Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Die Soundausgabe klappt nicht (Read 15544 times)
Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: Die Soundausgabe klappt nicht
Reply #15 - 17. Oct 2007 at 20:33
Print Post  
Hi Christian,

von wegen Blog und nerven: Ich danke Dir ausdrücklich dafür, dass Du Dir solche Mühe überhaupt machst!!!  Smiley

Die Symptomatik, die Du beschreibst, ist mir ansonsten nicht bekannt. Da so ziemlich alle weiteren SIP-Anbieter in dieser Hinsicht problemlos funktionieren, scheint das Problem tatsächlich bei Arcor zu liegen, und darin zu suchen sein, wie Arcor ein Gesprächsende behandelt.

Erst einmal schauen wir uns hier die Logs einmal näher an - bis dahin

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #16 - 25. Oct 2007 at 12:16
Print Post  
Da bin ich wieder....

so wie es aussieht schreibe ich hir ja alleine weiter...schade. Also, mein Problem besteht immer noch und ich habe in der Zwischenzeit ein 3 Seitiges Schreiben an Arcor gesendet, in dem ich alles nochmal zusammengefasst habe. Jetzt kommt der Knaller, ich sollte mich nochmal im Support melden, im eine Vorprüfung meines Telefonanschlusses durchführen zu lassen, was von echter Kompetenz zeugt. Okay, in dem Anruf habe ich den Callcenteragent kurz gefaltet und rund gemacht, worauf hin ich dann in der Eskalationsrunde Stufe eins war. Die Dame war sehr verständnisvoll und hat sogar mein Schreiben gelesen. Ich werde von den Technikern zurückgerufen, na hoffendlich nicht über VOIP..lach. Ich warte was da kommt...

Gruß
    Christian

P.S.
Wenn in der Zwischenzeit noch von euch jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen. Ich habe auch mal das Schreiben angehängt.

Edited:
25. Oct 2007 at 13:07 - Das mit dem "allein schreiben" hat sich auch geklärt... Wink Suppenkasper.

Arcor_Voip.txt ( 8 KB | Downloads )
Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #17 - 25. Oct 2007 at 13:24
Print Post  
Hallo Christian,

so, wie ich das sehe, scheinen mehrere Faktoren im Falle Arcor mitzuspielen:

Die Technik

Manche Internet-Provider setzen Techniken ein, die verhindern, dass von ihnen angebotene Services über die Verbindung zu einem anderen Internet-Provider genutzt werden. Bekanntestes Beispiel ist (war) das Online-Mail-Postfach von T-Online: Das Webinterface - ich weiß nicht, ob es sich mittlerweile geändert hat - konnte nur aufgerufen werden, wenn zumindest die Internet-Verbindung eine von T-Online war, wenn nicht sogar nur von der eigenen Verbindung.

Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass z. B. T-Online das T-Online Voice-over-IP nur für T-Online-Internetzugänge ermöglicht, und dass die Erweiterung auf andere Internetdienstanbieter nur erfolgt, wenn man einen bestimmten HotSpot-Tarif gebucht hat.

Ich nehme fast zu 90 % an, dass Arcor ähnlich verfährt - was mich jedoch jedes Mal stutzig macht, ist die im Internet mehrfach auftauchende Aussage, dass selbst Arcor-Kunden bei Eingabe des Arcor-Stun-Servers Verbindungsprobleme mit ihren SIP-Clienten haben. 

Hierzu könnte man jedoch feststellen, dass die Arcor-Software durch die Verbindung zum Arcor-DNS-Server als Internet-Anbieter sicherlich die eigene öffentliche IP kennen wird, und daher keine Rückmeldung von einem eigenen STUN-Server mehr braucht. Dieser STUN-Server wäre - so wie es auch im Internet zu lesen ist - nämlich auch garnicht online.

Dieses jedoch könnte meines Erachtens jedoch zu eben jenem Konflikt führen, mit dem Du zu kämpfen hast: Phoner ist nicht Teil der Arcor-Verbindungssoftware, und benötigt irgendeine Rückmeldung, aus der zur weiteren Registrierung sowohl private als auch öffentlich IP hervorgehen muss. Das führte ja zu diesem Workaround, im Bedarfsfall einen anderen "öffentlichen" STUN-Server einzutragen.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Das Problem ist wahrscheinlich ein Arcor-Sonderfall, und noch wahrscheinlicher in dem Bereich des Datenaustauschs zwischen Arcor-SIP-Server und Phoner zu suchen.

Falls die Arcor-Technik sich hierzu - und selbst laut Arcor-eigenem Forum tut sie das so gut wie nie - einmal konkret äußern würde, ließe sich dem Problem wesentlich einfacher beikommen...

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #18 - 25. Oct 2007 at 18:42
Print Post  
Hallo Kai...

Das Thema mit dem Sperren von Diensten ist schon denkbar, jedoch wiederspricht es sich in meinem Fall, da ich den Arcor VOIP Dienst ja bereits schon problemlos benutzt hatte. Als ich mich für diesen Zusatzdienst interessiert hatte, hat man mir bei Arcor auch zugesichert, dass ich das an einem beliebigen Anschluß nutzen kann (natürlich unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit und z.B. Firewalls). Weiterhin wurde ich auch auf die kostenfreie Nutzung von Arcor Hotspots in Deutschen Bahnhöfen hingewiesen, die ich ja mit dem TwinPhone nutzen könnte. Bei diesem Gespräch wurde expliziet darauf hingewiesen, wie ich über all in Deutschland meine Arcor Flatrate nutzen könne, auch an nicht Arcor Anschlüssen. Aber der Vertrieb scheint nicht damit zu rechnen, das das jemand tatsächlich auch nutzen will...lach.

Ich pflichte Dir bei, dass die Arcor-Sprachsoftware sicherlich eine specielle Protokoll-
implementierung hat, die an einem Arcor Anschluß prima funktioniert, an einem Fremdanschluß aber ihre Probleme hat. Neben bei wiederholt, tut es die Arcor-Sprachsoftware ja auch nicht fehler frei, da ich den Server nicht immer erreichen kann (Timeing Probleme???). Teilweise kommt ja die Meldung Server nicht gefunden oder auch danach Benutzerkennung und Passwort prüfen.
Heute habe ich ich jedoch schon wieder mehrere Gespräche mit der Arcor-Sprachsoftware und auch Phoner führen können. Hierbei war in einem Fall die Sprachqualität einwenig gestört, jedoch noch akzeptabel (Arcor-Sprachsoftware).

Ich hoffe, dass ich nach dem Rückruf des Technikers dann endlich gescheite Informationen von Arcor bekomme und diese dann auch hier teilen kann. Sollten sich die Probleme hier noch lösen lassen, dann kommt spätestens, bis mitte nächsten Jahres, die Stufe TwinPhone mit Arcor an beliebigem WLan und das verspricht sicher keine Langeweile.

Sollten wir das Arcor Thema nicht besser unter einem anderen Namen im Forum zuordnen? Ich habe zwar keinen Vorschlag, aber mir wäre es recht...

So Long

Christian

Back to top

IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #19 - 09. Nov 2007 at 12:04
Print Post  
Hallo mal wieder....

Hier kommt mal nen kurzer Update. Also, wie erwartet läßt Arcor auf sich warten und ich habe heute wieder angerufen. Arcor versucht die Probleme wohl auszusitzen, aber das wundert ja keinen hier.

Die Arcor-Sprachsoftware arbeitet jetzt wieder etwas stabieler an einem fremden DSL Anschluß, aber noch nicht konstant.

Phoner hat hier noch mehr Probleme, die ja schon oft beschrieben wurden. Leider habe ich von Arcor noch keine Konfigurationsinformationen bekommen, so dass ich diese nicht in Phoner prüfen kann. Die Phenomene zeigen sich wie folgt:

1) Phoner benötigt immer einen zweiten Anmeldeversuch (ist wohl zu schnell für Arcor)
2) Ich kann nur ein Gespräch führen (Die Abmeldung macht Probleme) und muß mich dann neu anmelden.
3) Der stun Server ist nicht immer verfügbar (schein an Arcor zu liegen) und somit kann ich nichts hören (Kein Freizeichen und der Teilnehmer ist nicht hörbar)

Also, ich bin noch dran. Sollte jemand mit Arcor schon weiter sein, dann meldet euch. Ich fasse es gerne zusammen und streite mich dann mit Arcor...lach.

Noch mal etwas für Kai: Kannst Du das Thema eventuell unter einem anderen Namen im Forum eintrage? Eventuell "Phoner und Arcor"? Ich denke, dann finden ander Arcor kunden mein geschreibsel besser.

Gruß
   Christian

Back to top

IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #20 - 27. Nov 2007 at 16:58
Print Post  
Ich lebe noch,

aber Arcor kostet echt Nerven.

Meine Arcor Sprachsoftware tuts nun endlich, das bedeutet am Arcor und am T-Com Anschluß!
Mit Phoner geht es jedoch immer nur beim Ersten mal. Jetzt habe ich gesehen, dass es noch eine aktuellere Version von Phoner gibt, die ich dann mal installieren werde.

Bis später dann
   Christian

Back to top

IP Logged

ch.eick
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #21 - 28. Nov 2007 at 15:44
Print Post  
Hallo Support Gurus,

mir ist da noch eine Idee gekommen, um dem Arcor Problem auf die Schliche zu kommen. Nur auswerten kann ich es nicht, da ich die Protokolle nicht verstehe.
Mein Vorschlag ist, Euch einen Netzwerk Trace von Wireshark zu schicken.
Der erste Trace wäre ein An und Abmelden mit der Arcor-Sprachsoftware und der zweite Trace dann mit dem Phoner. Hierdurch stelle ich mir vor, dass Ihr die Besonderheiten von Arcor sehen könnt und somit die Problemerkennung wieder etwas näher wäre. Ich könnte auch noch weiter Traces erzeugen, wenn Ihr mir schreibt was ich testen soll.
Ich habe einen original Arcor und auch einen T-Com Anschluß zum vergleichen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen....

Bis dann
   Christian

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #22 - 17. Jan 2008 at 20:48
Print Post  
Sollten die Probleme immer noch bestehen, dann kannst du mir gerne mal solche Traces zuschicken. Ich selbst kann leider nicht mit Arcor testen.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint