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Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center (Read 11339 times)
Zolli
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Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
03. Jun 2009 at 20:55
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Hallo
wir setzen Phoner (2.21 bis 2.31, je nach Testlauf) auf ca 15 PCs im Netzwerk ein und telefonieren mit Elsbeth (Call Center Software) sehr intensiv. Nun haben wir folgenden Effekt:
Nachdem ein PC mitten im Gespräch die Verbindung beendet, folgen die meisten anderen in den nächsten 30-60 Sekunden. Alle Gespräche werden entweder unterbrochen oder die Call-Center SW meldet: Verbindung zum Phoner unterbrochen. Unterbruch ist aber nicht gleichzeitig sondern etwas zeitversetzt.  Dies passiert 5-10 x im Tag.
Wir telefonieren nur outbound, keine Rückrufe zu den Agenten. Probiert haben wir auch mit und ohne Registierung.
Speed ist genug sein, 4 Mega synchron, 1 FirewallSonicwall 240, Server 2003 und alle PCs mit XP.
Es ist zum verzweifeln......


  
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JB
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #1 - 04. Jun 2009 at 00:05
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Hallo Zolli,

ist Elsbeth auch der SIP-Server, bzw. welchen Provider verwendet Ihr? Tritt das Problem erst seit kurzem auf oder seit Ihr Phoner einsetzt? Was hat sich zum ersten Auftreten im technischen Umfeld verändert?

Hilfreich könnte auch ein Debug-Log des Phoners, welcher unerwartet die Verbindung beendet (zum Zeitpunkt kurz nach dem Unterbrechen der anderen Phoner), sowie Debug-Logs einiger infolgedessen unterbrochener Phoner und solcher, die normal weiterarbeiten konnten, sein. Kennzeichne die Logdateien bitte entsprechend und lade sie als Archiv zusammengepackt im Anhang Deines Postings hoch.

Viele Grüße, Jens
  
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Zolli
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #2 - 04. Jun 2009 at 06:22
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Elsbeth ist nur das CTI-Programm zu Steuerung der Nummern, welche gewählt werden. (von ITCampus)
E-Fon ist der Anbieter im Bereich SIP.
Geändert wurde nichts.
Mein Verdacht liegt bei der Firewall, werde diese heute mal gegen ein anderes Fabrikat tauschen. Hat jemand Erfahrung mit 10-20 gleichzeitigen Sip-Calls und einer Firewall, was ist die Empfehlung ?
  
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #3 - 04. Jun 2009 at 08:38
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Wie JB schon richtig beschreibt, würde ein Debug-Log eventuell helfen. In Phoner gibt es einen Menüeintrag "Fenster/Debug" und in dem erscheinenden Fenster mehrere Index-Seiten (Laschen). Klicke dort auf "SIP" und sende mir den Inhalt davon per Mail zu - unmittelbar nachdem wieder ein Ruf abgebrochen wurde. Ich kann dir dann sagen, ob der Ruf regulär aufgelegt wurde oder nicht.
  
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Zolli
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #4 - 04. Jun 2009 at 14:31
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Das Problem ist, dass sich der Phoner absolut aufhängt und beim Neustart das Log leer ist.....
  
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #5 - 04. Jun 2009 at 14:37
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Phoner hat nur einen Ruf und hängt sich mittendrin auf? Das tritt mit der aktuellen Version 2.32 ebenso auf?
Kannst du mal PhonerLite ausprobieren? Das schreibt den Debug-Output auch in eine Datei (PhonerLite.log).
  
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JB
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #6 - 04. Jun 2009 at 14:56
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Du kannst im Debugfenster auch die Option zum automatischen Speichern aktivieren, dann gehen die Daten bis zum Einfrieren nicht verloren.
  
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #7 - 04. Jun 2009 at 20:12
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Habe heute verschiedenste Versionen auf 20 PCs probiert, am besten hat die 2.21 funktioniert, alle neueren Versionen haben Probleme mit der ausgehenden Gesprächsqualität (Kunden verstehen uns sehr schlecht). Dabei hatten wir aber pro PC trotzdem mehrere Abstürze des Programmes am Tag. Diese passierten meist kurz nacheinander. Also:
Phoner PC1 tot, nach 5 Sek der nächste, nach 10 sek der nächste usw...  Einige PCs "überlebten" jeweils dieses "Massensterben" und konnten normal weitertelefonieren.  Bei den anderen war nach Neustart des Phoners wieder alles OK.
Bei einem PC war zudem ein komischer Effekt zu beobachten:
Er erhielt mehrere eingehende Anrufe obwohl er nicht registered war und alle eingehenden Anrufe sonst auf ein ganz anderes Telefon gehen.


Auf 3 PCs, welche ohne Elsbeth arbeiten (also nur der Phoner aktiv ist) haben wir zum Teil auf folgendes festgestellt:
Wenn der Phoner nur als Icon rechts unten dargestellt wird und dann draufgeklickt wird, verschwindet das Icon und das Programm ist nicht mehr da. Dies passiert etwa 3-4 Mal pro Woche.
Werde morgen noch die Logs und zudem mit einer anderen, neuen Firewall Tests machen. 
  
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #8 - 05. Jun 2009 at 08:36
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hier ein erstes File, generiert aus der 2.21
Gesprächstrennung mitten im Gespräch.
  

DebugSIP_von_untermann.txt ( 24 KB | Downloads )
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #9 - 05. Jun 2009 at 08:50
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Probier doch bitte mal folgendes:
  • Beende Phoner
  • Öffne mit einem Editor (z.B. Notepad) die Datei "sipper.ini"
  • Dort solltest du Zeilen mit "MDNS=1" finden. Ersetze diese Zeilen doch bitte mit "MDNS=0"
  • Starte Phoner neu

Hast dann immer noch das Problem mit dieser Phoner-Instanz, für welche du das geändert hast?
  
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #10 - 08. Jun 2009 at 20:52
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Hallo
habe am Wochenende und heute viele Tests gemacht. Die einzige Version, welche verlässlich läuft ist die 2.24.
Bei der 2.21 gibt es Abstürze des Phoners, bei neueren Versionen ist die Gesprächsqualität schlecht (allerdings nur auf Seite des Angerufenen, bei uns ist sie gut).
Mit der MDNS=0 und 2.24 gehen nun seit heute Mittag alle Arbeitsplätze ohne Probleme (hoffentlich bleibt es auch morgen so). Seit Wochen mit vielen Problemen ist dies ein richtiger Lichtblick....Ich wollte schon wieder auf die klassische Telefonie zurückwechseln....
Danke für die Hilfe.

Was ist MDNS=0 ??
  
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Re: Phoner - Verbindungsabbruch im Call Center
Reply #11 - 09. Jun 2009 at 09:44
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mDNS: Multicast DNS.
Das Problem mit der Sprachqualität würde ich gerne genauer verstehen wollen. Was genau heißt "schlecht"? Welcher Codec wird verwendet? Kennst du Wireshark? Kannst du damit einen Trace machen? Das Tool schneidet den ganzen Netzwerkverkehr mit - also auch die übertragenen Sprachpakete. Wenn du das mal für einen Ruf machst, kann ich mir über das Tool bei mir die gesendeten Daten anhören. Dann hätte ich einen Eindruck, was du meinst.
  
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