Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner produziert mit Mischpult ein Echo. Anders? (Read 4294 times)
Klappspaten
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Phoner produziert mit Mischpult ein Echo. Anders?
02. Sep 2008 at 15:20
Print Post  
Hallo!

Infomation vorab: Ich arbeite fürs Webradio und möchte das Telefon dort einsetzen - entsprechend ist auch mein Posting zu verstehen.

Folgende Grundsituation: Ich habe einen Rechner in besonderer Weise ans Mischpult angeschlossen. Wenn ich auf diesem PC Phoner starte, kann ich den Anrufer problemlos abgreifen, der Anrufer hört allerdings ein Echo.

Die Frage: Kann ich die Verkabeln ändern ohne Funktionseinbußen hinnehmen zu müssen, dass der Anrufer aber kein Echo mehr hört?

Die Verkabelung:
(auf das Wesentliche reduziert)

Auf meinem PC läuft das Ausspielprogramm für Musik. Das Signal vom PC (Line-Out) läuft via Kabel in einen Line-In im Mischpult. Entsprechend kann ich den Regler justieren, um die Lautstärke von diesem PC auf dem Pult zu verändern. Der Main Mix (Gesamtsignal) verlässt das Mischpult wieder und landet im Line-In des PCs. Dieses Signal wird abgegriffen und gesendet.

Wenn ich jetzt Phoner auf dem besagten PC starte, läuft das ganze direkt ins Pult und kann abgegriffen werden. Allerdings bekommt Phoner das Signal vom Line-In (anders ist das Mischpult ja nicht an den PC gekoppelt) - und hört sich entsprechend nochmal.

Mein Equipment:
(auf das Wesentliche reduziert)

Ich besitze ein Behringer MX 1602 A. Bilder z.B. hier:

http://www.stokmidia.com.br/images/1602.jpg
http://brighton.gumtree.com/posting_imag...d44.__big__.jpg

Die Soundkarte ist eine 5.1-Soundkarte, die durch die Kanäle Line-In und Line-Out mit dem Mischpult verbunden ist. Der Rear-Ausgang ist zudem mit der Stereoanlage verbunden, die z.B. ein Vorhörsignal der Musik ausspielen kann.

Was kann man da machen / optimieren / umstopseln?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Tipps.

LG,
David

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Phoner produziert mit Mischpult ein Echo. Anders?
Reply #1 - 02. Sep 2008 at 15:59
Print Post  
Nur zum Verständnis: Enthält des Line-In Signal schon das Echo? Schickt also dein Mischpult schon das Eingangssignal der Telefonleitung wieder zurück?
Handelt es sich deiner Meinung nach um ein Phoner-Problem oder hat das was mit deinem Mischpult zu tun?
Der Soundkarten-Mixer von Windows hat einzig und allein Line-In als Aufnahmequelle?

Back to top
IP Logged

Klappspaten
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 02. Sep 2008 at 17:11
Print Post  
Hallo!

Phoner Admin wrote on 02. Sep 2008 at 15:59:
Nur zum Verständnis: Enthält des Line-In Signal schon das Echo? Schickt also dein Mischpult schon das Eingangssignal der Telefonleitung wieder zurück?

Genau. Angenommen du rufst an und sagst das Wort "Hallo". Dann geht das Wort "Hallo" über den Line Out ins Mischpult, dort in einen Kanal und über das Ausgangssignal wieder zurück. Auf dem Mischpult liegt z.B. auch mein Mikrofon, das dann zusammen mit dem Telefon wieder an den PC geht.

Ich höre den Hörer auf dem Mischpult einmal, er mich auch. Nur hört er sich nochmal selber.

Handelt es sich deiner Meinung nach um ein Phoner-Problem oder hat das was mit deinem Mischpult zu tun?

Naja, die Konstruktion ansich sorgt für ein Echo. Ein Lösungsansatz meinerseits wäre z.B. der Folgende: Ich speise das Mikrofonsignal extra nochmal über den Mikrofoneingang in die Soundkarte ein. Über den Windows Soundmixer muss die Lautstärke ganz runtergedreht sein (sonst würde man das Echo ja zweimal hören), aber in Phoner müsse ich es trotzdem als Eingangsquelle wählen können.

Ich habe leider keine entsprechende Einstellung gefunden, wo man das für Phoner seperat einstellen kann. Bei mir übernimmt er die Aufnahmeeinstellungen von Phoner.

Lässt sich das seperat umstellen?
Gibt es andere Ideen?

Der Soundkarten-Mixer von Windows hat einzig und allein Line-In als Aufnahmequelle?

Nein, dort kann man viele verschiedene Sachen wählen: Line-In, Mikrofon, Stereo-Mix und einige weitere. Der Line-In muss hier aber gesetzt werden, weil darüber ja das Sendungshauptsignal zurückläuft.

Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen. Smiley

LG,
David

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 21. Sep 2008 at 15:28
Print Post  
Ich glaube nicht, dass ich dir da weiterhelfen kann. Sorry.

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Phoner produziert mit Mischpult ein Echo. Anders?
Reply #4 - 18. Oct 2008 at 09:54
Print Post  
This Topic was moved here from Trollwiese [move by] Phoner Admin.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint