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Normal Topic Echo-Unterdrückung im ISDN-Modus (Read 4738 times)
Phoner Admin
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Echo-Unterdrückung im ISDN-Modus
14. Aug 2007 at 08:29
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Gute Neuigkeiten! Mit der aktuellen Beta-Version 2.08beta von Phoner, ist auch eine Echo-Unterdrückung für den ISDN-Modus hinzugekommen!
Bitte probiert es aus, und gebt mir Feedback!
Unter Optionen/Sound kann man ein paar Einstellungen dazu vornehmen - ein Wert von 0 (NULL) deaktiviert die Echo-Unterdrückung.

Diese Echo-Unterdrückung ist für den SIP-Modus automatisch deaktiviert, da dort schon länger sowas bereits implementiert ist.
  
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Xantorix
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Re: Echo-Unterdrückung im ISDN-Modus
Reply #1 - 29. Aug 2007 at 18:53
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Hallo,

scheinbar funzt die AEU ganz gut. Wobei ich vorher auch wenig mit Echo zu tun hatte.
Leider ist das Programm seit der 2.08 unstabiler geworden.

Ich habe jetzt öfter einen freeze beim auflegen.
Auch ist die Lautstärke irgendwie bei manchen Verbindungen leiser. Und die Verständlichkeit besonders beim Gegenüber ist manchmal schlecht.
Heute war z.B. ein Telefonat nach Köln sehr schlecht.
Gestern hatte mein Gegenüber am normalen Analoganschluss Ortsnetz Bad Dürkheim Echo--> Ich hatte keines, aber da leise, relativ laut gestellt. Ein Zurücknehmen von Lautstäke brachte Verbesserung.
Irgendwie kommt auch manchmal das erste "Hallo" etwas verzögert, dh. Wenn sich jemand mit "Müller ... Guten Tag" meldet, höre ich: " ... ... Guten Tag" Im späteren Gespräch merke ich aber keine Verzögerungen.
Aber das scheint alles von Ortsnetz zu Ortsnetz verschieden zu sein. Manche Verbindungen sind klasklar.

Ich nutze Phoner in einem Mininetz mit PC + AVM Fritz PCI 2.0 und ThinkPad mit KEN3.
Telefoniert wird zu 99% vom Client (ThinkPad) mit HeadSet.
Am ThinkPad sind immer min. 5 Programme offen, CPU Auslastung kleiner 10%.
Am PC ist oft nur die Fritzfaxsoftware offen und empfangsbereit.
Beide Maschinen haben Antivir laufen und RM-Clock.
Am ThinkPad laufen noch ein paar IBM Geschichten wegen Touch Screen ect. aber nicht sehr viel.

Ich hoffe ich konnte etwas informatives abliefern und nicht nur verunsichern.

Gruß Xante
  
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Re: Echo-Unterdrückung im ISDN-Modus
Reply #2 - 30. Aug 2007 at 10:26
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Man kann die Echo-Unterdrückung auch pro Richtung ausschalten: Optionen/Sound (Wert auf Null setzen).
Ist dann beim nächsten Ruf zum gleichen Ziel die Qualität besser?
Du verwendest KEN, das kann ich damit leider nicht testen - ich habe eine ISDN-Karte im Rechner stecken.
Eine neue Beta-Version von Phoner sollte das Auflegen-Problem eventuell beheben - bitte mal ausprobieren!
  
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Xantorix
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Phoner ist großartig!

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Re: Echo-Unterdrückung im ISDN-Modus
Reply #3 - 31. Aug 2007 at 20:01
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Quote:

Eine neue Beta-Version von Phoner sollte das Auflegen-Problem eventuell beheben - bitte mal ausprobieren!


Nun da ich nicht so arg viel telefoniere, kann ich evt. nicht so Hardecore testen Wink

Aber die Beta scheint auch noch nicht so stabil zu sein.

Reproduzierbar: 1. Anruf an T-Net Box, 2. zusätslich Hörer abheben und dann zwischen Box und Amtston hin und her springen. dann auflegen.

Ergebnis: Freeze, Phoner hängt sich auf und reagiert nicht mehr.

Alles am Ken Client, ThinkPad.

Xante
  
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Re: Echo-Unterdrückung im ISDN-Modus
Reply #4 - 31. Aug 2007 at 21:57
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Das bekomme ich so leider bei mir nicht hin. Ich verwende aber auch kein KEN, weshalb ich andere Umgebungsbedingungen habe.
  
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David.P
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Re: Echo-Unterdrückung im ISDN-Modus
Reply #5 - 24. Nov 2007 at 11:37
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Hi!

möchte mich hier mal einklinken mit einer Frage zu der Echo-Unterdrückung bzw. allgemein zu den Sound-Einstellungen.

Gibt es denn irgendwo schon eine Erklärung, was die Regler "Echo Cancellation" bewirken, bzw. auf welchem Prinzip die Echounterdrückung basiert -- oder bei welcher Art von Echo man welchen der Regler verstellen sollte?

Allgemein geht es mir so, dass mir sowohl der Sound-Geräte-Dialog als auch der Kommunikations-Dialog in weiten Teilen rätselhaft sind Huh. Dies gilt außer für die "Echo Cancellation" beispielsweise für den Sinn und die Wirkung der Einstellungen "DirectSound" und "Autodrop" im Sound-Geräte-Dialog sowie für für fast alle Einstellungen im Dialog "Kommunikation".

Sorry schonmal vorab, falls ich eine dementsprechende Hilfedatei oder FAQ trotz meiner Suche übersehen haben sollte,

David.P
  
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Re: Echo-Unterdrückung im ISDN-Modus
Reply #6 - 11. Dec 2007 at 20:26
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Echounterdrückung:
Eine Echo ist nichts anderes als der zeitlich verzögerte Empfang des selbst gesprochenen. Je größer die Verzögerung ist, desto höher ist auch der Echo-Effekt. Wenn dein Gegenüber ein starkes Echo hört, dann musst du bei "Aufnahmegeräte" einen hohen Wert einstellen. Wenn du dich selber hörst, dann ist der Regler unter "Wiedergabegeräte" verantwortlich. Beide Regler haben lediglich Auswirkung, wenn Phoner im ISDN/CAPI-Modus arbeitet.

DirectSound:
Es gibt unter Windows zwei Arten eine Soundkarte anzusprechen. Einmal die "Wave API" und eben das neuere "DirectSound". 

Autodrop:
Es gibt Soundkarten, hauptsächlich OnBoard-Soundkarten, bei denen stimmt das Timing nicht ganz. So sollen Daten für beispielsweise 20 Millisekunden wiedergeben werden, jedoch dauert das Abspielen z.B. jeweils eine Millisekunde länger. Im Laufe der zeit baut sich so eine Verzögerung auf, welche man durch weglassen (drop) eines abzuspielenden Puffers wieder ausgleichen kann.
  
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