Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Bin neu wie kann ich telefonieren...??? (Read 14207 times)
sandimes1
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Bin neu wie kann ich telefonieren...???
09. Oct 2009 at 18:00
Print Post  
Hi, Bin neu bei Phoner lite, hab Vista, SOftware installiert wie kann ich telefónieren??? bitte bitte helft mir....Ganz Libe Grüße

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Bin neu wie kann ich telefonieren...???
Reply #1 - 12. Oct 2009 at 10:21
Print Post  
Ein Softphone wie PhonerLite kann man mit einem EMail-Programm vergleichen. Das Programm alleine nützt erstmal fast gar nichts. Wie beim Versenden vom EMails muss man erst mal einen Account bei einem Provider haben.
Im Falle von VoIP (Voice over IP = Telefonieren übers Internet/LAN) gibt es Anbieter wie Sipgate (es gibt 1000e solcher Anbieter!), wo man sich solch einen Account anlegen kann. Die Accountdaten muss man dann noch in PhonerLite eintragen.

Back to top
IP Logged

TaiGuy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 18. Jan 2010 at 12:31
Print Post  
Ich dachte man könne die daten vom router eingeben, um quasi übers internet wie mit dem eigenen telefon zu telefonieren O.o

ist so ein sipgate konto wirklich erforderlich?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 18. Jan 2010 at 12:48
Print Post  
Wenn dein Router einen eingebauten Registrar (SIP-Server) hat, dann kannst du dich auch an deinem Router registrieren. Mit einer Fritzbox 7170 und 7270 geht das beispielsweise.

Back to top
IP Logged

TaiGuy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 18. Jan 2010 at 12:54
Print Post  
Ich hab ein Alice IAD 3222. geht das damit auch?

wenn nicht, ist die sache cia sipgate wenigstens kostenlos? Man muss ja nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig ^^

Back to top

IP Logged

Ramses
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 18. Jan 2010 at 13:14
Print Post  
Hallo,

telefonieren,also x-beliebige Rufnummern ( mobil, Festnetz ) erreichen, ist auch übers Internet nicht kostenlos möglich. Es gibt, wie gesagt, zig Provider, die einem eine VoiP-Zugang einrichten, natürlich gegen Vergütung. Die Preise liegen dann meist ( genau hinsehen ) unter den üblichen Festnetzpreisen ( sowohl für Flat als auch für Einzelverbindungen zu mobil, ins Ausland etc ). In Sachen Mobilität ist VoIP sicher vorteilhaft, die Zuverlässigkeit der Provider und des Funknetzes machen aber häufig Probleme.
Mit der Alice geht da nix, eine Fritzbox 7270 oder 7390 kann man als Sip-Server so einrichten (zB mittels DynDNS), dass man von außen mit entsprechenden Soft- oder Hardware-VoIP-Telefonen erreichbar ist, rauswählen auf irgendwelche Telefonnummern geht dann aber immer noch nicht.

mfg
Klaus

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 18. Jan 2010 at 13:43
Print Post  
Wenn ich TaiGuy richtig verstanden habe, dann möchte er ganz einfach vom heimischen (W)LAN aus über den PC (also z.B. mit PhonerLite) ganz normal telefonieren können. In seinem Fall wird es mit dem Alice-IAD nicht gehen. Wenn man aber eine entsprechende Fritzbox hat, dann ginge das schon. Man kann die Telefoniemöglichkeiten (ISDN, Analog, VoIP) der Fritzbox ganz normal dann nutzen. Es ist dann kein Unterschied, ob ich ein physikalisches Telefon an die Fritzbox angeschlossen habe oder eben ein Softphone benutze.

Back to top
IP Logged

TaiGuy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #7 - 18. Jan 2010 at 14:19
Print Post  
gäbs da keine möglichkeit irgendwie das ganze umzuleiten? ich meine internet und telefon laufen ja über die gleiche box. und ich bräuchte halt dringend ne telefon möglichkeit, für bewerbungen etc.

andernfalls müsste ich dann doch das sipgate besorgen und so in den sauren apfel beissen.

Back to top

IP Logged

Ramses
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #8 - 18. Jan 2010 at 14:57
Print Post  
Hallo,

wie der Admin oben beschrieben hat, kann meine eine Box wie die Fritzbox 7270 natürlich auch mit dem Festnetzanschluss verbinden, dann kann ich einen PC über das Netz ( Lan, WLan ) als Sip-Client in der Box einrichten und dann über das Festnetz ( nicht über das Internet ) telefonieren. Mit Alice gibt es aber ( lösbare ) Probleme, da das Telefonieren hier über die Alice-Box vorgegeben ist. Nur hat man in diesem Fall eben bereits einen Festnetzanschluss, und es bleibt die Frage, welche Vorteile ich habe über das hauseigene PC-Netz zu telefonieren anstatt mit zuverlässigen Dect-Telefonen.
Ich glaube aber, dass ich wohl nicht richtig verstanden habe, welche Lösung hier eigentlich gewollt ist  Smiley.
Ein paar Ausführungen darüber, was an Anschlüssen und Technik vorhanden ist und wie das Endergebnis sein soll, wären ganz hilfreich. 

mfg
Klaus

Back to top

IP Logged

TaiGuy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #9 - 18. Jan 2010 at 20:45
Print Post  
gewollt ist eine möglichkeit, über den Computer zu telefonieren, möcglichst kostenlos, weil doppelt zahlen is irgendwo käse. ich würd ja das telefon nehmen, aber das hat den geist aufgegeben. und bis wieder geld auf dem konto ist, dauert ein wenig.

ich hab das oben erwähnte alice gerät, nutze Windoof XP, soundkarte und Headset, alles vorhanden. was werden noch für infos gebraucht?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #10 - 19. Jan 2010 at 09:21
Print Post  
Wie schon oben erwähnt, wird es bei dir nicht so einfach gehen, da dieses Alice-Gerät nicht die Funktionalität einer Fritzbox liefert. Sorry.

Back to top
IP Logged

Ramses
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #11 - 19. Jan 2010 at 09:53
Print Post  
Gut,
also folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. die billigste: Sie kaufen sich ein neues analoges Telefon zum Anschluss an die Alice-Box, bei uns im ProMarkt für ca 17 € zu haben.
2. die zweitbilligste Lösung: Sie holen sich einen VoIP-account bei einem Anbieter ( kleine Auswahl derzeit funktionierender Anbieter: 1&1, Ahooly, Bellshare, BlueSIP, GMX Netphone, Nikotel, PBX-network, QSC, Simplyconnect, sipgate, sipkom ), mit Prepaid - hier muss man also immer ein Guthaben einzahlen, dass dann abtelefoniert werden kann, oder Flat ( schon ab ca 7 €/Mon zu haben ) - dann kann man mit Phoner oder (light) direkt übers Internet und den VoIP-Zugang telefonieren.
3. die teurere Lösung ( wobei es natürlich noch teurere gibt ): Fritz-Box 7270 ( neu für derzeit 168,- € zu haben ) hinter der Alica-Box ( gibt wie oben bereits gesagt ein paar ausräumbare Schierigkeiten mit dieser Kombination ) , dann kann der Festnetzanschluss mit dem PC genutzt werden.

mfg
KLaus

Back to top

IP Logged

TaiGuy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #12 - 19. Jan 2010 at 10:48
Print Post  
dann scheint mir der weg nummer 1 der beste zu sein. Kann dann nur diesen Monat die Stellensuche via telefon vergessen ...

Vielen dank für die schnellen antworten.

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint