Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Schweiz: ISDN/Fritzbox (Read 5152 times)
Lausianne
YaBB Newbies
*

Phoner ist wahrscheinlich
großartig!

Schweiz: ISDN/Fritzbox
13. Aug 2007 at 10:55
Print Post  
Hallo,

ich möchte bei mir demnächst entweder ISDN oder eine Fritzbox installieren, um über den PC telefonieren zu können. Dann werde ich sicher auch Phoner benutzen.
Allerdings wohne ich in der Schweiz. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zu ISDN/Fritzbox in Deutschland? Läuft Phoner hier genauso?

Gruss, Ralf.

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: Schweiz: ISDN/Fritzbox
Reply #1 - 13. Aug 2007 at 14:20
Print Post  
Hallo Ralf,

soweit mir bekannt ist, setzt die Schweiz als ISDN-Protokoll auch den europäischen Standard DSS1 ein. Baust Du Dir eine ISDN-Karte in Deinen Rechner ein, und betreibst darüber Phoner am ISDN-Netzabschlussgerät (NTBA) sollte Phoner problemlos funktionieren (so wie es auch die Schweizer Ortsvorwahlen im Downloadbereich bereits vermuten lassen.

Ob die Spezifikationen für die Fritzbox! jedoch in Deutschland und in der Schweiz sich voneinander unterscheiden, erfährst Du am allerwahrscheinlichsten direkt beim Hersteller AVM. Leider habe ich hierzu keinerlei Erfahrungen weiterzugeben.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Lausianne
YaBB Newbies
*

Phoner ist wahrscheinlich
großartig!

Reply #2 - 14. Aug 2007 at 17:56
Print Post  
Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich ISDN beantrage, oder eine Fritzbox kaufe, oder beides ...

Gruss, Ralf.

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 14. Aug 2007 at 20:50
Print Post  
Hi Ralf,

nun ja, eine Entscheidung sollte nicht schwer fallen:

Phoner + Fritzbox! +  Analoger Anschluss funktioniert,
Phoner + Fritzbox! + ISDN-Anschluss funktioniert,
Phoner + ISDN-Karte + ISDN-Anschluss funktioniert,
Phoner + TCP-IP + VoIP funktioniert...

...
...
...

Wink

Sofern Du keine analogen Telefongeräte, AB's und Faxe mehr benötigst, kannst Du theoretisch auch auf die Fritzbox! verzichten, Dir ISDN, ISDN-Karte und (falls noch benötigt) ein seperates ISDN-Telefon zulegen, und den PC mit Phoner und einem Faxprogramm die Hauptarbeit leisten lassen. Sozusagen wäre das die Komfort-Variante.

Oder Du nutzt über DSL-analog Phoner im SIP-Modus für's Voice over IP, und belässt es ansonsten bei der alten analogen Telefongeschichte. Das wäre so ziemlich eine der kostengünstigsten Möglichkeiten.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

HaTeCreW
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 03. Sep 2007 at 09:05
Print Post  
Hallo zusammen,

wie wäre das nun, wenn ich auch noch ein Faxgerät und SIP Telefon habe, muss ich mir da ne Fritzbox zulegen?

MFG
HaTeCreW

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #5 - 03. Sep 2007 at 10:10
Print Post  
Hallo @ HaTeCreW,

dass kommt darauf an, über welche Art von Festnetz-Anschluss Du verfügst.

Wenn Du einen ISDN-Anschluss und einen PC mit ISDN-Karte hast, kannst Du Phoner direkt hinter dem  ISDN-NTBA Deines Anschlusses betreiben.

Für das (analoge ??) Fax reicht es aus, am zweiten freien S0-Bus des NTBA für ca. 30,00 € einen Analogwandler anzuschließen, an welchem wiederum das Fax eingestöpselt wird. Der Analogwandler wird dann auf die MSN programmiert, auf dass das Fax "reagieren" soll.

Andererseits: Da Du bereits über den PC telefonierst, könntest Du auf ein Software-Fax umsteigen, dem Du (dank ISDN-Karte) eine eigene Rufnummer (MSN) am PC zuteilst.

Da ich nicht genau weiß, über welchen Anschluss Dein SIP-Telefon verfügt, vermute ich, dass Du hierfür im Rechner lediglich die Netzwerkkarte (für die DSL-Verbindung) sowie über einen freien USB-Port benötigst. Phoner(lite), in einer zweiten Instanz gestartet, überwacht dann auch bei entsprechender Einstellung die SIP-Verbindung.

Die Fritzbox! wird somit nicht zwangsläufig benötigt. Die Fritzbox! übernimmt die lediglich die Funktion einer Telefonanlage mit integriertem Router, und ermöglicht zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für Deinen Teilnehmeranschluss - ohne sie lebt man jedoch auch ganz gut. Wink

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint