Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Sticky Topic PhonerLite unterstützt IPv6 (Read 34921 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
PhonerLite unterstützt IPv6
11. Jul 2009 at 07:15
Print Post  
Seit der Version 1.61Beta unterstützt PhonerLite IPv6! Diese Option muss man manuell aktivieren und dann arbeitet PhonerLite ausschließlich im IPv6 Modus.
Getestet habe ich das unter Windows Vista. Zwei PhonerLite Instanzen (beide auf Vista) im LAN können so über IPv6 kommunizieren. Wenn jemand andere IPv6 fähige Gegenstellen kennt, so teilt mit bitte eure Erfahrungen damit mit.
  

ipv6.jpg ( 151 KB | Downloads )
ipv6.jpg
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Tom22
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 32
Joined: 06. Mar 2010
Re: PhonerLite unterstützt IPv6
Reply #1 - 07. Nov 2011 at 16:51
Print Post  
Geniale Funktion. Finde ich fantastisch, dass Du es eingebaut hast!

Wir benutzen den gogoCLIENT (gogoware.gogo6.com) um eine IPv6 Verbindung zu bekommen. Habe es noch nicht extern getestet, aber ich konnte von meinem richtigen PC (hinter NAT Router, IPv6 gogoCLIENT) ein anderes PhonerLite anrufen, welches innerhalb von VMware (hinter NAT, da VMware, IPv6 gogoCLIENT) ausgeführt wurde.

Keinerlei Firewallprobleme, obwohl keinerlei Portforwardings eingerichtet wurden.

Läuft also bisher sehr gut und denke, es wird auch unter realen Bedienungen laufen, teste das bald...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Roland Schweiger
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Jun 2012
Re: PhonerLite unterstützt IPv6
Reply #2 - 24. Jun 2012 at 14:30
Print Post  
PhonerLite 2.00
Habe eben ipv6 wie folgt getestet.
ADSL Leitung + FritzBox 7390 + IPv6 Zugang incl. Subnetz über den SixxS Tunnel; somit bekommt jedes Endgerät in meinem LAN eine echte eigene 'public' IPv6 Adresse.
An der FritzBox werden mehrere VoIP Rufnummern + DECT Mobilteile betrieben.

Auf einem Win7 64bit PC PHONER LITE installiert.
ipv6 aktiviert und eines meiner FritzBox Rufnummern wie folgt angerufen:

rufnummer@[ipv6-Adresse der FritzBox]
bzw.
sipKennung@[ipv6-Adresse der FritzBox]

Läuft prima, Verbindung klappt, mit mehreren Codecs getestet! Super - bitte unbedingt ipv6 weiter supporten, ich denke es wird absolut die Zukunft und voip profitiert am meisten davon!!

Die andere Richtung geht nicht, also von einem meiner DECT Endgeräte direkt zu Phoner anrufen - im Format
phonerUserID@[ip adresse des interface]
aber das liegt eher an der FritzBox, welche kein REGISTRARLESS SIP kennt.

Gratuliere jedenfalls nochmal zu phoner!! 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Roland Schweiger
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Jun 2012
Re: PhonerLite unterstützt IPv6
Reply #3 - 24. Jun 2012 at 15:22
Print Post  
Nachtrag: weiterer ipv6 Test gut bestanden:
Von Win764bit zu Win764bit PC, beide mit PhonerLite 2.00, beide mit "registrarless SIP" - Direktverbindung in der Form
sipID@[ipv6 Adresse der Gegenstelle]
Läuft einwandfrei.

In der untesten Zeile des PhonerLite Fensters wird als eigene sip Adresse die "temporäre ipv6 Adresse" angezeigt, welche man auch in einem command prompt unter Windows7 mit IPCONFIG sieht.

Hingegen kommen alle Rufe korrekt an, die an die "richtige" IPv6 Adresse gerichtet sind (also jene wo das suffix aus der MAC der Netzwerkkarte gebildet wird).

Bis jetzt klappt alles ipv6-mäßig prima, bin wirklich begeistert. Und dort wo es nicht klappt - zB von einem Telefonbucheintrag der FritzBox7390 direkt via ipv6-Adresse zu PhonerLite anrufen, dort ist es kein Phoner Problem sondern liegt wohl daran dass die fritzboxen (so gut sie sind) kein registrarless SIP mögen.

Mfg aus Wien

Roland Schweiger
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite unterstützt IPv6
Reply #4 - 25. Jun 2012 at 08:16
Print Post  
Freut mich zu hören! Vielen Dank!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Roland Schweiger
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Jun 2012
Re: PhonerLite unterstützt IPv6
Reply #5 - 25. Jun 2012 at 13:36
Print Post  
Nachtrag zu IPv6-Direktverbindungen:
Zu "fremden" FritzBoxen 7390 7270 7240 (also ausserhalb des eigenen LAN) funktionieren Direktrufe in der Form
sipID@[ipv6-Adresse-der-Box] oder rufnummer@[ipv6-Adresse-der-Box] derzeit NICHT - das scheint aber ein Problem der aktuellen Firmwares der Boxen (Fritz!OS xx.22) zu sein und ist kein Phoner Lite Problem.

Denn wie erwähnt: IPv6-zu-IPv6 "point to point" von einem PhonerLite PC zu einem anderen PhonerLite PC funktionieren prima.

Für spezielle Situationen wie Urlaubs/Arbeitsorte mit schmalbandigem Internetzugang ist das auch eine sehr interessante Variante, zB den GSM Coder zu benutzen.
Gibt es eigentlich Pläne, richtig "schmalbandige" Codecs für Extremsituationen einzubinden, wie LPC oder CELP?
lg aus Wien
Roland Schweiger
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite unterstützt IPv6
Reply #6 - 27. Jun 2012 at 13:02
Print Post  
Speex und iLBC sind bereits enthalten - beides Codecs nutzen nur eine geringer Bandbreite. Falls du nur Sprache überträgst und eine geringe Samplerate in PhonerLite eingestellt hast, ist der Opus Codec auch sehr gut. Wenn du bei der Stille-Erkennung auch noch etwas anderes als "keine Stille-Erkennung" konfigurierst, dann arbeiten die angesprochenen Codecs auch noch besser (weniger Bandbreite), da in Sprechpausen kaum etwas übertragen wird.
Leider darf ich Codecs wie G.729 und AMR nicht verwenden, da diese nicht frei sind.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Berjaoui
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 27
Joined: 03. Oct 2012
Re: PhonerLite unterstützt IPv6
Reply #7 - 31. Jan 2015 at 15:44
Print Post  
Hat man denn Vorteile wenn man IPv6 im PhonerLite benutzt ? Wenn ja welche ?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite unterstützt IPv6
Reply #8 - 02. Feb 2015 at 09:28
Print Post  
Du hast dann einen Vorteil, falls du nur noch eine IPv6-Infrastruktur hast. Ansonsten ist es völlig unerheblich, ob du nun IPv4 oder IPv6 benutzt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint