Hallo Suppenkasper,
PhoneChristoph wrote on 15. Jun 2007 at 11:31:
ich benutze Phoner schon etwas länger. Meist funktioniert alles prima, nur das telefonieren war immer etwas problematisch...
Quote:Da scheint sich etwas ein wenig zu relativieren, oder?
Nö, ich habe Phoner immer nur als Anrufbeantworter benutzt und nur im Notfall mal damit telefoniert.
da ich doch sehr mit Echos zu kämpfen hatte.
Quote:Ich nehme an, dass Du vorher die Kombination "Mikrofon" und "Lautsprecher" in Betrieb hattest?
Jein, ich hatte ein Headset, aber egal wie ich die Puffer eingestellt hatte, ich habe mich immer selbst gehört.
Seit einer Woche versuche ich die USB Freisprecheinrichtung Polycomm Communicator 100S an Phoner zum Laufen zu bringen. Gestern habe ich es dann geschafft das Gerät perfekt mit Phoner zu verwenden. Damit der Communicator funktioniert muss jedoch sowohl das Mikrofon, als auch der Lautsprecher auf Laut stehen.
Quote:Sonst passiert was bzw. was nicht?
Wenn Mikro und Lautsprecher aus ist, dann schaltet sich bei mir das Mikrofon ab, wenn der andere Gesprächsteilnehmer spricht. D. h. ich komme nicht zu Wort. Wenn meine Frau aus dem Kindergarten anruft (da ist praktisch immer Krach), dann kann ich überhaupt nichts sagen.
Immer wenn ich einen Anruf annehme sind Mikro und Lautsprecher jedoch abgeschaltet.
Quote:Das USB-Gerät installiert sich als "Sound-Gerät" für Wiedergabe und Aufnahme im System. Phoner greift nun "per default" auf diejenigen Geräte zu, die vor der Installation des Polaycom im System installiert waren.
Installiere bitte einmal das Gerät. Wenn es sich inistalisiert hat, starte bitte Phoner. Klicke dann bitte einmal mit Rechsklick auf die beiden Symbole über den Lautstärke-Reglern. Du solltest dann jeweils das Polycom einmal als Sound- und einmal als Wiedergabe-Device angezeigt bekommen.
Wähle jeweils Dein Polycom aus. Testweise kannst Du dann Phoner beenden, das System neu starten, warten bis nach dem Neustart das USB-Gerät sich initialisiert hat, Phoner starten, und kontrollieren, ob Phoner die Einstellungen beibehalten hat.
Hier ist schon das USB-Gerät angewählt, aber gut, dass Du das erwähnt hast, die Funktion kannte ich noch nicht. Ich werde gleich mal testen, ob ich das Device noch ändern kann, wenn es klingelt.
Aber zurück zu meinem Problem:
Mit Mikrofon abgeschaltet meine ich folgendes: Die Wiedergabe des Mikrofons ist abgeschaltet. Normalerweise ist das ja so korrekt, sonst hört man sich selbst am Besten, aber der Communicator braucht genau diese Einstellung! Die Wiedergabe der eigenen Stimme wird dann vom Treiber des Geräts unterdrückt. Warum der Hersteller das so gemacht hat, weiss ich nicht, aber wenn man das Mikrofon so einstellt, dass die eigene Stimme wiedergegeben wird, dann funktioniert das Gerät perfekt. Weder ich, noch der Gesprächsteilnehmer hören dann ein Echo der eigenen Stimme.
In der INI habe ich noch zwei Einträge gefunden:
AufnahmeAus=0
WiedergabeAus=0
Was haben diese beiden Werte zu bedeuten?
Ich wünsche einen schönen Tag. Christoph.