Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Aufnahme und Wiedergabe inaktiv (Read 9736 times)
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
17. Feb 2008 at 20:19
Print Post  
Hallo,

immer wenn Phoner startet, ist das Aufnahme und Wiedergabesymbol in der Statusleiste unten inaktiv. Ein Anruf efolgt ohne Rufzeichen, etc.

Wenn ich immer (!) zuerst beide Buttons auf aktiv klicke und dann anwähle funktioniert alles bestens. Allerdings ist das procedere vor jedem Anruf zu wiederholen.

Hat jemand eine Idee, wie das abzustellen ist?

Soundkarte Terratec DMXfire 24/96kHz und AVM Fritz PCI (alles aktuelle Treiber, Phoner 2.14)

Dank und Gruß
Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #1 - 18. Feb 2008 at 10:11
Print Post  
Nachdem ich die *.wav (Beep.wav, etc.) nicht über Phoner hören konnte, habe ich diese Dateien auf 16kHz upgesampled. Jetzt höre ich das Frei- oder Belegt-Zeichen. Aufnahme und Wiedergabe schaltet jetzt bei entstandener Verbindung auf aktiv. Mein Gegenüber hört mich, ich kann jedoch niemanden hören...
  
Back to top
 
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #2 - 18. Feb 2008 at 10:24
Print Post  
Ok, jetzt ist das Problem gänzlich gelöst: Habe Autodrop aktiviert unter Optionen-Sound-Wiedergabegeräte...

Vielleicht hilft ja mein Selbstdiskurs jemandem...Smiley)
  
Back to top
 
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #3 - 18. Feb 2008 at 15:45
Print Post  
Sorry, zu früh' gefreut. Die Sache ist instabil. Es ist immer wieder kein Rufton, bzw. kein Gegenüber zu hören. Lösen läßt sich das immer durch kurzes Aus- und wieder Einschalten des aktiven Lautsprechersymbols in der Statuszeile unten. Das Verkleinern oder Vergrößern der Blocksize ändert nichts.

Hier mal die Debug-Daten:
Phoner 2.14
15:39:55,500: loading device settings
15:39:55,500: loading general setting
15:39:55,515: lineGetAddressCaps() for device 12
15:39:55,515: ...failed: 0x8000000C
15:39:55,515: initialising devices
15:39:55,515: OpenDevice (capi2032.dll)
15:39:55,515: LoadCAPI(capi2032.dll)
15:39:55,515: Installed
15:39:55,515: AVM-GmbH: 2.0 (3.11-2)
15:39:55,515: Register: 240 bytes blocksize
15:39:55,515: CAPI thread created: 0x022C
15:39:55,531: Listen Request
15:39:55,531: Facility Request (Get Supplementary Services)
15:39:55,531: devices initialised
15:39:55,531: loading debug
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #4 - 19. Feb 2008 at 07:49
Print Post  
Ich kann das Problem so bei mir leider gar nicht nachvollziehen.
Du kannst unter Optionen/Sound ja mal DirectSound deaktivieren - geht es dann besser?
Lautsprecher und Mikro werden von Phoner automatisch aktiviert, wenn Daten vorliegen bzw. gesendet werden können. Ohne Ruf sind beide natürlich immer deaktiviert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #5 - 19. Feb 2008 at 12:01
Print Post  
DirectSound Einstellung habe ich schon erfolglos probiert. Es geht nur noch um den Lautsprecher-Button. Dieser wird ja aktiviert, sobald das Gespräch zustande gekommen ist. Bloß funktioniert es nicht sofort. Ich muß diesen Button manuell kurz wieder aus- und dann wieder einschalten...

Weißt Du was die Zeile 4 im Debug bedeutet (...failed...)?

Dank und Gruß
Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #6 - 20. Feb 2008 at 21:45
Print Post  
Ich habe es auf mehreren PCs ausprobiert und konnte dein Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es ja an deiner Soundkarte/Soundtreibern?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #7 - 21. Feb 2008 at 00:57
Print Post  
Die Soundkarte klinkt sich bei sehr niedrigen Auflösungen aus - so wie wir es hier im Telefonbereich haben. 8KHz Sampling Rate gibt sie definitiv nicht wieder (deshalb mein Upsampling alleine der wav-Dateien - s.o.). Kann sein, daß es da irgendwo im Dunkel zwischen dieser 
Tatsache und Phoner ein Problem gibt Smiley Vielleicht liegt es aber auch daran, daß der Lautsprecher einen Tick zu schnell auf aktiv schaltet. Kann man da keine Latenzzeit einstellen oder sowas? Wie gesagt: Ein ganz kurzes Ausschalten und wieder Einschalten des Lautsprecher-Buttons behebt das Problem...
  
Back to top
 
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #8 - 21. Feb 2008 at 14:58
Print Post  
Übrigens ist auch im Falle des aktiven Anrufbeantworters erst was zu hören, nachdem ich die AB-files auf 16kHz gesampelt habe. Noch eine Beobachtung: Schalte ich z.B. vor dem Wählen nur den LS aktiv, hilft das auch nichts. wenn ich jedoch vor dem Wählen Mikrofon und LS auf aktiv schalte, dann geht es einwandfrei, sobald die Verbindung steht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #9 - 23. Feb 2008 at 07:36
Print Post  
Nimm es mir nicht übel, aber es scheint mir ein individuelles Problem zu sein. Ich habe so schon kaum Zeit für Änderungen/Erweiterungen. Ich fürchte also, dass ich da nichts machen kann. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #10 - 23. Feb 2008 at 13:22
Print Post  
Schade! Smiley Ich habe das mal mit FritzFon (PCI-Karte) getestet. Hier kann man das WAV-Format umschalten zwischen 8kHz und 16 kHz. Bei 8 kHz tritt das Problem ähnlich auf. Bei Einstellung auf 16 kHZ gar nicht. Leider ist dieses Softphone für meine Zwecke nicht geeignet (ich rufe aus dem erweiterten Thunderbird-Adreßbuch mit einer eigens adaptierten Erweiterung mit einem Mausklick alle hinterlegten Rufnummern oder via Hotkey alle markierten Rufnummern über VoipDial auf, das die Rufnummern an Phoner übergibt ). 

Für mich liegt es höchstwahrscheinlich an dieser fehlenden 16kHz-Option in Phoner...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #11 - 23. Feb 2008 at 14:56
Print Post  
Quote:
Für mich liegt es höchstwahrscheinlich an dieser fehlenden 16kHz-Option in Phoner...

Phoner kann jegliche Art von Wave-Dateien auslesen, welche auch vom ACM (Audio Compression Manager) von Windows unterstützt werden. Somit ist es vollkommen schnurz, ob die Datei im 8 kHz, 16 kHz oder sonstwas vorliegt. Windows (ACM) rechnet das automatisch um. Das hat noch alles rein gar nichts mit Phoner oder einer Soundkarte zu tun!
Phoner selbst spricht die Soundkarte immer im Modus "8 kHz, 16 bit, mono" an. Wahrscheinlich hat damit deine Soundkarte ein Problem. 
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #12 - 23. Feb 2008 at 15:11
Print Post  
Das mein ich ja...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #13 - 23. Feb 2008 at 17:18
Print Post  
Lediglich PhonerLite kann man auf 16 kHz konfigurieren - das hat aber andere Hintergründe: HD-Telefonie.
Für Phoner ist das aber nicht implementiert, da bei der ISDN-Telefonie das derzeit nicht funktioniert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
TJF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 23
Joined: 03. Jan 2007
Re: Aufnahme und Wiedergabe inaktiv
Reply #14 - 24. Feb 2008 at 22:33
Print Post  
Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht: Onboard Soundchip aktiviert, Headset hier eingeklinkt und alles funktioniert seiner Bestimmung nach zur vollsten Zufriedenheit Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint