Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic mp3 Ansage und mp3 email Weiterleitung (Read 2193 times)
magicman
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

mp3 Ansage und mp3 email Weiterleitung
21. Aug 2007 at 11:02
Print Post  
Hallo,

erstmal danke für das super Programm. Leider klappt bei mir noch etwas nicht so ganz und ich hab im Forum keine passenden Antworten gefunden.

Ich betreibe phoner auf einem MS SBS 2003 Server mit AVM Fritz ISDN USB Box. Die Box wurde sofort erkannt und ich kann auch Anrufe empfangen und mir diese per email als wav zu senden lassen. Jetzt wollte ich eine andere Ansage die ich als mp3 habe als Ansage hinterlegen und mir auch die aufgezeichneten Nachrichten als mp3 verschicken lassen, das funktioniert leider nicht. Wenn ich den AB anrufe, kommt keine Ansage und auch kein Beep, Phone nimmt dann nur die so konfigurierte Aufnahme des Gesprächpartners (auch während der Ansage) auf und verschickt mir das ganze per email.

Wenn ich es in ein Wave umwandle ist es am Telefon viel zu laut und auch verzehrt. Wenn ich es am Rechner anhöre passt es sehr gut. Habe aber auch bereits die Lautstärke der Wave an die der Standardansage angepasst. Leider keine Besserung.

Deshalb wie kann ich das mp3 System (Ansage und Weiterleitung) zum funktionieren bekommen?
oder wie muß ich das System bzw. die Ansagewavedatei konfigurieren um es in guter Qualität raus zu bekommen. Das ich keine Leerzeichen benutzendarf, weiß ich schon)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Beste Grüße

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: mp3 Ansage und mp3 email Weiterleitung
Reply #1 - 21. Aug 2007 at 12:53
Print Post  
Hi @ magicman,

sofern Du in Phoner die Einstellung "MP3" aktiviert hast, so handelt es sich dennoch um einen WAV-"Container" mit mp3-codiertem Inhalt (siehe hier und hier).

Dieses bedeutet für Phoner und egal, was auch immer Du vor hast: Es sollten einmal die entsprechenden Codecs zum komprimieren - hier mp3 - auf dem System installiert sein, und zum anderen sollte die Dateiendung keine andere als ".WAV" sein.

Für den Fall, dass Du selber Sounddateien zur Wiedergabe mit Phoner erstellst, solltest Du auch auf eine niedrige Samplingrate achten (siehe dieser Thread). Das hat ganz einfach den Grund, dass WAV's mit hohen Sampling-Raten Klanginformationen enthalten, die bei einer Wiedergabe z. B. bei einem ISDN-Gesprächspartner nur noch als laut und verzerrt ankommen. Dies liegt daran, dass der ISDN-Sprachcodec G.711 selber nur eine Samplingrate von 8Khz bietet, was natürlich nur ein Bruchteil dessen ist, was bereits mit dem Windows-Audiorecorder möglich ist. Wenn nun die reine Klanginformation einer 48.000khz, 16-bittigen, stereo-Audiodatei auf 8Khz-16Bit-Mono heruntergesampelt wird, bleibt von vielen Klanginformationen nur noch ein störendes, verrauschtes Geräusch über.

Daher sollten Aufnahmen, die für die Wiedergabe über das Telefonnetz bestimmt sind, ein Aufnahmesampling von "8000hz, 16 Bit, mono" haben.

Mit diesen Tipps sollte sich bei Deinen Problemen bereits eine Verbesserung einstellen.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint