Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Bestmögliche Qualität beim telefonieren über PC (Read 5046 times)
pctelefonie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 16. Nov 2007
Bestmögliche Qualität beim telefonieren über PC
18. Nov 2007 at 16:21
Print Post  
Hallo Leute habe folgendes Problem:

Ich muss über den Pc telefonieren, d.h. nur das wählen muss über den Bildschirm mit phoner laufen, es geht mir dabei nichts ums kostenlose telefonieren mit Freunden etc, sondern darum blitzschnell und in bester qualität Handynummern/Festnetz anwählen zu können..

Entscheidend ist dass ich in phoner nicht einzeln die Nummern eintippen muss (verknüpfung mit einem anderen Programm in der die Nummer enthalten sind), sonst könnte ich  einfach mein Handy benutzen und bräuchte keinen PC..

Hab IP-telefonie mit Alice 6000er flat analog ausprobiert , das Problem ist die sehr schlechte Qualität..

Ein Freund meinte ich könnte auf Alice isdn umrüsten und so über die normale Telefonleitung mit einem speziellen /normalen? Hörer,  ABER über den PC mit Phoner telefonieren

Meine Fragen also: - stimmt das?
                           - ist die Qualität so wie bei Festnetz?
                           - welche Hardware nenötige ich?
                           - kann man dan ein normales Festnetztelefon an 
                             den PC anschließen und damit über phoner 
                             telefonieren? (hab nähmlich keine Lust auf 
                             headset und Mikro...

danke danke danke
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Bestmögliche Qualität beim telefonieren über P
Reply #1 - 18. Nov 2007 at 17:39
Print Post  
Hallo PC-Telefonie,

da stellst Du uns gleich ein paar Fragen, aber leider ist nicht ganz klar, was Du meinst.

pctelefonie wrote on 18. Nov 2007 at 16:21:
es geht mir dabei [...] darum blitzschnell und in bester qualität Handynummern/Festnetz anwählen zu können..
Es geht Dir um das automatische Herstellen der Verbindung, durch ein zweites, steuerndes Programm, möchtest aber anschließend auch über den PC telefonieren; richtig?

Quote:
Hab IP-telefonie mit Alice 6000er flat analog ausprobiert , das Problem ist die sehr schlechte Qualität..
Du hast also einen DSL-Anschluss mit 512kb/s Upstream (mehr als ausreichend) und einen analogen Telefonanschluß. - Doch welchen Anschluss verwendest Du mit Phoner? Im Optionsfeld Optionen - Kommunikation findest Du unten die Optionsfelder "API". Welche ist dort markiert? Bei SIP: Welchen Provider hast Du konfiguriert?

Quote:
Ein Freund meinte ich könnte auf Alice isdn umrüsten
ISDN hat Technologiebedingt eine bessere Qualität, als der analoge Anschluss, einen Vergleich mit VoIP kann man so direkt nicht treffen, da die Qualität hier von Internetverbindung und Anbieter abhängt.
Quote:
mit einem speziellen /normalen? Hörer,  ABER über den PC mit Phoner telefonieren
Phoner unterstützt einige Telefonhörer und digitale Headsets, und zwar unabhängig von der Verbindungsart. Hier ein Beispiel, weitere kannst Du über die Forumsuche finden.

Quote:
- ist die Qualität so wie bei Festnetz?
Wobei? ISDN ist Festnetz, genauso wie der analoge Anschluss, den Du jetzt schon besitzst.

Quote:
- welche Hardware nenötige ich?
  • Für den analogen Anschluss: ein kompatibles Modem (nicht zu empfehlen!)
  • für den ISDN-Anschluss: einen ISDN-Adapter, z.B. als ISDN-Karte
  • für die Internettelephonie (VoIP/SIP): nur einen Internetanschluss mit ausreichend Bandbreite (DSL 2000 oder schneller empfohlen).

Quote:
- kann man dan ein normales Festnetztelefon an den PC anschließen und damit über phoner telefonieren? (hab nähmlich keine Lust auf headset und Mikro...
Jein, das geht mit analogen Modems und einem parallelgeschalteten analogen Telefon, ist aber nicht zu empfehlen. Verwende lieber einen USB-Hörer, siehe oben.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
pctelefonie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 16. Nov 2007
Re: Bestmögliche Qualität beim telefonieren über P
Reply #2 - 18. Nov 2007 at 21:34
Print Post  
hallo,

danke erstmal...
dass die Fragen nicht ganz klar sind liegt daran , dass ich nicht viel Ahnung habe davon...Wink

aaalso:
genau es geht um automatische Verbindungsherstellung über ein zweites Programm, in diesem zweiten Programm brauche ich nur einmal auf die Nummer zu  klicken mit der Maus, innerhalb einer Sekunde ist phoner dabei diese Nummer zu wählen..

Am liebsten würde ich mit dem Handy /Festnetz telefonieren, da es mir aber ums sofortige anwählen geht ohne "zeitraubend" tippen zu müssen muss es über den PC laufen 

Ich will also rausfinden ob folgendes möglich ist bzw. wie:
Ein Mausklick auf die Nummer, schon klingelt es über phoner beim 
Gesprächspartner, ich habe in der zwischenzeit den Hörer zb meines normalen Festnetztelefons ( oder einenHörer den man an den PC anschließen kann) in der Hand und telefoniere als wäre der PC gar nicht an,in gewohnter Festnetz-Qualität ohne rauschen,nebengeräuschen und ohne schreien zu müssen.


Wenn ich jetzt richtig verstanden hab muss ich zunächst auf Alice isdn umstellen lassen, dann hab ich statt dem alicemodem eine isdn Karte,  internet-kabel, telefon-Kabel kommen in die Isdn-Karte im PC und was ich oben beschrieben habe funktioniert?--klar: vorher phoner irgendwie konfigurieren..(ps: habe Telefon/Fax Kombi, muss während des Telefonierens auch Faxe versenden können...

.................
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Bestmögliche Qualität beim telefonieren über P
Reply #3 - 18. Nov 2007 at 22:18
Print Post  
pctelefonie wrote on 18. Nov 2007 at 21:34:
Wenn ich jetzt richtig verstanden hab muss ich zunächst auf Alice isdn umstellen lassen
Nein!
Du hast mehrere Möglichkeiten, wobei ich Dir ISDN oder VoIP nahelegen möchte. Wenn Du Dir die monatlichen Mehrkosten für ISDN und die Anschaffung der ISDN-Hardware sparen möchtest, solltest Du erst einmal zu VoIP greifen. Anbieter findest Du in den FAQ, hier im Forum. Als erstes empfehle ich Dir sipgate, denn dort kannst Du Dir einen Account einrichten und testen, ohne Geld auszugeben (Du bekommst eine Festnetznummer, auf der Du Dich anrufen lassen kannst, um die Qualität zu testen).
Wenn Dir die Internettelephonie (dann) nicht zusagt, kannst Du immer noch zu ISDN wechseln.

Quote:
, dann hab ich statt dem alicemodem eine isdn Karte
Leider auch nicht, die weiße Kiste von Hansenet/Alice ist die einzige Möglichkeit, den ADSL-Anschluß zu nutzen.

Quote:
,  internet-kabel, telefon-Kabel kommen in die Isdn-Karte im PC
Die Verkabelung bei ISDN + ADSL ist normalerweise wie folgt:
Das Amtkabel führt zum Splitter, von dort aus geht ein Kabel zum ADSL-Modem/-Router, ein anderes zum NTBA. Am NTBA sind ISDN-Telefone, PC-ISDN-Adapter und ISDN-Telefonanlagen/-Adapter angeschlossen. Analoge Telefone werden über einen ISDN-Analog-Wandler (oder eine Telefonanlage) mit dem NTBA verbunden.

Bei Hansenet/Alice mag das aber anders sein, wenn Du ISDN bestellst, bekommst Du die benötigten Informationen; oder Du fragst mal bei Alice nach.

Quote:
und was ich oben beschrieben habe funktioniert?--klar: vorher phoner irgendwie konfigurieren..(ps: habe Telefon/Fax Kombi, muss während des Telefonierens auch Faxe versenden können...
Gleichzeitig Faxen oder mit anderen Telefonen telefonieren funktioniert. Verwende Phoner dazu entweder im VoIP-Modus oder mit ISDN. Beides funktioniert.

Viele Grüße, Jens
« Last Edit: 23. Nov 2007 at 21:11 by Phoner Admin »  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint