Hallo Heiko,
Hallo @ HaPe,
nach langer erfolgloser Suche bin ich - was eine neue Codierung der Umlaute durch T-Mobile angeht - zwar immer noch nicht wesentlich weiter. Es gibt einige Fundstellen, die Probleme mit Unicode-Sonderzeichen wie dem "Accent grave" oder "Accent degue" beschreiben, jedoch sind im wesentlichen deutsche Umlaute und Ligaturen nicht davon betroffen.
Jedoch fand ich diese etwas betagtere (Geldbeträge werden in Pfennig ausgewiesen

) - äußerst empfehlenswerte und vollständig erscheinende -
SMS-Dokumentation, und hierüber die Hinweise zur Standardisierung der SMS nach den
ETSI-Spezifikationen. Welche ETSI-Standards speziell zu beachten sind, und welche Transportprotokolle für SMS zur Kommunkation mit den SMS-Servicecentren benutzt werden, wird auf der
Datenfunk-Seite etwas weiter unten beschrieben.
Auch in Hinsicht auf Festnetz-SMS bietet die
Datenfunk-Seite einige nützliche Informationen. Hierüber bin ich auf die Festnetz-SMS-Spezifikationen (europaweites freies Patent!)
ETSI ES 201 912 V1.21 gestoßen, die in diesem Forum bereits einmal diskutiert worden ist, auf
diesen kurzen Abriss der Funktionsweise von Festnetz-SMS (siehe auch
dieser Beitrag von Heiko,
sowie auf dieses kostenlose Programm der deutschen Telekom zum Versenden von MMS und SMS aus dem Festnetz der deutschen T-COM über den SMS-Server 0193010 (Festnetz zu Festnetz 0,0504 €, Festnetz zu Mobilfunknetze 0,1596 € / SMS) -
diese Seite hierzu ist auch sehr interessant.
Die vorstehenden Fundstellen für Festnetz-SMS sind zwar uninteressant für dieses Thema - jedoch interessant für einen möglichen Workaround, wie die Problematik der falsch dargestellten Umlaute eventuell umgangen werden könnte.
Sollte nun T-Mobile tatsächlich eine andere Codierung einsetzen, kann sich dieses nur in den eingesetzten SMS-Standards begründen. In wie weit im TAP-Protokoll ein genutzter Zeichenvorrat (z. B. UTF-8 oder Unicode) oder eine Sprache (mit dem jeweiligen Zeichenvorrat) mit dem
SMSC ausgehandelt wird, ist mir leider nicht bekannt. Jedoch hoffe ich, durch die vorstehenden Fundstellen zum Thema SMS bald einen Durchblick darüber zu erhalten...
Ggfs. müssten tatsächlich Modifikationen an Phoner vorgenommen werden - oder es zeigt sich, dass T-Mobile eine T-Mobile-Spezifische Geschichte mit eigenen Standards eingeführt hat. In diesem Fall - da es dafür sicherlich keine offene API geben wird - wird SMS über T-Mobile wahrscheinlich für Phoner gänzlich uninteressant.
@ HaPe
Interessant wäre es, zu erfahren, woher Deine Information stammt.
Viele Grüße vom Kai