Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic USB Freisprecheinrichtung (Read 7050 times)
PhoneChristoph
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

USB Freisprecheinrichtung
15. Jun 2007 at 11:31
Print Post  
Hi,

ich benutze Phoner schon etwas länger. Meist funktioniert alles prima, nur das telefonieren war immer etwas problematisch, da ich doch sehr mit Echos zu kämpfen hatte. 

Seit einer Woche versuche ich die USB Freisprecheinrichtung Polycomm Communicator 100S an Phoner zum Laufen zu bringen. Gestern habe ich es dann geschafft das Gerät perfekt mit Phoner zu verwenden. Damit der Communicator funktioniert muss jedoch sowohl das Mikrofon, als auch der Lautsprecher auf Laut stehen. 

Immer wenn ich einen Anruf annehme sind Mikro und Lautsprecher jedoch abgeschaltet. 

Gibt es dafür in Phoner eine Einstellmöglichkeit (ich konnte nichts finden) oder muss ich das über ein exterenes Programm erledigen lassen? Falls es nur extern geht, kann mir jemand sagen welches (System)-Programm die Ausgabe für den LAutsprecher und das Mikro einschalten kann?

Danke, Christoph

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: USB Freisprecheinrichtung
Reply #1 - 15. Jun 2007 at 13:16
Print Post  
Hallo Christoph

PhoneChristoph wrote on 15. Jun 2007 at 11:31:

ich benutze Phoner schon etwas länger. Meist funktioniert alles prima, nur das telefonieren war immer etwas problematisch...

Da scheint sich etwas ein wenig zu relativieren, oder?  Shocked

da ich doch sehr mit Echos zu kämpfen hatte.

Ich nehme an, dass Du vorher die Kombination "Mikrofon" und "Lautsprecher" in Betrieb hattest?

Seit einer Woche versuche ich die USB Freisprecheinrichtung Polycomm Communicator 100S an Phoner zum Laufen zu bringen. Gestern habe ich es dann geschafft das Gerät perfekt mit Phoner zu verwenden. Damit der Communicator funktioniert muss jedoch sowohl das Mikrofon, als auch der Lautsprecher auf Laut stehen.

Sonst passiert was bzw. was nicht?

Immer wenn ich einen Anruf annehme sind Mikro und Lautsprecher jedoch abgeschaltet.

Das USB-Gerät installiert sich als "Sound-Gerät" für Wiedergabe und Aufnahme im System. Phoner greift nun "per default" auf diejenigen Geräte zu, die vor der Installation des Polaycom im System installiert waren.

Installiere bitte einmal das Gerät. Wenn es sich inistalisiert hat, starte bitte Phoner. Klicke dann bitte einmal mit Rechsklick auf die beiden Symbole über den Lautstärke-Reglern. Du solltest dann jeweils das Polycom einmal als Sound- und einmal als Wiedergabe-Device angezeigt bekommen.

Wähle jeweils Dein Polycom aus. Testweise kannst Du dann Phoner beenden, das System neu starten, warten bis nach dem Neustart das USB-Gerät sich initialisiert hat, Phoner starten, und kontrollieren, ob Phoner die Einstellungen beibehalten hat.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

PhoneChristoph
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 15. Jun 2007 at 14:20
Print Post  
Hallo Suppenkasper,

ich benutze Phoner schon etwas länger. Meist funktioniert alles prima, nur das telefonieren war immer etwas problematisch...

Quote:
Da scheint sich etwas ein wenig zu relativieren, oder?  Shocked

Nö, ich habe Phoner immer nur als Anrufbeantworter benutzt und nur im Notfall mal damit telefoniert.

da ich doch sehr mit Echos zu kämpfen hatte.

Quote:
Ich nehme an, dass Du vorher die Kombination "Mikrofon" und "Lautsprecher" in Betrieb hattest?

Jein, ich hatte ein Headset, aber egal wie ich die Puffer eingestellt hatte, ich habe mich immer selbst gehört.

Quote:
Sonst passiert was bzw. was nicht?

Wenn Mikro und Lautsprecher aus ist, dann schaltet sich bei mir das Mikrofon ab, wenn der andere Gesprächsteilnehmer spricht. D. h. ich komme nicht zu Wort. Wenn meine Frau aus dem Kindergarten anruft (da ist praktisch immer Krach), dann kann ich überhaupt nichts sagen. 

Quote:
Das USB-Gerät installiert sich als "Sound-Gerät" für Wiedergabe und Aufnahme im System. Phoner greift nun "per default" auf diejenigen Geräte zu, die vor der Installation des Polaycom im System installiert waren.

Installiere bitte einmal das Gerät. Wenn es sich inistalisiert hat, starte bitte Phoner. Klicke dann bitte einmal mit Rechsklick auf die beiden Symbole über den Lautstärke-Reglern. Du solltest dann jeweils das Polycom einmal als Sound- und einmal als Wiedergabe-Device angezeigt bekommen.

Wähle jeweils Dein Polycom aus. Testweise kannst Du dann Phoner beenden, das System neu starten, warten bis nach dem Neustart das USB-Gerät sich initialisiert hat, Phoner starten, und kontrollieren, ob Phoner die Einstellungen beibehalten hat.

Hier ist schon das USB-Gerät angewählt, aber gut, dass Du das erwähnt hast, die Funktion kannte ich noch nicht. Ich werde gleich mal testen, ob ich das Device noch ändern kann, wenn es klingelt.

Aber zurück zu meinem Problem: 
Mit Mikrofon abgeschaltet meine ich folgendes: Die Wiedergabe des Mikrofons ist abgeschaltet. Normalerweise ist das ja so korrekt, sonst hört man sich selbst am Besten, aber der Communicator braucht genau diese Einstellung! Die Wiedergabe der eigenen Stimme wird dann vom Treiber des Geräts unterdrückt. Warum der Hersteller das so gemacht hat, weiss ich nicht, aber wenn man das Mikrofon so einstellt, dass die eigene Stimme wiedergegeben wird, dann funktioniert das Gerät perfekt. Weder ich, noch der Gesprächsteilnehmer hören dann ein Echo der eigenen Stimme.

In der INI habe ich noch zwei Einträge gefunden:
AufnahmeAus=0
WiedergabeAus=0
Was haben diese beiden Werte zu bedeuten?

Ich wünsche einen schönen Tag. Christoph.

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 15. Jun 2007 at 14:59
Print Post  
Hi Christoph,

hierzu hätte ich noch einige Fragen.

In welchem Modus befindet sich Phoner? Falls ISDN (CAPI-Modus) - welche ISDN-Hardware befindet sich zwischen Phoner und Deinem Anschluss?

Ausserdem habe ich ein Verständnisproblem (scheinbar bin ich heute vo der "Brett-vorm-Kopf-Fraktion") - was Du beschreibst, klingt nach einem Walky-Talky als einer im Sinne von "Telefonieren" benutzbaren Freisprecheinrichtung.

Konntest Du das Gerät bereits mit einem anderen Telefonie-Programm testen?

Es verhält sich nämlich so: Als Mindestvoraussetzung benötigt Phoner ein vollduplexfähiges (also gleichzeitig in beide Richtungen funktionierendes) 16-bit-Soundgerät zum Telefonieren.

Über dieses Soundgerät werden in der Grundeinstellung Anrufe signalisiert (Wiedergabe des eingestellten Klingelsignals), und Sprachdaten empfangen und gesendet.

Sofern nun seitens des Herstellertreibers Deiner USB-Freisprecheinrichtung während einer Gesprächsverbindung irgendwelche Modifikationen am Verhalten von Wiedergabe und Aufnahme vorgenommen werden, werden diese durch Phoner nicht berücksichtigt - Phoner setzt voraus, dass ein Gespräch in beide Richtungen gleichzeitig stattfinden kann.

Auch erwartet Phoner, dass ein einmal in der phoner.ini als Wiedergabegerät eingestelltes Gerät als Wiedergabegerät, und ein einmal als Aufnahmegerät eingestelltes Gerät als Aufnahmegerät zur Verfügung steht.

Bitte habe Nachsicht mit mir, wenn ich Dich da irgendwo falsch verstanden haben sollte, aber:

Wenn Du mit Rechtsklick auf das Lautsprecher- und das Kassetten-Symbol siehst, dass der Haken jeweils auf dem USB-Gerät steht,

und Du unten links in der Phoner-Statusleiste kein rotes Kreuzchen auf den gleichen Symbolen siehst,

dürftest Du definitiv keine Probleme mit dem Telefonieren haben.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

PhoneChristoph
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 15. Jun 2007 at 20:49
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:
In welchem Modus befindet sich Phoner? Falls ISDN (CAPI-Modus) - welche ISDN-Hardware befindet sich zwischen Phoner und Deinem Anschluss?

CAPI-Modus, Fritz PCI Karte (schon recht alt)

Quote:
Konntest Du das Gerät bereits mit einem anderen Telefonie-Programm testen?

Ich benutze doch nix anderes, als Phoner! Die Fritzsoftware is umständlicher in der Bedienung und schreibt mir die Registry voll. Zudem finde ich es sehr praktisch, dass Phoner mir sagt, wer gerade anruft, darauf möchte ich nicht verzichten.

Quote:
Es verhält sich nämlich so: Als Mindestvoraussetzung benötigt Phoner ein vollduplexfähiges (also gleichzeitig in beide Richtungen funktionierendes) 16-bit-Soundgerät zum Telefonieren.

Über dieses Soundgerät werden in der Grundeinstellung Anrufe signalisiert (Wiedergabe des eingestellten Klingelsignals), und Sprachdaten empfangen und gesendet.

Der Communicator ist vollduplexfähig (ich muss nur die Puffer groß genug wählen)

Quote:
Sofern nun seitens des Herstellertreibers Deiner USB-Freisprecheinrichtung während einer Gesprächsverbindung irgendwelche Modifikationen am Verhalten von Wiedergabe und Aufnahme vorgenommen werden, werden diese durch Phoner nicht berücksichtigt - Phoner setzt voraus, dass ein Gespräch in beide Richtungen gleichzeitig stattfinden kann.

Tja, dass ist auch nicht das Problem. Die Modifikationen, die zur Echounterdrückung vorgenommen werden funktonieren.

Quote:
Auch erwartet Phoner, dass ein einmal in der phoner.ini als Wiedergabegerät eingestelltes Gerät als Wiedergabegerät, und ein einmal als Aufnahmegerät eingestelltes Gerät als Aufnahmegerät zur Verfügung steht.

Auch das funktioniert so wie es soll.

Quote:
Wenn Du mit Rechtsklick auf das Lautsprecher- und das Kassetten-Symbol siehst, dass der Haken jeweils auf dem USB-Gerät steht,
und Du unten links in der Phoner-Statusleiste kein rotes Kreuzchen auf den gleichen Symbolen siehst,
dürftest Du definitiv keine Probleme mit dem Telefonieren haben.

Genau da hast Du Recht, wenn links unten die roten Xe weg sind funktioniert das Telefonieren 100%ig. Mein Problem ist, dass Phoner unten links sowohl das Mikro, als auch den Lautsprecher immer mit rotem X darstellt. Ich klicke die dann immer weg, danach funktioniert alles. 

Ich suche jetzt nur eine Möglichkeit, dass Phoner beim annehmen des Gesprächs automatisch die Xe entfernt. Manchmal ist nämlich der Monitor aus, dann dauert es zu lange, bis ich etwas sehen kann um Mikro und Lautsprecher einzuschalten. Bis dahin ist dann schon der AB in der Leitung.

Ich wünsche einen schönen Abend. Christoph.

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #5 - 16. Jun 2007 at 11:05
Print Post  
Hallo Christoph,

jetzt habe auch ich Dein Problem verstanden Wink. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich bitte um Nachsicht...

Hierzu habe ich jedoch noch eine letzte Frage: Wenn das USB-Gerät nicht angeschlossen ist, nimmt Phoner die default-Soundhardware. Werden Dir bei Nutzung der Soundhardware auch die roten X'se  angezeigt?

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

PhoneChristoph
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #6 - 17. Jun 2007 at 10:19
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:

Hierzu habe ich jedoch noch eine letzte Frage: Wenn das USB-Gerät nicht angeschlossen ist, nimmt Phoner die default-Soundhardware. Werden Dir bei Nutzung der Soundhardware auch die roten X'se  angezeigt?

Tja, jetzt verstehe ich nichts mehr.

Ich habe die Default-Sounddevices auf die Soundkarte gelegt, dann in Phoner Mikro und Wiedergabe auf Default gestellt, danach vorsichtshalber Phoner beendet und neu gestartet. Danach waren die roten Xe beim telefonieren automatisch weg.

Dann habe ich die Einstellungen wieder auf das USB-Device gelegt. Jetzt funktioniert es auch über USB. Sowohl ein- als auch abgehende Gespräche werden korrekt geführt. 

Dafür spinnt jetzt der Communicator. Die Echounterdrückung funktioniert nicht mehr 100%ig. In Skype funktioniert das System nachwievor problemlos. Ich denke, ich werde den Communicator zurückgeben. 140 EUR für ein Gerät, das ich nach jedem Neustart neu konfigurieren muss ist mir dann doch zu viel. 

Ich wünsche einen schönen Tag. Christoph

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #7 - 18. Jun 2007 at 10:52
Print Post  
Hallo Christoph,

PhoneChristoph wrote on 17. Jun 2007 at 10:19:

Ich habe die Default-Sounddevices auf die Soundkarte gelegt, dann in Phoner Mikro und Wiedergabe auf Default gestellt, danach vorsichtshalber Phoner beendet und neu gestartet. Danach waren die roten Xe beim telefonieren automatisch weg.

Gut, dann wäre auf diese Art geklärt, dass die systemweite Erkennung als Sound-Hardware des Polycom Communicator C100S schlicht 'ne Macke hatte (Treiberinstallation) - oder Phoner das Gerät nicht so ansprechen konnte, wie es als Standard für eine Soundhardware vorgesehen war.

Quote:
Dann habe ich die Einstellungen wieder auf das USB-Device gelegt. Jetzt funktioniert es auch über USB. Sowohl ein- als auch abgehende Gespräche werden korrekt geführt.

Ich weiss nicht, wieso - jedoch scheint sich nun diese "Macke" behoben zu haben - frag' mich bitte nicht, woran das liegen könnte. Wahrscheinlich sind die Funktionen jetzt jedoch durch die Hin- und Herschalterei in der Art initialisiert worden, wie es bereits nach der Installation der Fall hätte sein sollen.

Quote:
Dafür spinnt jetzt der Communicator. Die Echounterdrückung funktioniert nicht mehr 100%ig. In Skype funktioniert das System nachwievor problemlos.

Auf der Herstellerseite habe ich hierzu einen aussagekräftigen Punkt gefunden: Skype-certified.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was Skype in der Behandlung von Soundhardware anders macht als Phoner. Phoner hält sich jedoch da an internationale Standards, während Skype ein propietäres, nicht offenes Format als Kommunikationsprotokoll einsetzt, und aufgrund seiner Beliebtheit wahrscheinlich auch erste Anlaufstelle für Soundhardwarehersteller sein wird, um gegebenenfalls vom Standard abweichende Verfahren, und nur mit Skype zufriedenstellend funktionierende Gesprächsverbindungen zu etablieren.

Dieses ist jedoch eine Theorie, die ich nicht beweisen kann - faktisch funktioniert Dein Controller mit Phoner jetzt, wie er ursprünglich funtkionieren sollte - jedoch mit Skype einen Tick besser.

Du kannst, bevor Du den Communicator zurückgibst, einmal testen, ob nun die Echounterdrückung oder das Einstellen der Blockgrössen in Phoner Auswirkungen auf die Wiedergabe und Aufnahme des Communicators hat.

Quote:
Ich denke, ich werde den Communicator zurückgeben. 140 EUR für ein Gerät, das ich nach jedem Neustart neu konfigurieren muss ist mir dann doch zu viel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Phoner darauf einen Einfluss hat. Sofern der Communicator nach dem Neustart "zurückgesetzt" wurde, kann dies an allem möglichen liegen - zu allererst vermute ich das Problem nach Deiner Beschreibung des dann doch ziemlich problematischen Verhaltens an den Geräte-Treibern bzw. an der mitgelieferten Software des Herstellers.

Sofern Du keine Freisprecheinrichtung haben musst, empfehle ich Dir  USB-Telefonhörer von ATCOM. Diese wurden mit Phoner bereits getestet - gleichzeitig enthält Phoner zwei API's, die die Bedienungselemente der USB-Telefonhörer mit Phoner gewährleisten. Hier die Links: Atcom AU 100, Atcom AU 210 (mit Freisprecheinrichtung).

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 18. Jun 2007 at 13:51 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged

PhoneChristoph
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #8 - 20. Jun 2007 at 18:44
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:
Auf der Herstellerseite habe ich hierzu einen aussagekräftigen Punkt gefunden: Skype-certified.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was Skype in der Behandlung von Soundhardware anders macht als Phoner. Phoner hält sich jedoch da an internationale Standards, während Skype ein propietäres, nicht offenes Format als Kommunikationsprotokoll einsetzt, und aufgrund seiner Beliebtheit wahrscheinlich auch erste Anlaufstelle für Soundhardwarehersteller sein wird, um gegebenenfalls vom Standard abweichende Verfahren, und nur mit Skype zufriedenstellend funktionierende Gesprächsverbindungen zu etablieren.

Das Skype-certified bezieht sich auf die Tasten am Gerät. Damit kann man Skype direkt bedienen. Ansonsten ist es halt eine normale USB-Soundkarte, mit der man Freisprechen können soll.

Quote:
Du kannst, bevor Du den Communicator zurückgibst, einmal testen, ob nun die Echounterdrückung oder das Einstellen der Blockgrössen in Phoner Auswirkungen auf die Wiedergabe und Aufnahme des Communicators hat.

Die Blockgröße hat einen entscheidenden Einfluss auf die Funktion. Blockgrößen kleiner als 10 sind praktisch nicht möglich, dann kommt es zu ständigen Unterbrechungen der Sprache.

Quote:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Phoner darauf einen Einfluss hat. Sofern der Communicator nach dem Neustart "zurückgesetzt" wurde, kann dies an allem möglichen liegen - zu allererst vermute ich das Problem nach Deiner Beschreibung des dann doch ziemlich problematischen Verhaltens an den Geräte-Treibern bzw. an der mitgelieferten Software des Herstellers.

Das denke ich auch, daher habe ich das Gerät auch gerade wieder zurückgeschickt. Wenn nur Phoner Probleme machen würde, dann hätte ich mich wohl doch mal nach einer neuen Software umgesehen. Aber Skype war auch nur mit Tricks zu überreden, mit dem Communicator zusammenzuarbeiten.

Quote:
Sofern Du keine Freisprecheinrichtung haben musst, empfehle ich Dir  USB-Telefonhörer von ATCOM. Diese wurden mit Phoner bereits getestet - gleichzeitig enthält Phoner zwei API's, die die Bedienungselemente der USB-Telefonhörer mit Phoner gewährleisten. Hier die Links: Atcom AU 100, Atcom AU 210 (mit Freisprecheinrichtung).

Freisprecheinrichtung wäre toll, aber ich fürchte zur Zeit gibt es einfach nichts, was bezahlbar ist und gut funktioniert. Danke für den Link, den ATCOM-Telefonhörer werde ich mir mal anschauen.

Ich wünsche einen schönen Abend. Christoph.

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint