Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung (Read 9470 times)
joeklein
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 24. Aug 2007
sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
24. Aug 2007 at 03:05
Print Post  
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich habe mich bei sipgate angemeldet und von dort das Firefox addon sipgateFFX installiert.
wenn das addon eine Tel.nummer auf Internet-Seiten findet und ich diese anklicke dann klingelt eine Sekunde später PhonerLite und ich bekomme eine funktionierende Verbindung.
Problem: wenn ich direkt in PhonerLite eine Nummer eingebe dann bekomme ich keine Verbindung und der Anruf bricht mit 603:declined ab.

Ist so etwas schon bekannt bzw. habt ihr irgendeinen Tip?

Beste Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
Reply #1 - 24. Aug 2007 at 11:24
Print Post  
Hallo @ joeklein,

um Dir nähere Auskunft darüber zu geben, brauchen wir hier 

a) einmal ein Debug-Log mit einer erfolgreich zu Stande gekommenen Verbindung (über dieses Plugin),

b) einmal ein Debug-Log mit einer nicht erfolgreich zu Stande gekommenen Verbindung (direkte ID-Eingabe).

Was macht dieses Firefox-Plugin eigentlich?

Wie verhält sich PhonerLite, wenn das PlugIn nicht installiert ist?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
joeklein
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 24. Aug 2007
Re: sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
Reply #2 - 24. Aug 2007 at 23:36
Print Post  
Hi Kai,
danke für die Info. Anbei als Anhang eine txt Datei mit 2 Debug-Logs.
Erst der Log mit plugin und dann als zweites der Log ohne plugin.

Ich hoffe diese vielen Zeilen geben Aufschluß über mein Problem???
und zu der Frage was dieses Plugin von sipgate eigentlich macht hier der Link zu sipgate (die können das bestimmt treffender erklären als ich...) http://www.sipgate.de/user/download_ffx.php
PhonerLite verhält sich übrigens gleich, egal ob das Plugin im Firefox installiert ist oder nicht.
 
vielleicht hat ja mal jemand ein paar ruhige Minuten und findet des Rätsel's Lösung. Beste Grüße auf jeden Fall und schon mal vielen Dank für die Mühe.
 
Joe
  

2_logs.txt ( 17 KB | Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
Reply #3 - 25. Aug 2007 at 10:25
Print Post  
Das Plug-In interessiert mich weniger.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied: Einmal handelt es sich um einen eingehenden Ruf, das andere mal um einen abgehenden.
Ich habe mal X-Lite ausprobiert - dieses kann diese Rufnummer ebenfalls nicht anrufen. Womit kannst du denn eigentlich als abgehenden Ruf diese Nummer 08003001000 anrufen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
Reply #4 - 25. Aug 2007 at 10:30
Print Post  
Hallo Joe,

andere als ich, etwa Heiko und Jens, können die Logs wesentlich besser als ich deuten. Nur habe ich einmal folgende Vermutung:

Phoner(Lite) sind dazu erdacht worden, um aktiv mit diesen beiden Programmen ohne Umwege jedoch über die entsprechend verfügbaren Verbindungsmöglichkeiten (TAPI, CAPI, SIP) Verbindungen herzustellen. Bei Phoner ist es so, dass man mit Dritt-Programmen sogar aktiv eine Verbindung mit Phoner herstellen kann (Fernsteuerung dank COM-Server).

Phoner(Lite) sind jedoch nicht dazu konzipiert, andere Programme für den aktiven Aufbau einer Gesprächsverbindung zu nutzen - Phoner(Lite) sind selbst Telefonie-Applikationen, und benötigen daher kein weiteres Software-Telefon zum Aufbau einer Gesprächsverbindung, sondern nur die jeweiligen Mindest-Voraussetzungen für eine Gesprächsverbindung in Form von installierter Hardware und deren Treibern.

Das PlugIn von SIPGATE scheint mir jedoch ein Ding zu sein, welches sich beim Start des Browsers bereits bei SIPGATE registriert, innerhalb der Browserfensters Zahlenkombinationen als Rufnummer auswertet, und dann mit einem Endgerät eine Verbindung herzustellen versucht.

Da - einmal aktiv - sich dieses PlugIn definitiv bereits bei SIPGATE registriert, um etwa Deine Kontostandsanzeige zu ermöglichen, gibt's zwei Möglichkeiten, wieso Du aus PhonerLite heraus ohne den Umweg über dieses PlugIn nicht aktiv selber anrufen kannst:

a) Entweder enthält PhonerLite kein SIPGATE-Profil, in welchem Du Deinen SIPGATE-Account eintragen musst, oder

b) da sich das PlugIn selbst bei SIPGATE registriert (ob beim Systemstart oder beim Start des Browsers ist mir unbekannt), wird - sofern Du Deine Accountdaten bereits in PhonerLite eingetragen hast - eine weitere Registrierung als Doppelregistrierung erkannt, und vom SIPGATE-Server abgelehnt.

Irgendwie scheint jedoch in Deinem Falle eine Gesprächsverbindung nur dann möglich zu sein, wenn Du PhonerLite dazu benutzt, eine durch das PlugIn initiierte Verbindung aufzubauen. Hierin sind auch meine beiden Vermutungen begründet.

Du kannst dieses leider nur testen, wenn Du das PlugIn im Firefox einmal deaktiverst, und Deine Account-Daten als Profil in PhonerLite hinterlegst. PhonerLite wird beim Start versuchen, eine Verbindung zu SIPGATE herzustellen, und Du solltest nun auch mit PhonerLite selbständig telefonieren können.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
Reply #5 - 25. Aug 2007 at 16:01
Print Post  
Das Ganze hat mit dem Plug-In doch rein gar nichts zu tun!!!!
Ich habe dieses Plug-In auch nicht installiert. Diese Rufnummer kann ich trotzdem nicht anrufen, aber ein X-Lite ebenso wenig.
Das Plug-In hat mit SIP auch überhaupt gar nichts zu tun. Das benutzt eine ganz andere Übertragungsart (HTTP?) um mit Sipgate zu kommunizieren. Durch die Anforderung des Plug-Ins erfolgt quasi ein Rückruf und man wird mit der Zielrufnummer verbunden. Weiss der Henker, warum dann die Nummer funktioniert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
Reply #6 - 26. Aug 2007 at 09:54
Print Post  
@ joeklein,

gibt's dieses Problem nur mit dieser Rufnummer 08003001000 (T-Com Privatkunden-Callcenter), oder ist das ein allgemeines Problem?

Mir ist außerdem eine andere Rufnummer bekannt: 08003301000 - was passiert, wenn Du diese Rufnummer wählst?

Beide haben das gleiche Ziel!

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
Reply #7 - 27. Aug 2007 at 08:39
Print Post  
Genau! Mit dieser "normalen" Hotline-Nummer geht es bei mir auch  Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: sipgateFFX+PL ->ok; nur PL -> keine Verbindung
Reply #8 - 27. Aug 2007 at 10:46
Print Post  
Moin Leuts,

also, dass habe ich heute morgen ausprobiert:

Mit dem Festnetztelefon die 08003001000 angerufen - Ansage "Keine Verbindung unter dieser Telefonnummer".

Das Problem liegt somit definitv nicht bei PhonerLite, sondern an einer nur lokal erreichbaren oder nicht oder nicht mehr existenten Rufnummer!

Es hätte mich auch gewundert - Im Internet gibt's zwar unzählige Fundstellen mit 08003001000 - da ich jedoch Zeit meines Lebens immer die 08003301000 angerufen habe (Trouble mit der T-Com hatte ich ja bereits unzählige Male, bis hin zur Zuteilung von Rufnummern ohne meine Kenntnis bei gleichzeitiger Abschaltung meiner bisherigen Rufnummern), sollte eine weitere und unbekanntere Rufnummer für die Hotline ziemlich unwahrscheinlich sein... Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint