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Normal Topic Soundproblem bei abgehenden Gesprächen (Read 5289 times)
Robert Flave
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Phoner ist großartig!

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Soundproblem bei abgehenden Gesprächen
13. Jun 2007 at 17:34
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Hallihallo!


Ich hab nun tatsächlich eine Weile das Forum durchforstet, konnte aber nichts zu meinem Problem finden.

Ankommende Anrufe kann ich wunderbar annehmen, ich höre, was man mir erzählen will und andersrum funktioniert auch mein Mikro. 
Anders, wenn ich jemanden anrufe. Ich höre kein Freizeichen, kein Anklingeln, geht mein Gesprächspartner ans Telefon, höre ich auch nichts, ebensowenig werde ich gehört. Die Symbole für Mikro und Lautsprecher bleiben mit einem roten x versehen. Aktiviere ich diese, hör ich im Headset nur mein Echo.
Für gewöhnlich telefoniere ich mit BT-Headset, getestet hab ich das auch mit einem kabelgebudenen und der onBoard-Soundkarte. Gleiches Ergebnis.
Testweise Skype deaktiviert, Phoner neu gestartet etc.

Würde mich unglaublich freuen, wenn mir hierzu jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal.

Abgesehen von diesem Problem bin ich mir Phoner wirklich enorm zufrieden.


Grüssle,

Robert
  

Phoner 2.05 auf XP / SIP (carpo) + Capi (Remote auf Bintec Brick XM) / Pentium 830@3.0GHz / 2GB / BT-Headset
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Re: Soundproblem bei abgehenden Gesprächen
Reply #1 - 13. Jun 2007 at 17:45
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Hallo Robert,

mit welcher Version von Phoner telefonierst Du? Wie sieht Dein System sonst noch so aus (Prozessor, Speicher etc.). Benutzt Du DirectSound? In welchem Modus nutzt Du Phoner (SIP, CAPI oder TAPI)? Über welchen Provider gehst Du im SIP-Modus? Welcher Codec wird genutzt? Betreibst Du Phoner hinter einem Router oder einer Firewall?

Und: Könntest Du bitte die Debug-Logs in das Form stellen, nachdem Du persönliche Daten unkenntlich gemacht hast?

Fragen über Frage deren Klärung wir zur Problemfindung leider herbeiführen müssen...

Viele Grüße vom Kai
  
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Robert Flave
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Re: Soundproblem bei abgehenden Gesprächen
Reply #2 - 13. Jun 2007 at 17:53
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Hi Kai,


ähm....alles sehr seltsam.

Ich hab gestern und heute stundenlang rumprobiert, nix lief. 
Kaum hab ich den Beitrag abgeschickt, löst sich das Problem (nach erneutem rumklicken auf Mikro- und Lautsprecherbutton) von alleine. Also, nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte....
Mal sehen, was das morgen macht...

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Gruss,
Robert


  

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Re: Soundproblem bei abgehenden Gesprächen
Reply #3 - 13. Jun 2007 at 18:26
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Moin @ Robert,

Grin

na ja, hauptsache "et löppt"...

Falls das morgen - wider Erwarten - nicht der Fall sein sollte, bitte nicht die Antwor auf meine Fragen vergessen...

Viele Grüße vom Kai
  
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Robert Flave
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Re: Soundproblem bei abgehenden Gesprächen
Reply #4 - 14. Jun 2007 at 10:38
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Hallo Kai,


zu früh gefreut.

Hier ein Debug-Log von gerade eben (es funktioniert nicht)

10:30:13,362: active call index=0
10:30:13,377: Connect Request: meineNummer to ZielNummer
10:30:13,393: Connect Confirm
10:30:13,643: Info Indication: B1
10:30:13,643: Info Response
10:30:13,705: Info Indication: setup acknowledge
10:30:13,705: Info Response
10:30:14,252: Info Indication: call proceeding
10:30:14,252: Info Response
10:30:14,471: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
10:30:14,471: Connect B3 Request
10:30:14,471: Info Response
10:30:14,471: Info Indication: alerting
10:30:14,486: Info Response
10:30:14,486: Connect B3 Confirm failed: message not supported in current state
10:30:18,252: Info Indication: 14.06.07 10:30
10:30:18,267: Info Response
10:30:18,283: Info Indication: connect
10:30:18,283: Info Response
10:30:18,283: Connect Active Indication: 
10:30:18,299: Connect Active Response
10:30:18,299: Info Indication: 1
10:30:18,299: Info Response
10:30:23,267: Info Indication: 1 Einheiten
10:30:23,267: Info Response
10:30:31,829: Info Indication: 
10:30:31,829: Info Response
10:30:31,891: Info Indication: 1
10:30:31,891: Info Response
10:30:31,891: Info Indication: 1 Einheiten
10:30:31,907: Info Response
10:30:31,907: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
10:30:31,907: Info Response
10:30:31,907: Disconnect Indication: 16:Normal call clearing
10:30:31,923: active call index=0
10:30:31,938: Disconnect Response


Gestern war ich so optimistisch, da ich auf meinem Handy angerufen hab, hier nochmal ein log davon (da funktionierts, scheint irgendwas mit dem B3 (?!?) zu tun zu haben)

10:32:27,804: active call index=0
10:32:27,804: Connect Request: MeineNummer to MeineHandyNummer
10:32:27,820: Connect Confirm
10:32:28,351: Info Indication: B1
10:32:28,351: Info Response
10:32:28,414: Info Indication: setup acknowledge
10:32:28,414: Info Response
10:32:35,929: Info Indication: alerting
10:32:35,976: Info Response
10:32:43,741: Info Indication: 14.06.07 10:32
10:32:43,741: Info Response
10:32:43,788: Info Indication: connect
10:32:43,788: Info Response
10:32:43,803: Connect Active Indication: 
10:32:43,803: Connect Active Response
10:32:43,803: Connect B3 Request
10:32:43,803: Info Indication: 1
10:32:43,819: Info Response
10:32:43,866: Connect B3 Confirm
10:32:43,928: Connect B3 Active Indication
10:32:43,928: Connect B3 Active Response
10:32:43,944: WaveOut (1): open
10:32:43,944: WaveIn (1): open
10:32:43,944: waveOut opened
10:32:43,959: waveIn opened
10:32:47,928: Info Indication: 
10:32:47,928: Info Response
10:32:47,928: Info Indication: 1
10:32:47,943: Info Response
10:32:47,943: Info Indication: 1 Einheiten
10:32:47,959: Info Response
10:32:47,959: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
10:32:47,959: Info Response
10:32:47,975: Disconnect B3 Indication
10:32:47,975: Disconnect B3 Response
10:32:47,990: WaveIn (1): close
10:32:48,006: WaveOut (1): close
10:32:48,006: Disconnect Indication: 16:Normal call clearing
10:32:48,037: active call index=0
10:32:48,037: Disconnect Response
10:32:48,053: waveIn closed
10:32:48,053: waveOut closed


Phoner Version 2.05
Pentium 820 (3GHz)
2GB Ram
Direct Sound beides probiert (an/aus)
Capi-Modus (Remote-Capi auf Bintec Brick XM)

Und da seh ich scheinbar schon die Lösung: EarlyB3connect ausgemacht, schon scheints zu laufen?!?
Oder lauf ich Gefahr, dass dann was anderes ned klappt?!


Danke für Hilfe, Gruss,

Robert
  

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Re: Soundproblem bei abgehenden Gesprächen
Reply #5 - 15. Jun 2007 at 11:49
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Hallo Robert,

jetzt können wir das Problem wenigstens eingrenzen - ich vermute, dass die Funktionsprobleme tatsächlich im Zusammenhang mit dem EarlyB3Connect und der Remote-CAPI zu sehen sind.

Die Funktion "EarlyB3Connect" ermöglicht, sofern aktiviert, dass Du über die genutzte CAPI die Originaltöne vom Amt hörst, sofern Du eine Verbindung herstellen möchtest (Freizeichen, Tonwahlzeichen).

Ist diese Funktion abgeschaltet (kein Haken dran), dann hörst Du lediglich nicht mehr die Töne vom Amt - ansonsten hat dieses (meines Wissens nach) keine weiteren Auswirkungen auf die Funktionsweise von Phoner.

Phoner selbst ist nur so gut, wie die Software oder die Bibliotheken, die dem Programm "vorgeschaltet" sind. Sofern eine installierte CAPI keine Schnittstelle für einen EarlyB3Connect bietet, kann Phoner selbstverständlich diese Funktion nicht umsetzen. Bei Dir geht nun diese Fehleranfälligkeit noch ein wenig weiter, da Du zwischen ISDN-Hardware und Phoner nicht nur eine CAPI, sondern einen CAPI-Server und einen CAPI-Client geschaltet hast.

Es gilt hierbei jedoch das gleiche Prinzip - unterstützt die installierte ISDN-Hardware "EarlyB3Connect", so muss dieses jedoch nicht von der herstellerseitig beigefügten CAPI, dem CAPI-Server oder dem CAPI-Client unterstützt werden. CAPI ist da leider nicht unbedingt gleich CAPI, da leider sehr oft von Standards der CAPI.org abgewichen wird.

Bei Dir ist nun folgendes passiert:

Anrufer konnten Dich problemlos erreichen. Fertig.

Dein Phoner war jedoch so eingestellt, dass dieser - wenn DU eine Verbindung herstellen wolltest - zuerst auf die Amtstöne "lauschen wollte". Dieses ging jedoch nicht, da irgendeine Instanz bis zur Anschlussleitung diese Funktion nicht unterstützte - ob es jetzt die Hardware, die CAPI, der CAPI-Server oder der CAPI-Client ist, lässt sich anhand des DebugLogs nicht sagen, dafür müsste man einmal in die Logs der Remotecapi reinsehen können.

Nun hast Du "EarlyB3Connect" ausgeschaltet - die "Datenverbindung" wird jetzt nicht mehr durch die nicht funktionierende Abfrage nach den Amtstönen unterbrochen. Und das wird voraussichtlich auch so bleiben, wenn Du "EarlyB2Connect" ausgeschaltet lässt Wink.

Wenn Du jetzt testen möchtest, welche "Instanz" diese Funktion nicht unterstüzt, dann rate ich Dir, damit anzufangen, Phoner einmal direkt auf dem Server mit der angeschlossenen ISDN-Hardware zu installieren, und die ISDN-Hardware einmal direkt mit dem NTBA / Multiplex-Anschluss zu verbinden. Sollte die CAPI "EarlyB3Connect" unterstützen, liegt das Problem wahrscheinlich an der genutzten Remote-CAPI.

Viele Grüße vom Kai
  
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Robert Flave
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Re: Soundproblem bei abgehenden Gesprächen
Reply #6 - 15. Jun 2007 at 12:23
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Hallo Kai,


danke für deine Ausführungen.

Bisher funktioniert das mit deaktiviertem earlyB3connect problemlos.
Der "Capi-Server" ist kein Server im eigentlichen Sinn, sondern ein modularer Router (mehrere NICs, 2xS0), der Unterstützung für Remote-Capi-Clients bietet. Phoner kann ich da also nicht installieren.
Ohne earlyB3connect funktioniert Phoner wunderbar, ich höre durchaus das Anklingeln, wenn ich raustelefoniere.
Mich wundert lediglich, dass die Verbindung zu einem Handy funktionierte, die zum Festnetz nicht. 
Du siehst ja in meinem Log die beiden Anrufversuche...
Vermutlich braucht die Vermittlungsstelle bei Verbindungen zu Mobiltelefonen etwas länger, weshalb der Capi oder Phoner die Zeit genügt, die Verbindung korrekt aufzubauen... oder so... davon hab ich dann doch zu wenig Ahnung. 

Vielen Dank jedenfalls, ich bin glücklich. Smiley


Schönes WE!

Robert
  

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Re: Soundproblem bei abgehenden Gesprächen
Reply #7 - 15. Jun 2007 at 13:38
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Hi Robert,

nun ja, hautpsache "et löppt"... Wink

Jetzt, wo Du es sagtest, kann ich mich jedoch erinnern, dass ich vor ziemlich langer Zeit in einer ähnlichen Situation (Router, 2 x S0 - ich glaube, es war ein Vigor-System mit remoteCAPI-Support) auch EarlyB3Connect ausschalten musste, damit's funktionierte.

Wie die Ortsvermittlungsstelle Gespräche in Mobilfunknetze umsetzt, kann ich Dir leider nicht sagen - auch nicht, wie das wiederum mit EarlyB3Connect zusammenhängt. Aber dafür läuft's ja nun zufriedenstellend, wie ich sehe.

Ebenfalls ein schönes WE,
viele Grüße vom Kai
  
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