Hallo Joe,
andere als ich, etwa
Heiko und
Jens, können die Logs wesentlich besser als ich deuten. Nur habe ich einmal folgende Vermutung:
Phoner(Lite) sind dazu erdacht worden, um aktiv mit diesen beiden Programmen ohne Umwege jedoch über die entsprechend verfügbaren Verbindungsmöglichkeiten (TAPI, CAPI, SIP) Verbindungen herzustellen. Bei Phoner ist es so, dass man mit Dritt-Programmen sogar aktiv eine Verbindung mit Phoner herstellen kann (Fernsteuerung dank COM-Server).
Phoner(Lite) sind jedoch nicht dazu konzipiert,
andere Programme für den aktiven Aufbau einer Gesprächsverbindung zu nutzen - Phoner(Lite) sind selbst Telefonie-Applikationen, und benötigen daher kein weiteres Software-Telefon zum Aufbau einer Gesprächsverbindung, sondern nur die jeweiligen Mindest-Voraussetzungen für eine Gesprächsverbindung in Form von installierter Hardware und deren Treibern.
Das PlugIn von SIPGATE scheint mir jedoch ein Ding zu sein, welches sich beim Start des Browsers bereits bei SIPGATE registriert, innerhalb der Browserfensters Zahlenkombinationen als Rufnummer auswertet, und dann mit einem Endgerät eine Verbindung herzustellen versucht.
Da - einmal aktiv - sich dieses PlugIn definitiv bereits bei SIPGATE registriert, um etwa Deine Kontostandsanzeige zu ermöglichen, gibt's zwei Möglichkeiten, wieso Du aus PhonerLite heraus ohne den Umweg über dieses PlugIn nicht aktiv selber anrufen kannst:
a) Entweder enthält PhonerLite kein SIPGATE-Profil, in welchem Du Deinen SIPGATE-Account eintragen musst, oder
b) da sich das PlugIn selbst bei SIPGATE registriert (ob beim Systemstart oder beim Start des Browsers ist mir unbekannt), wird - sofern Du Deine Accountdaten bereits in PhonerLite eingetragen hast - eine weitere Registrierung als Doppelregistrierung erkannt, und vom SIPGATE-Server abgelehnt.
Irgendwie scheint jedoch in Deinem Falle eine Gesprächsverbindung nur dann möglich zu sein, wenn Du PhonerLite dazu benutzt, eine durch das PlugIn initiierte Verbindung aufzubauen. Hierin sind auch meine beiden Vermutungen begründet.
Du kannst dieses leider nur testen, wenn Du das PlugIn im Firefox einmal deaktiverst, und Deine Account-Daten als Profil in PhonerLite hinterlegst. PhonerLite wird beim Start versuchen, eine Verbindung zu SIPGATE herzustellen, und Du solltest nun auch mit PhonerLite selbständig telefonieren können.
Viele Grüße vom Kai