Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner 2.20 über UMTS/HSDPA (Read 3007 times)
froeschi62
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Phoner 2.20 über UMTS/HSDPA
02. Aug 2008 at 10:25
Print Post  
Hallo,
ich habe mal versucht, Phoner über eine VPN Strecke mit UMTS/HSDPA zu nutzen. Die Bandbreite reicht aus, die Stimme selbst ist auch in Ordnung. Aber dazwischen nur ein entsetzliches Rauschen und Knacken.
Angeschlossen ist ein Headset Plantronics CS60-USB.
Nutze ich Phoner wieder ganz normal über mein W-Lan Netzwerk/DSL16000, funktioniert alles tadellos. Problem scheint aber Phoner zu sein.
Eine Testversion des Softphones "Lancom Advanced VOIP Client" funktioniert nämlich über  VPN/UMTS-HDSPA völlig störungsfrei. Und das mit dem selben G.729 Code. Wie gesagt, die Bandbreite reicht aus.
Hier nochmals der genaue Testaufbau: Softphone Phoner und/oder Lancom Advanced VOIP Client melden sich über VPN/UMTS-HSDPA an mein Lancom 1823 VOIP VPN Gateway an, das selbst mit DSL16000 verbunden ist.

Viele Grüße
Dietmar

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Phoner 2.20 über UMTS/HSDPA
Reply #1 - 05. Aug 2008 at 21:51
Print Post  
Ich kann das bei mir so nicht nachvollziehen, da ich kein VPN benutze. Phoner ist die Verbindung aber vollkommen egal - es nutzt einfach IP. Eventuell sind die Jitter-Werte zu schlecht, so dass Phoner da ein Problem hat.
Du benutzt Phoner mit G.729?

Back to top
IP Logged

froeschi62
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 06. Aug 2008 at 00:17
Print Post  
Hallöchen,

ich habe mich leider verschrieben. Ich nutze den ganz normalen G.711 Codec. Aber auch bei anderen Codecs knattert es.

Gruß
Dietmar

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 11. Aug 2008 at 15:29
Print Post  
Kannst du mal PhonerLite ins gleiche Verzeichnis wie Phoner kopieren? Du kannst dann die gleichen Einstellungen weiterverwenden. In PhonerLite gibt es eine Tab-Seite mit Statistiken, die Jitter und dergleichen anzeigen. Kannst du diese Seite mal öffnen und wenn es knattert die Werte beobachten und mir nennen (oder gleich einen Screenshot machen)?

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Phoner 2.20 über UMTS/HSDPA
Reply #4 - 18. Oct 2008 at 09:54
Print Post  
This Topic was moved here from Trollwiese [move by] Phoner Admin.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint