Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert (Read 8079 times)
RA
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 03. Nov 2006
Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
22. Aug 2009 at 09:31
Print Post  
Ich benutze Phoner in folgender Umgebung:
- Windows XP
- Soundblaster X-Fi Xtreme (PCI Express)
- Fritz Card PCI
- ISDN / CAPI

In Version 2.36 tritt folgendes Verhalten auf:
Zu Beginn eines Telefonats ist alles einwandfrei. Mit zunehmender Dauer verzögert sich der Ton in Senderichtung immer mehr, so dass man mich nach einigen Minuten Gesprächsdauer ca. 1-2 Sekunden verspätet hört.
Danach hört es sich beim Empfänger nur noch so an, als ob eine CD hängen würde. Währenddessen höre ich den anderen immer einwandfrei und ohne Verzögerung.

Bisher hatte ich Version 2.13 im Einsatz, bei der es dieses Verhalten bei gleichen Einstellungen nicht gab. Ich wollte jedoch aktualisieren, da das Programm in dieser Version unregelmäßig während eines Gesprächs eingefroren ist.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
Reply #1 - 01. Sep 2009 at 09:15
Print Post  
Ich kann das Problem bei mir momentan leider nicht nachvollziehen. Ich versuche trotzdem mal eine mögliche Ursache zu identifizieren.
Das Problem steigert sich kontinuierlich? Schon nach einer Minute kann man das deutlich nachvollziehen bei dir?
Hast du mal die Echo-Unterdrückung ausgeschaltet (Optionen/Sound)?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
Reply #2 - 02. Sep 2009 at 10:41
Print Post  
Ich habe soeben eine neue Beta-Version hoch geladen. Kannst du die mal bitte ausprobieren, ob du da immer noch dieses Problem hast?
Danke.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RA
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 03. Nov 2006
Re: Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
Reply #3 - 07. Sep 2009 at 22:41
Print Post  
Ja, am Anfang ist der Ton in beide Richtungen absolut synchron. Innerhalb von ca. 2 Minuten steigt dann die Verzögerung in Senderichtung auf ca. eine Sekunde. Sie steigert sich immer weiter, bis nach etwa vier Minuten nur noch verzerrte Geräusche ankommen.

Die neue Beta verhält sich genau gleich.

Wie kann ich die Echo Unterdrückung ganz abschalten? Ich kann sie nur zwischen 0 bis 200 ms regeln, was aber keine Auswirkungen hat.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
Reply #4 - 08. Sep 2009 at 07:54
Print Post  
Ich habe Gespräche über eine halbe Stunde laufen lassen ohne dass sich irgendeine Verzögerung aufbaut.
Zusätzlich wird mit der aktuellen Version versucht bei Sprechpausen (Stille) etwaige Verzögerungen abzubauen. Mehr kann ich leider nicht mehr machen. Da ich das Problem vor allem nicht nachvollziehen kann, empfehle ich dir eine andere Software zu verwenden - ich kann nichts mehr tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RA
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 03. Nov 2006
Re: Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
Reply #5 - 12. Sep 2009 at 10:06
Print Post  
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, zu wissen, dass die Probleme anscheinend mit Soundblaster Soundkarten zusammenhängen.
Ich verwende Phoner schon seit etlichen Jahren und auf all den verschiedenen Computern, die ich seither eingesetzt hatte. 
Dabei hatte ich unter anderem zwei verschiedene Soundblaster Versionen im Einsatz, mit denen es in allen Windows Versionen nie stabil lief.
Als ich mal eine Weile lang eine Onboard-Soundkarte im Einsatz hatte, lief Phoner einwandfrei, nur leider aufgrund des minderwertigen Mikrofoneingangs in schlechter Sprachqualität.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
Reply #6 - 05. Oct 2009 at 08:40
Print Post  
Trotzdem könntest du mal die aktuelle Version ausprobieren - eventuell hat sich das Problem damit ja entschärft.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RA
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 03. Nov 2006
Re: Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
Reply #7 - 02. Nov 2009 at 21:51
Print Post  
Hallo Admin,

ja, in der 2.40 wächst die Verzögerung weniger stark an, so dass die kompletten Aussetzer nicht mehr vorkommen.

Ich habe mir jetzt ein neues Wireless USB-Headset von Creative besorgt. Damit tritt das beschriebene Problem gar nicht auf. Anscheinend entsteht es nur mit Soundblaster PCI Karten.

Aber in der 2.40 ist mir ein neuer Fehler aufgefallen: Der Outlook-Import funktioniert nur noch bis zur Durchwahl. Alles was nach dem Bindestrich steht, wird abgeschnitten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ton in Senderichtung wird immer weiter verzögert
Reply #8 - 10. Nov 2009 at 10:34
Print Post  
Quote:
Aber in der 2.40 ist mir ein neuer Fehler aufgefallen: Der Outlook-Import funktioniert nur noch bis zur Durchwahl. Alles was nach dem Bindestrich steht, wird abgeschnitten.

Ja, das konnte ich mittlerweile nachvollziehen. Es gibt eine neue Beta-Version, womit das behoben sein sollte. Vielen Dank für den Hinweis.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint