Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Echounterdrückung klappt nicht (Read 2087 times)
Titus12
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Echounterdrückung klappt nicht
05. Dec 2007 at 12:23
Print Post  
Hallo zusammen,

habe eben Phoner installiert, betreibe es via Capi, funktioniert an sich auch ganz prima.

Benutze als Mikro das in der Logitech QuickCam Pro for Notebooks integrierte, das eigentlich von Hause aus eine Echounterdrückung mitbringt (und was bei Skype auch bestens funktioniert), um vom Headset  unabhängig zu sein.

Leider hört aber der, den ich via Phoner anrufe, sich selbst so mit 1 sec Versatz. Das wollte ich gern vermeiden und hatte deshalb extra ein Mikro mit RightSound gekauft. 

Gibts eine Chance, dass das auch mit Phoner klappt?

Wäre eine riesen Hilfe! Danke im Voraus!

Titus

PS: Habe noch einen DTAG-ISDN-Anschluss, darauf 4DSL 16.000 von 1&1, mit FritzBox 7050, daran eine T-Concept XI 521. Notebook: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-60, 1,95 GHz, 2GB RAM, XP Prof.
PPS: Habe auch schon das 1&1Softphone probiert, was aber die QuickCam auch nicht richtig erkennt, ergo das Echo auch nicht unterdrückt ...

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Echounterdrückung klappt nicht
Reply #1 - 17. Jan 2008 at 20:52
Print Post  
Das Problem ist, dass viele Soundkarten einfach nicht dazu ausgelegt sind mit 8 kHz zu samplen. In PhonerLite gibt es seit Version 1.41beta die Möglichkeit, die Samplerate zu verändern. Mit 16 kHz erhalte ich auf einer On-Board Soundkarte damit wesentlich bessere Resultate. USB-Hardware wie USB-Headsets oder USB-Phones sind dagegen sehr gut für 8 kHz ausgelegt, da das der üblichen Rate bei VoIP entspricht.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint