Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner in Frankreich ? (Read 2740 times)
Ben
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Location: Le Vigan
Joined: 04. Feb 2008
Gender: Male
Phoner in Frankreich ?
17. Feb 2008 at 14:57
Print Post  
Bonjour,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte mich daher kurz vorstellen: 
Mein Name ist Ben, ich bin Übersetzer und wohne in Frankreich. Vor kurzem habe ich den Internetprovider gewechselt (Neuf France), mit dem ich jetzt VOIPen kann. Vorher hatte ich einen "normalen ADSL-Anschluss (Wanadoo France) und meine eingehenden Gespräche habe ich mit einem kleinen Programm namens CallStation bequem verwaltet (AB und CallerID etc..). Hierzu war allerdings auch ein Voice-Modem erforderlich. 

Das alles geht nun mit meinem "neuen" VOIP nicht mehr und ich habe mich in den letzten Wochen dumm und dämlich gesucht, etwas äquivalentes zu finden. Letztendlich stößt man dann automatisch auf Phoner Wink. Da ich aber ein totaler "VOIP-Anfänger" bin bekomme ich die Konfiguration nicht hin. Mein Problem ist wohl auch etwas speziell (ADSL in Frankreich) und wahrscheinlich interessiert es sonst niemanden im Forum. Ich hatte deshalb vor ein paar Tagen Heiko "himself" über die Kontaktadresse auf seiner Webseite angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich waren meine Fragen zu dumm Wink oder das E-Mail ist erst gar nicht angekommen, oder Heiko hatte noch gar keine Zeit.

Möglicherweise ist aber doch das Forum der bessere Weg.

Meine Fragen daher:
1. Kann Phoner überhaupt an einem ADSL-Anschluss (in Frankreich gibt es kein DSL) betrieben werden? 
2. Falls ja, kann ich weiterhin mein analoges Telefon für ausgehende und eingehende Anrufe verwenden? Dabei sollen die eingehenden Anrufe aber via Phoner auf dem Monitor angezeigt werden und auch der AB soll verwendet werden können? 
(Info hierzu: mein analoges Telefon ist _direkt_ an die sog. "NEUFBOX" (= Modem/Router) angeschlossen (der D/A-Umwandler sitzt wohl schon in dieser Box) und meine Rechner sind via Ethernet-Switch an die Neufbox angeschlossen.
3. Ist zusätzlich ein 56k Modem erforderlich ?

Ich bitte die Länge dieses Beitrags zu entschuldigen.

Schöne Grüße und vielen Dank für die evt. Hilfe im Voraus.

Ben
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner in Frankreich ?
Reply #1 - 20. Feb 2008 at 21:37
Print Post  
Wenn du die VoIP-Zugangsdaten hast und dein Provider SIP unterstützt, so kannst du Phoner (oder auch PhonerLite) im VoIP-Modus laufen lassen. In diesem Fall wird kein Modem benötigt.
Leider kann ich in deinem speziellen Fall nicht weiter helfen, da ich keinerlei Erfahrungen mit französischen Anbietern habe.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Ben
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Location: Le Vigan
Joined: 04. Feb 2008
Gender: Male
Re: Phoner in Frankreich ?
Reply #2 - 24. Feb 2008 at 10:12
Print Post  
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe inzwischen Phoner am laufen.  Im VOIP-Modus. Und das in Frankreich !!  Cool. Nur zur Info: ich habe hier alles versucht, die FritzBox (ca. 180 Euro) zu installieren. Fehlanzeige, geht nicht... weil Frankreich mit ADSL (Annex A) arbeitet und Fritz geht nur mit DSL (Annex B). Es lebe Phoner !

2 Fragen/Probleme habe ich aber noch:

1. Wieso lassen sich die Telefonbuchadressen aus dem Importordner (aus einem nicht-Outlook Programm importiert) nicht mit Strg+A alle markieren und so auf einen Rutsch in das Phoner Telefonbuch kopieren? Ich habe etwa 130 Telefonnummern und die einzeln rüber zu schieben ist ein wenig mühsam  Wink.

2. Es dauert etwa 25 Sekunden (5-6 Rings), bis Phoner reagiert und das kleine Popup-Fensterchen zeigt bzw. der AB übernimmt. Woran kann das liegen? Lässt sich das verkürzen?

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Ben
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner in Frankreich ?
Reply #3 - 02. Mar 2008 at 16:40
Print Post  
Quote:
1. Wieso lassen sich die Telefonbuchadressen aus dem Importordner (aus einem nicht-Outlook Programm importiert) nicht mit Strg+A alle markieren und so auf einen Rutsch in das Phoner Telefonbuch kopieren? Ich habe etwa 130 Telefonnummern und die einzeln rüber zu schieben ist ein wenig mühsam  Wink.

Die importierten Einträge sind doch permanent vorhanden - sie stehen halt nur in einem anderen Ordner. Lediglich wenn du einen Eintrag bearbeiten möchtest, musst du den vorher umkopieren.

Quote:
2. Es dauert etwa 25 Sekunden (5-6 Rings), bis Phoner reagiert und das kleine Popup-Fensterchen zeigt bzw. der AB übernimmt. Woran kann das liegen? Lässt sich das verkürzen?
Das liegt daran, dass du eine verzögerte Rufumleitung eingerichtet hast. Das hat nichts mit Phoner zu tun, sondern deiner Telefonie-Konfiguration bei deinem Provider.
Für dich wäre der "Double-Call" interessant. Ein eingehender Ruf wird also sowohl an Phoner als auch deinem Telefon gleichzeitig signalisiert. Wo man zuerst annimmt, hat man dann das Gespräch.
Ob das jedoch bei deinem Provider konfigurierbar ist, kann ich dir nicht sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint