Bonjour,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte mich daher kurz vorstellen:
Mein Name ist Ben, ich bin Übersetzer und wohne in Frankreich. Vor kurzem habe ich den Internetprovider gewechselt (Neuf France), mit dem ich jetzt VOIPen kann. Vorher hatte ich einen "normalen ADSL-Anschluss (Wanadoo France) und meine eingehenden Gespräche habe ich mit einem kleinen Programm namens CallStation bequem verwaltet (AB und CallerID etc..). Hierzu war allerdings auch ein Voice-Modem erforderlich.
Das alles geht nun mit meinem "neuen" VOIP nicht mehr und ich habe mich in den letzten Wochen dumm und dämlich gesucht, etwas äquivalentes zu finden. Letztendlich stößt man dann automatisch auf Phoner
. Da ich aber ein totaler "VOIP-Anfänger" bin bekomme ich die Konfiguration nicht hin. Mein Problem ist wohl auch etwas speziell (ADSL in Frankreich) und wahrscheinlich interessiert es sonst niemanden im Forum. Ich hatte deshalb vor ein paar Tagen Heiko "himself" über die Kontaktadresse auf seiner Webseite angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich waren meine Fragen zu dumm
oder das E-Mail ist erst gar nicht angekommen, oder Heiko hatte noch gar keine Zeit.
Möglicherweise ist aber doch das Forum der bessere Weg.
Meine Fragen daher:
1. Kann Phoner überhaupt an einem ADSL-Anschluss (in Frankreich gibt es kein DSL) betrieben werden?
2. Falls ja, kann ich weiterhin mein analoges Telefon für ausgehende und eingehende Anrufe verwenden? Dabei sollen die eingehenden Anrufe aber via Phoner auf dem Monitor angezeigt werden und auch der AB soll verwendet werden können?
(Info hierzu: mein analoges Telefon ist _direkt_ an die sog. "NEUFBOX" (= Modem/Router) angeschlossen (der D/A-Umwandler sitzt wohl schon in dieser Box) und meine Rechner sind via Ethernet-Switch an die Neufbox angeschlossen.
3. Ist zusätzlich ein 56k Modem erforderlich ?
Ich bitte die Länge dieses Beitrags zu entschuldigen.
Schöne Grüße und vielen Dank für die evt. Hilfe im Voraus.
Ben