|
Hallo Christian, so, wie ich das sehe, scheinen mehrere Faktoren im Falle Arcor mitzuspielen: Die Technik Manche Internet-Provider setzen Techniken ein, die verhindern, dass von ihnen angebotene Services über die Verbindung zu einem anderen Internet-Provider genutzt werden. Bekanntestes Beispiel ist (war) das Online-Mail-Postfach von T-Online: Das Webinterface - ich weiß nicht, ob es sich mittlerweile geändert hat - konnte nur aufgerufen werden, wenn zumindest die Internet-Verbindung eine von T-Online war, wenn nicht sogar nur von der eigenen Verbindung. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass z. B. T-Online das T-Online Voice-over-IP nur für T-Online-Internetzugänge ermöglicht, und dass die Erweiterung auf andere Internetdienstanbieter nur erfolgt, wenn man einen bestimmten HotSpot-Tarif gebucht hat. Ich nehme fast zu 90 % an, dass Arcor ähnlich verfährt - was mich jedoch jedes Mal stutzig macht, ist die im Internet mehrfach auftauchende Aussage, dass selbst Arcor-Kunden bei Eingabe des Arcor-Stun-Servers Verbindungsprobleme mit ihren SIP-Clienten haben. Hierzu könnte man jedoch feststellen, dass die Arcor-Software durch die Verbindung zum Arcor-DNS-Server als Internet-Anbieter sicherlich die eigene öffentliche IP kennen wird, und daher keine Rückmeldung von einem eigenen STUN-Server mehr braucht. Dieser STUN-Server wäre - so wie es auch im Internet zu lesen ist - nämlich auch garnicht online. Dieses jedoch könnte meines Erachtens jedoch zu eben jenem Konflikt führen, mit dem Du zu kämpfen hast: Phoner ist nicht Teil der Arcor-Verbindungssoftware, und benötigt irgendeine Rückmeldung, aus der zur weiteren Registrierung sowohl private als auch öffentlich IP hervorgehen muss. Das führte ja zu diesem Workaround, im Bedarfsfall einen anderen "öffentlichen" STUN-Server einzutragen. Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Das Problem ist wahrscheinlich ein Arcor-Sonderfall, und noch wahrscheinlicher in dem Bereich des Datenaustauschs zwischen Arcor-SIP-Server und Phoner zu suchen. Falls die Arcor-Technik sich hierzu - und selbst laut Arcor-eigenem Forum tut sie das so gut wie nie - einmal konkret äußern würde, ließe sich dem Problem wesentlich einfacher beikommen... Viele Grüße vom Kai
|