Hallo!
Phoner Admin wrote on 02. Sep 2008 at 15:59:
Nur zum Verständnis: Enthält des Line-In Signal schon das Echo? Schickt also dein Mischpult schon das Eingangssignal der Telefonleitung wieder zurück?
Genau. Angenommen du rufst an und sagst das Wort "Hallo". Dann geht das Wort "Hallo" über den Line Out ins Mischpult, dort in einen Kanal und über das Ausgangssignal wieder zurück. Auf dem Mischpult liegt z.B. auch mein Mikrofon, das dann zusammen mit dem Telefon wieder an den PC geht.
Ich höre den Hörer auf dem Mischpult einmal, er mich auch. Nur hört er sich nochmal selber.
Handelt es sich deiner Meinung nach um ein Phoner-Problem oder hat das was mit deinem Mischpult zu tun?
Naja, die Konstruktion ansich sorgt für ein Echo. Ein Lösungsansatz meinerseits wäre z.B. der Folgende: Ich speise das Mikrofonsignal extra nochmal über den Mikrofoneingang in die Soundkarte ein. Über den Windows Soundmixer muss die Lautstärke ganz runtergedreht sein (sonst würde man das Echo ja zweimal hören), aber in Phoner müsse ich es trotzdem als Eingangsquelle wählen können.
Ich habe leider keine entsprechende Einstellung gefunden, wo man das für Phoner seperat einstellen kann. Bei mir übernimmt er die Aufnahmeeinstellungen von Phoner.
Lässt sich das seperat umstellen?
Gibt es andere Ideen?
Der Soundkarten-Mixer von Windows hat einzig und allein Line-In als Aufnahmequelle?
Nein, dort kann man viele verschiedene Sachen wählen: Line-In, Mikrofon, Stereo-Mix und einige weitere. Der Line-In muss hier aber gesetzt werden, weil darüber ja das Sendungshauptsignal zurückläuft.
Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.
LG,
David