Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Problem mit Vista SP1 (Read 6628 times)
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Problem mit Vista SP1
02. Nov 2008 at 10:23
Print Post  
Nach Vista Update SP1 sind alle Voreinstellungen (MSN, AB-Einstellungen etc.) weg. Z.B. auch AB ausgeschaltet.


Sieht wie ein frisch installierter Phoner aus.


Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Problem mit Vista SP1
Reply #1 - 02. Nov 2008 at 10:25
Print Post  
Was ich vorher noch gemacht hatte, war einen neuen Benutzer zu erzeugen. Kann also auch daran liegen. Ist übrigends Vista Business.

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Problem mit Vista SP1
Reply #2 - 02. Nov 2008 at 14:58
Print Post  
Hallo Klaus,

Vista verschiebt alle Änderungen im Systemordner "program files" in ein Unterverzeichnis von "users". Ausgenommen sind hier nur Programme mit einem speziellen Vista-Header.

Deine alten Einstellungen wirst Du finden indem Du Dich als der ursprüngliche Benutzer anmeldest oder indem Du unter "\users\<alter Benutzername>" suchst. Installiere dann Phoner in ein Verzeichnis, das nicht unter "\program files" liegt (z.B. "\phoner") und Du kannst mit allen Benutzern auf die Daten zugreifen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Vista SP1
Reply #3 - 02. Nov 2008 at 15:15
Print Post  
Per Default hat der Benutzer im Programme-Verzeichnis (z.B. C:\Program Files) kein Schreibrecht. Somit hat Phoner selbst auch kein Schreibrecht und kann die Einstellungen (Ini-Dateien) nicht im eigenen Verzeichnis speichern. Alle Einstellungen werden im "%APPDATA%\Phoner" Verzeichnis gespeichert, das kann z.B. das Verzeichnis "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Phoner" sein. Somit hat jeder Benutzer seine eigenen Einstellungen. Du kannst die Daten aber manuell umkopieren.
Das hat gar nichts mit Vista SP1 zu tun. Das hat ausschließlich mit dem Schreibrecht zu tun. Wenn man unter XP das Phoner-Verzeichnis die Schreibrechte entzieht, hat man exakt das gleiche Verhalten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Problem mit Vista SP1
Reply #4 - 02. Nov 2008 at 15:50
Print Post  
Moin Heiko,
Phoner Admin wrote on 02. Nov 2008 at 15:15:
Das hat gar nichts mit Vista SP1 zu tun. Das hat ausschließlich mit dem Schreibrecht zu tun. Wenn man unter XP das Phoner-Verzeichnis die Schreibrechte entzieht, hat man exakt das gleiche Verhalten.
das ist interessant. Hast Du das selbst programmiert? Dieses Zwangs-"Roaming" ist mir nur als Neuerung Vistas bekannt. Muss ich mal nach anderen Programmen suchen, die auch Daten im eigenen Verzeichnis ablegen, mal schaun, ob sich das da reproduzieren lässt...

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Problem mit Vista SP1
Reply #5 - 02. Nov 2008 at 19:06
Print Post  
Das Dumme ist aber, dass ich mich sowohl vor als auch nach Einrichtung des neuen users und der SP1 Installation mit demselben (alten, Administrator-) Benutzernamen angemeldet habe.

Insofern verstehe ich nicht, wieso die Phoner-Einstellungen jetzt woanders sein sollten - an diesem Konto habe ich ja nichts geändert, und es gab auch vorher schon mehrere User auf dem System, so dass man auch nicht erwartet, dass Vista wegen dem neuen User prinzipiell etwas verändert hat.

Falls ich herausfinde, was passiert ist, poste ich das hier.

vielen Dank für Eure Anregungen,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Problem mit Vista SP1
Reply #6 - 02. Nov 2008 at 19:23
Print Post  
Also,  Vorsicht für alle, die Benutzer hinzufügen oder Vista SP1 installieren:

die alte Phoner.ini ist endgültig weg. Unter Appdata\... (wie oben) ist eine neue, leere phoner.ini. In programme\phoner ist keine ini.

Fazit: entweder das Einrichten des neuen benutzers oder das SP1 Update hat die alte phoner.ini gekillt.

Die anderen benutzer haben in Appdata kein phoner - Verzeichnis (hab phoner ja auch nur unter dieser Benutzerid installiert).

Da ich nur einen AB hattte, ist das nicht so schlimm, aber Warnung an alle, die umfangreiche Einstellungen in der phoner.ini haben: backup machen.

viele grüsse,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Vista SP1
Reply #7 - 02. Nov 2008 at 19:36
Print Post  
@Jens
Ja, das ist von mir so programmiert. Wenn man Phoner oder PhonerLite auf einem USB-Stick installiert, so wird zuerst versucht im lokalen Verzeichnis (dort wo auch die Phoner.exe ist) die Konfiguration zu lesen/schreiben. Wenn dies nicht funktioniert, wird immer das %APPDATA% Verzeichnis genommen. 

@optosolar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das SP1 ausgerechnet bei Phoner etwas löscht. Da muss meiner Meinung nach ein anderes Problem vorliegen. Aber abgesehen davon, ist eine Backup nie verkehrt  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint