Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Mit Phoner einen t-online Router 'anrufen' (Read 3014 times)
Michael447s
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Mit Phoner einen t-online Router 'anrufen'
07. Jul 2007 at 01:01
Print Post  
Hallo,

ich bin Neuling, was die IP-Telefonie angeht und habe noch keinen SIP-Provider..

Immerhin habe ich es schon mal geschafft, mit Phoner eine Verbindung aufzubauen..

Jetzt wollte ich aber mal einen Bekannten anrufen, der bei t-online ist und ein Telefon (als IP-Telefon) am Speedport W700V betreibt. Er hat mir seine aktuelle IP-Adresse gesagt, aber ich habe ihn nicht erreichen können. Woran liegt das ? Er hat auch mal einen Portscan machen lassen - sein Port 5060 scheint geschlossen zu sein.

Frage: Wie nimmt denn der Router eingehende Anrufe entgegen ? Lauscht er auf 5060 ? Oder hält der Router ständig eine Verbindung zu seinem SIP-Server geöffnet und akzeptiert nur Daten davon? Laufen die Gesprächsdaten dann auch über den SIP-Server oder über einen SIP-Proxy oder gehen die peer to peer ?

Michael.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Mit Phoner einen t-online Router 'anrufen'
Reply #1 - 07. Jul 2007 at 13:13
Print Post  
Dein Gegenüber hat einen Router mit Firewall - deshalb wird da von außen nichts durchgelassen - der Ruf klappt also nicht.
Da sowohl du als auch dein Gegenüber eine dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommen haben, ist es wesentlich einfacher eine Dienstleistung eines Dritten in Betracht zu ziehen - also einen SIP-Provider wie Sipgate. Dort kann man sich einen kostenlosen Account besorgen und kostenlos von IP-zu-IP telefonieren. Der Vorteil ist, dass jeder eine eindeutige Kennung (Telefonnummer) zugewiesen bekommt. Da sich jeder bei diesem SIP-Provider mit Phoner(Lite) anmeldet, wird für diese dauer die Firewall automatisch für den Port freigeschaltet, über welchen man sich beim Provider registriert hat. Dieser Port wird durch NAT dynamisch vergeben - man muss den aber nicht wissen, da durch die Registrierung der Provider das weiß. Jeder kann nun einfach die Telefonnummer des jeweils anderen angeben.

Back to top
IP Logged

Michael447s
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 07. Jul 2007 at 17:42
Print Post  
Verstehe ich das richtig:

Der Router meines Bekannten baut also gleich nach dem Einschalten eine Verbindung zu seinem SIP-Provider auf (und hält diese aufrecht).

Wenn ich ihn anrufen möchte, dann ist die einzige Chance ihn zu kontaktieren, seinen SIP-Provider zu kontaktieren (welcher leider aber nur ausgewählte Anrufer annimmt, z.B. aus dem t-online Netz). Der SIP-Provider kann dann über die o.g. dauerhaft bestehende Verbindung den Anruf an den Router mitteilen.

Wie verlaufen denn dann im Anschluss die Gesprächsdaten? Soweit ich weiß gehen die nicht über den SIP-Provider, aber das heißt somit m.E., dass der Router dann doch einen Port aufmachen müsste, auf dem er eingehende Verbindungen zulässt.

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 08. Jul 2007 at 14:09
Print Post  
Hallo @ Michael447,

Michael447s wrote on 07. Jul 2007 at 17:42:
Verstehe ich das richtig:

Der Router meines Bekannten baut also gleich nach dem Einschalten eine Verbindung zu seinem SIP-Provider auf (und hält diese aufrecht).

Das kann Dir leider nur Dein Bekannter sagen - Phoner ist ursprünglich nicht für eine Peer-to-Peer Verbindung über ein Netzwerk ausgelegt, auch wenn dieses innerhalb eines homogenen Netzwerks kein Problem darstellt: Gibt man innerhalb eines Netzwerks die IP eines Teilnehmers an, dann wird diesem Teilnehmer der Ruf signalisiert.

Michael447s wrote on 07. Jul 2007 at 17:42:
Wenn ich ihn anrufen möchte, dann ist die einzige Chance ihn zu kontaktieren, seinen SIP-Provider zu kontaktieren (welcher leider aber nur ausgewählte Anrufer annimmt, z.B. aus dem t-online Netz). Der SIP-Provider kann dann über die o.g. dauerhaft bestehende Verbindung den Anruf an den Router mitteilen.

Das ist soweit richtig - Der Phoner Deines Bekannten ist bei einem SIP-Provider registriert. Dieser SIP-Provider stellt lediglich eine "öffentliche Anschrift" für Deinen Bekannten zu Verfügung - eine Rufnummer, oder eine @-Adresse - die öffentlich ist. Der Provider ersetzt also die öffentliche Anschrift gegen die privaten Angaben, die er durch Deinen Bekannten erhalten hat, d. h. Rechner-IP, Öffentliche IP der Internetverbindung etc., um ihn erreichbar zu machen. Eine solche öffentliche Anschrift sollte eigentlich von jedem anderen SIP-Provider aus, falls es sich um eine Festnetzrufnummer handelt, vom Festnetz und von Mobilfunknetzen aus erreichbar sein - es sei denn, der SIP-Provider Deines Bekannten blockierte andere Anbieter, oder hat keinen VoIP-zu-Festnetz-Gateway. 

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint