoner (und -lite) entsprechend auszurüsten, jedoch funktioniert das nur, wenn die Phonerinstanzen direkt miteinander kommunizieren (Peer-to-Peer). Natürlich ist das nicht der Sinn eines SIP-Programms, also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man wartet auf den ersten SIP-Anbieter, der SIMPLE unterstützt, oder man baut nebenbei ein Peer-to-Peer-Chatsystem ein. Bei letzterer Möglichkeit bleibt dann noch die Frage nach dem Protokoll: ein eigenes erfinden, oder ein bestehendes verwenden? Reicht ein Protokoll? Jede Menge alternativer Klienten zeigen, dass man mit nur einem Protokoll nicht auskommt, weil jeder Benutzer sich bei einem anderen System angemeldet hat. Und letztlich: Wie bläht das die sipper.dll auf? (Bzw. wie groß wird eine neuzuschreibende DLL?)

Von daher denke ich, dass es z.Zt. keinen Sinn macht, etwas diesbezügliches einzubauen, solange es nicht schon existiert (hier also SIMPLE).

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #11 - 19. Jun 2007 at 21:54
Print Post  
Moin Jens,

dem schliesse ich mich voll und ganz an! Ich warte noch immer auf eine Rückmeldung von Ahead und von SIPGATE - beide hatte ich im Rahmen eines anderen Threads mit der Bitte angeschrieben, mir mitzuteilen, wie die SIMPLE-Unterstützung einmal in der Software SIPPS von Ahead und einmal seitens des Providers SIPGATE umgesetzt werden würde.

Ganz im Sinne von "Schweigen heisst wahrscheinlich nein" denke ich mir, dass Du - was die SIP-Providerseitige Unterstützung angeht - mit Deinen Ausführungen recht behalten wirst.

Beste Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Parameterübergabe bei externen Applikationen
Reply #12 - 29. Jun 2007 at 07:26
Print Post  
In SIMPLE (SIP for Instant Messaging and Presence Leveraging Extensions) steckt ja auch "Presence", also der Status wie "offline" etc.
Leider unterstützen das die wenigsten Provider. Meistens wird XMPP (alias Jabber) vwerwendet. Beides kann Phoner(Lite) bisher noch nicht. Lediglich die Übermittlung der Kurznachricht nach SIMPLE kann Phoner(Lite).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint