Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Die Soundausgabe klappt nicht (Read 15540 times)
ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Die Soundausgabe klappt nicht
12. Oct 2007 at 12:27
Print Post  
Hallo erstmal

Wenn ich anrufe, höre ich kein Freizeichen und bei eingehenden Anrufen kann ich den Teilnehmer nicht hören. Der AB nimmt leider auch nichts auf. Da es schon geklappt hat, verstehe ich das ganze nicht wirklich. Die Arcor-Sprachsoftware tuts (im Moment), aber ist echt grotten schlecht.

Zur Technik:
WinXP
keine ISDN Hardware auf dem Laptop
Firewall zum Testen auch mal deaktiviert
Keine Änderungen im Netzwerk
Phoner 2.11 seit heute
Arcor VOIP im Moment am original Arcor Anschluß
Protokolle hängen an...ohne Virus!..lach
Vor dem update von Phoner habe ich die alte Version deinstalliert

Übrigens habe ich Arcor VOIP auch schon an einem T-Com Anschluß problem los verwendet, bis Arcor Probleme hatte...lach. Aber seit heute soll wieder alles gut sein und nun streikt Phoner zu meinem Bedauern.

Bitte schaut euch bei der gelegenheit auch mal meine SIP Einstellungen an, da ich da nicht so gut bescheid weiß und einiges ausprobieren mußte.

Vielen Dank schon mal
    Christian

Debug.zip ( 4 KB | Downloads )
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Die Soundausgabe klappt nicht
Reply #1 - 12. Oct 2007 at 13:22
Print Post  
Der STUN-Server scheint nicht erreichbar zu sein. Bitte versuche es ganz ohne oder trage einen anderen gültigen ein.

Back to top
IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 12. Oct 2007 at 13:36
Print Post  
Hallo nochmal...

Also, ohne stun server kommt die Meldung:
400:Content Length is Incorrect (336 vs 335)

Und mit stun.arcor.de (anstatt .com) geht es auch nicht. Das bedeutet, mein Soundfehler ist
der gleiche (also existiert auch ein stun.arcor.de )

Es hat jedoch mit den jetzigen Einstellungen funktioniert..

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 12. Oct 2007 at 14:53
Print Post  
Hallo @ ch.eick,

Hinweis: Im Internet finden sich Hinweise dafür, dass der Stun-Server von Arcor nicht angesprochen werden kann (bzw. in der Vergangenheit nicht angesprochen werden konnte). Wir hatten dieses hier auch bereits im Forum in mehreren Threads angesprochen (Suchfunktion). Es wurde stets festgestellt, dass es ohne, oder mit einem anderen Stun-Server (etwa den von SIPGATE), funktioniert.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 12. Oct 2007 at 17:36
Print Post  
Ich bis mal wieder....

am Ende einer Testreihe...lach

Also, Phoner mit Arcor am Arcor DSL Anschluß läuft nun mit folgender Einstellung:

Benutzername : 0201Telefonnummer
Passwort         : Geheim
Proxy/Registrar: 0201.sip.arcor.de Register                          : Häkchen
Lokaler Port     : 5060                   beforzugte Verbindungsart: UDP
stun Server      : stun.gmx.net
realm               : Leer

Ich werde das nun länger Testen und im Anschluß auch an einem T-Com Anschluß mit
T-Online DSL. 

Was ist eigendlich ein stum Server und warum kann man den eines anderen Anbieters nehmen? Dat versteh ich alles nit...

Gruß
    Christian

Und nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #5 - 13. Oct 2007 at 11:43
Print Post  
Hi Christian,

Die Definition eines STUN-Servers und weitere Quellen zu diesem Thema findest Du hier in der Phoner-Wiki.

Das STUN-Protokoll macht - einfach ausgedrückt - nichts anderes, als den PC (der ja nur eine private IP-Adresse kennt) in die Lage zu versetzen, auch seine öffentliche IP-Adresse festzustellen. Die öffentliche IP-Adresse braucht der SIP-CLient ja, um außerhalb des eigenen Netzwerks, z. B. im Internet, erreichbar zu sein.

Daher sollte es völlig egal sein, welchen STUN-Server man angibt - sofern der Anbieter einen Zugang gestattet - da dieser STUN-Server lediglich dem SIP-Client (der ja nur die private IP-Adresse des eigenen Rechners kennt) diejenige öffentliche IP-Adresse zurück übermittelt, die bei der Verbindung zum STUN-Server durch den STUN-Server ermittelt wurde.

Schema:

SIP-Client (private IP) -> Router (NAT: private IP -> öffentliche IP) -> STUN-Server (merkt sich öffentliche IP)

STUN-Server: Antwort (öffentliche IP) -> Router (NAT: öffentliche IP -> private IP) -> SIP-Client (kennt jetzt private und öffentliche IP)

Einfach, nicht? Wink

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #6 - 14. Oct 2007 at 10:47
Print Post  
Moin, Moin...

mein Gott, seid Ihr gut! Und so schnell! Ich bin beeindruckt...Nächste Woche folgt dann von mir der Test mit Arcor VOIP an einem T-Com/T-Online DSL Anschluß. Versprochen ist versprochen...

Gruß
   Christian

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #7 - 14. Oct 2007 at 10:59
Print Post  
Moin Christian,

... danke, danke, man tut was man kann  Roll Eyes

wir freuen uns bereits darauf - bisher konnte hier noch niemand darauf verweisen, ob Arcor VoIP an einem anderen DSL-Zugang als dem eigenen Arcor-DSL möglich ist oder nicht.

Danke im Voraus,
viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #8 - 14. Oct 2007 at 11:49
Print Post  
Ich noch mal...

Also Arcor an einem anderen DSL Anschluß ist möglich, da ich es schon erfolgreich und zeitweise stabil verwendet habe (80% Lösung).  Ich hatte nur leider an diesem T-Com Anschluß eine Störung mit der DSN Auflösung, die die T-Com nun hoffendlich im Grif hat und zusätzlich noch die Konfigurationsproblematik mit Arcor und Phoner. Warum der stun Server von Arcor es nicht tut kann ich natürlich auch nicht sagen und den Arcor Support habe ich auch schon massiv überfordert. Die haben mich sogar schon direkt zu ihren Server Leuten durchgestellt, die aber auch keine Ahnung von voip hatten. Ein Rückruf zu meinen Störungsmeldungen steht jedoch noch aus. Mal sehen, wen ich da wieder dran habe...ich freu mich drauf...lach

Gruß
   Christian

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #9 - 14. Oct 2007 at 12:10
Print Post  
Ja ja, Christian, ich weiß ...

OT: Leider sind die Leute im Support nicht diejenigen, die eine besondere Problematik auch "verbrochen" haben, so dass die Supporter auch meistens keine Ahnung haben, wovon der betroffene Kunde da gerade quatscht. Man sollte sich bei zu speziellen Fragen einfach keine Hoffnungen machen, dass auch passende und sinnvolle Antworten herauskommen - diese Erfahrung macht man bei Arcor offensichtlich immer wieder. Jedoch ist die T-COM in dieser Hinsicht nur unwesentlich besser...

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #10 - 16. Oct 2007 at 09:48
Print Post  
Guten Morgen allerseits...

Ich denke mein ursprüngliches Problem mit der Soundausgabe liegt wirklich am stun Server, so wie die netten Helfer es hier ja schon schrieben. Da sich das hier jedoch zu einem Phoner mit Arcor Problem entwickelt hat schreibe ich dann einfach mal weiter.

Mit den von mir beschriebenen Einstellungen läuft Phoner an einem Arcor Anschluß. Was mich gewundert hat war, warum ich einen stun Server von gmx (stun.gmx.net) verwenden sollte. Aber das wäre ja nicht so schlimm, denn es läuft.

Nun bin ich wieder an einem T-Com Anschluß (mit der gleichen Phoner Konfiguration) und es geht nicht....so ein Mist. Die Fehler sind 403:Forbidden oder aber auch ein Ruf, der wirklich raus geht (es klingelt beim angerufenen), bei dem mein ursprüngliches Problem mit dem Sound auftritt. Wenn ich dann auflege, klingelt es aber immer weiter bei dem anderen Teilnehmer und ich kann in der Zeit auch kein anderes Phoner Gespräch aufführen. Dies führe ich nun wieder auf das stun server problem zurück.
"Da stelle wo uns ma janz dumm"...und nehmen mal wieder den stun Server von Arcor (stun.arcor.de) und siehe da nun geht es wieder, jedoch nicht stabil.
Nun bräuchte ich mal wieder Hilfe, denn ich würde gerne weitere stun Server probieren und das leidige Arcor Thema zu einem Ende führen. Welche stun Server es noch, oder wie können wir die Probleme mit dem stun Server analysieren? Kann ich noch etwas weiter unterstützen?

Gruß
   Christian

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #11 - 16. Oct 2007 at 14:41
Print Post  
Hi Christian,

eine ganze Menge von existierenden STUN-Servern kann Du dieser Liste entnehmen.

Unter dem Vorbehalt, dass die jeweiligen Anbieter den STUN-Server-Zugang öffentlich anbieten, solltest Du hiermit jedoch bereits ausprobieren können, welcher STUN-Server sowohl unter Arcor als auch unter T-Online sauber arbeitet.

Einen entsprechenden Tip oder Rat habe ich da leider nicht für Dich - Arcor zählt immer noch zu den großen Ausnahmefällen, was die reibungslose Funktionalität betrifft.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #12 - 16. Oct 2007 at 17:50
Print Post  
Hi Kai.

Ich werde noch wahnsinnig. Wenn die Probleme wenigstens stabil wären (stabile Probleme
hört sich schon einwenig irre an...lach), aber dann könnte man den Fehler wenigstens einkreisen. Am besten geht es im Moment noch mit dem stun.arcor.de Server (über den T-Com
Anschluß, was ja die Herausforderung ist). Ich habe gerade 12min !!! stabil telefoniert und das finde ich echt ne Leistung für beide (Arcor und T-Com).
Danach ist mir dann aufgefallen, dass ich nicht sofort erneut anrufen kann. Ich habe versucht die
gleiche Nummer wieder anzurufen und es war besetzt (obwohl ISDN, also 2 Kanäle). Ein 
sofortiger Anruf über ein Festnetztelefon hatte ein Freizeichen. Über VOIP dann wieder Besetzt.
Wie lange dauert denn der Verbindungs Abbau und die erneute Bereitschaft bei einem VOIP Gateway?
Jetzt habe ich gerade nochmal einen Verbindungsaufbau versuch und bekomme wieder Fehler
403:forbidden. Das bedeutet ich kann im Moment immer nur einmal Telefonieren, das ist ja auch schon mal was.
Hast Du noch ne Idee, was ich noch versuchen kann? Abgesehen von den anderen stun Servern.

Gruß
  Christian

Back to top

IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #13 - 17. Oct 2007 at 09:00
Print Post  
Moin, moin...

heute Morgen konnte ich genau eine Festnetznummer anrufen, bei der sich niemand meldete, 
worauf ich dann aufgelegt habe. Ein neuer Verbindungsaufbau war dann nicht mehr möglich.

Nochmal meine Konfiguration:

Laptop;WinXP;aktuell gepatched;Phoner 2.10;Speedtouch 585v6 patch 5.4.0.14; nur SIP;
Arcor; Wlan; T-Com Analog mit DSL 3000; T-Online Zugang

In Bezug auf den Speedtouch 585v6 habe ich noch einen aktuellen Firmeware Stand, den ich noch installieren möchte. Ein Speedtouch Forum schrieb über VOIP Probleme mit dem Speedtouch, das ist meine heißeste Spur...

Im Anhang sind die aktuellesten DebugLogs

Gruß
   Christian

Debug_001.zip ( 10 KB | Downloads )
Back to top

IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #14 - 17. Oct 2007 at 11:52
Print Post  
Ich schon wieder (im gruppen dynamischen selbstgespräch...lach)

Also, ich habe nun meinen Router auf die aktuelle Firmware gebracht und die Hoffnung einer
Lösung ist gestorben...aber ich gebe nicht auf.

Nach dem Router update habe ich mal wieder getestet und auch neue Debug files erzeugt 
(hängen an). Nun kommt der Knaller, der aber sicher nichts mit dem Router zu tun hat. Wähle ich eine Arcor Festnetznummer an (mein Privatnummer) geht ein Ruf raus. Nach dem Auflegen komme ich dann nicht mehr durch. Andere Festnetznummern (z.B. T-Com) kann ich aber noch anwählen und der Ruf geht auch durch. Ich denke dat hat alles nix mit dem Router zu tun, sondern ist echt nur ein Problem bei Arcor intern. Was denkt ihr?
Ach so, die Wlan Verbindung habe ich auch schon mal gegen ein Ethernet Kabel ausgetauscht, aber das hat auch nichts geändert.
Ich könnte jetzt den Router noch gegen das DSL Modem downgraden, aber macht das Sinn?

Gruß
    Christian

P.S. Das wird hier schon ein richtiger Blog
Ich hoffe das nervt nicht...

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint