Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen ....
Grundgedanke war eigentlich, über das Tool WatchPhoner bei Anruf einen Kundendatensatz anzuzeigen. Ich kriegs da aber nicht mal hin, dass WatchPhoner in seinem eigenen Fenster die Rufnummer des Anrufenden anzeigt, geschweige denn eine Verknüpfung zu meiner DB.
Also kam mir die Idee, Access als externe Applikation zu starten und mit %1 (soll ja die Rufnummer enthalten) nach einem Datensatz zu suchen.
Der Access Start klappt wunderbar mit dem Batch:
@ECHO OFF
START MSACCESS.EXE \\fritz.box\USB-0-1\kunden.mdb /x sucheTelefon
wobei das Kommando /x ein Makro aufruft, dass ein Formular aufruft und dort einen Datensatz sucht, nämlich den zur Telefonnummer gehörenden. Und genau das ist das Problem: die "Variable" %1 kommt in Access offensichtlich nicht an.
Als Bedingung für die Aktion "Formular öffnen" habe ich definiert: [Kunden]![Telefon]="%1" Oder [Kunden]![Handy]="%1"
Ersetze ich %1 manuell durch die Rufnummer eines Kunden (also [Kunden]![Telefon]="040/1234567" Oder [Kunden]![Handy]="040/1234567"), wird auch gleich der Datensatz angezeigt.
Und da sind wir auch beim zweiten Problem, falls mein Gedanke überhaupt zu realisieren ist. Die Rufnummer aus Phoner kommt im Format 0401234567 (um beim obigen Beispiel zu bleiben). Die Rufnummer in meiner DB sind im Textformat nach dem Muster 040/1234567 gespeicht. wie also überrede ich Phoner, einen Slash zwischen Vorwahl und Rufnummer zu setzen, so dass der Inhalt von %1 das gleiche Format hat, wie die gespeicherten Nummern der DB?
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke euch ....
Was mach ich falsch, kann jemand helfen? Oder ist meine Idee aussichtslos?
Code-Tags ergänzt, JB