Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Rufnummernübergabe an externe Anwendung (Read 14085 times)
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Rufnummernübergabe an externe Anwendung
11. Nov 2009 at 13:55
Print Post  
Hallo,
auch wenn ich schon lange nicht mehr hier war, nutze ich immer noch Phoner und kann mich auch nicht beklagen.
Ich würde gerne neben der Rufnummer noch weitere Infos via "externer Anwendung bei eingehendem Anruf" übertragen. Genau genommen geht es darum die Rufnummer und wenn es geht den Namen aus dem Telefonbuch auf einem Fernseher darzustellen, was über einen Sat-Receiver der mit Neutrino/Linux läuft, geschehen soll.
Auch wenn ich den kompletten weiteren Text zwischen
Code
Select All
  

setze, endet es immer in:

ALARM!! Formular Manipulation entdeckt! Mißbrauch ist von IP-Adresse: <meine IP-Adresse>

Daher hab ich meine Anfrage als Textdatei angehangen, was besseres ist mir nicht eingefallen.

Gruss
Jörg
  

phoner-frage.txt ( 2 KB | Downloads )

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #1 - 11. Nov 2009 at 14:18
Print Post  
Hallo Joerg,

mit dem zweiten Teil Deiner Frage bist Du vermutlich in einem Forum zu der Linux-Software besser aufgehoben. Der erste Teil ist ein Erweiterungswunsch, ich verschiebe Deinen Beitrag entsprechend.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #2 - 11. Nov 2009 at 14:40
Print Post  
Danke JB für die zügige Antwort

Also das Unterstrichproblem ist wie geschrieben kein wirkliches Problem. Da Anleitungen zu Messageboxen/Popupboxen auf Neutrino zu Leerstelle klar sagen, dass es über %20 zu realisieren ist, wie es bei HTML ja auch völlig üblich, wird sich das bestenfalls ändern lassen, wenn Phoner die eigene Rufnummer nicht mit %2 ausgibt, sondern irgendeinem anderen Wert, z.B. %A, oder %3 wäre ja noch frei.
Aber das ist nebensächlich, mit dem Unterstrich geht das schon in Ordnung.

Falls das nicht klar rübergekommen ist: mir geht es darum, irgendwie den Namen des Anrufers aus dem Phoner-Telefonbuch heraus zu übertragen und hoffe, dass es dazu auch einen ensprechenden Parameter gibt (wie erwähnt %3 oder %4 ist es leider nicht). Noch hoffe ich da ja, weil dieses Feature der externen Anwendung eigentlich nirgends wirklich erklärt ist und das %2 die eigene Rufnummer ausgibt, hab ich eben auch nur zufällig anhand des Ergebnisses auf dem TV-Bildschirm festgestellt.
Also vorallem, weil in Benachrichtigungs-Emails von Phoner ja auch der Name des Anrufers mitgesendet wird, so er im Telefonbuch steht, gehe ich davon aus, dass das eine Variable ist, die hoffentlich auch an die externe Anwendung übertragen wird.
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #3 - 12. Nov 2009 at 10:57
Print Post  
Phoner arbeitet auch im ISDN-Modus und da kann man an einem Mehrgeräteanschluss bis zu 10 Rufnummern haben. Und genau dafür ist der 2. Parameter gut - eben die eigene gerufene Rufnummer (MSN).
Der Name im Telefonbuch wird derzeit nicht übergeben. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #4 - 17. Nov 2009 at 14:28
Print Post  
Hallo,

danke für die Antwort (ich dachte ich bekomme darüber ne Email, weshalb ich erst heute mal wieder selber nachgesehen habe *g*).

Ja die wesentliche Frage war halt die Option neben der Rufnummer auch den Telefonbucheintrag/Namen mit an die externe Anwendung zu übergeben - schade dass das nicht geht, aber wenigstens eine klare Antwort.

Der Grund für die Parameter-Option %2 ist mir schon klar, ich nutze ihn ja selber auch genau so, soweit kein Thema. Als so rein garnicht-Programmierer würde ich denken, dass es kein wirkliches Problem ist den Parameter %2 gehen einen anderen auszutauschen, z.B. wäre %3 ja schon problembefreit.
Man kann es natürlich auch der "externen Anwendung" zuschieben, aber darum gehts eigentlich nicht die Schuld irgendwo zu suchen, letzten Endes hab ich ja schon geschrieben, dass ich mit dem Unterstrich anstelle der HTML-Leerstellen klar komme.
Bestenfalls kann man sagen, dass %20 das offizielle Zeichen einer Leerstelle im HTML-Code ist, oder zumindest die weltweit gängige Methode, weshalb es grundsätzlich schon an Phoner wäre, die Ausgabe über den Parameter %2 abzuändern um nicht mit %20 zu kolidieren.
Aber müsst ihr auch nicht wirklich machen für mich Smiley

Gruss + Danke
Jörg
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #5 - 17. Nov 2009 at 14:42
Print Post  
Ich verstehe ehrlich gesagt das Leerzeichen-Problem nicht wirklich. Bekommst du ein Leerzeichen innerhalb des Strings der durch %2 identifiziert wird?
Ich überlege mir mal, ob ich nicht noch einen dritten Parameter mit dem Telefonbucheintrag übergebe.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #6 - 17. Nov 2009 at 15:59
Print Post  
ach ich dachte die grundsätzliche Problematik ist klar, denn für mich war die nach einem anfänglichem dummen Blick auf die Monitorausgabe recht einleuchtend. Sogesehen ist mir nur darüber aufgefallen, dass Phoner bei der Weitergabe an eine externe Anwendung überhaupt den Parameter %2 anbietet - und abgesehen vom "Wert" %2 ist das ja auch nett Smiley

Also die externe Anwendung an welche Phoner die Rufnummer übergibt ist wget.exe - diese kann an meinen Satreceiver mit Neutrino/Linux-Firmware welche einen HTTP-Server bietet eine Message auf den Bildschirm bringen.
Ich versuch das nochmal hier direkt in der Nachricht, was beim ersten Versuch immer in der Alarm-Meldung vom Board her endete:
Also in Phoner selber ist als externe Anwendung ohne weitere Parameter eingegeben:
c:\dbox\wget.bat
und in der wget.bat steht halt:
c:\dbox\wget.exe -q http://192.168.178.36/control/message?popup="Incomming_call_from_%1_on_line_%2"
damit klappt das halt auch völlig korrekt sowohl die Nummer des Anrufers, wie auch die eigene Leitung auf die der Anruf reinkommt zu sehen.
Will ich jetzt anstelle der ansich ja nicht tollen Unterstriche ein Leerzeichen setzen, dann wird mir auf dem Monitor nur der Text BIS ZUM ersten Leerzeichen ausgegeben, wenn ich tatsächlich ein Leerzeichen schreibe.
Daher setze ich, HTML-konform anstelle des Leerzeichens den zumindest bei HTML üblichen Parameter %20 für die Leerstelle. Also ich weiss nicht ob es das "offizielle Leerzeichen" ist, aber zumindest ist %20 bei vielen Anwendungen das "Symbol" um eine Leerstelle zu erzeugen.
Sieht dann also in Bezug auf den auszugebenden Text in meiner Batch-Datei so aus:
"Incomming%20call%20from%20%1%20on%20line%20%2"
Klappt grundsätzlich auch, wenn ich das getrennt von Phoner nutze und die Batch-Datei doppelklicke, dann werden mir auf dem Bildschirm für jedes %20/antelle des %20 immer eine Leerstelle angezeigt.
Mach ich auf die Batchdatei aber keinen Doppelklick, sondrn lasse sie von Phoner als externe Anwendung aufrufen, an welche Phoner die Rufnummer mit übergibt (was ja auch schön ist und so sein soll) dann lautet die Bildschirmausgabe:
"Incomming<eigene/angerufene MSN + zusätzlicher 0>call<eigene MSN + zusätzlicher 0>from<eigene MSN + zusätzlicher 0><Nummer des Anrufers wie es sein soll><eigene MSN + zusätzlicher 0>on<eigene MSN + zusätzlicher 0><eigene MSN nun natürlich korrekt ohne weitere Null>"
das was wirklich da steht mal fett gemacht, MSN steht halt immer für MEINE eigene Nummer
und das halt weil %2 dazu führt, das die eigene MSN/die angerufene Nummer ausgegeben wird + der zusätzlichen Null dahinter, weil es ja auch %20 ist, was dann einfach aufgeteilt wird in %2 + 0 Smiley
Würde Phoner %3 oder %B oder sonstwas anstelle von %2 für den Parameter "eigene Rufnummer" nutzen, dann würde es natürlich nicht mit dem HTML-Code %20 für Leerstellen kollidieren.
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #7 - 18. Nov 2009 at 20:00
Print Post  
OK, ich verstehe dein Problem nun, aber da kann ich wenig dran ändern.
Ich habe soeben nachgeschaut - wenn ein Name zur Verfügung steht, dann wird schon jetzt im dritten Parameter (%3) der Name in Anführungszeichen übergeben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #8 - 19. Nov 2009 at 18:54
Print Post  
Hi,

ja wie gesagt, ist auch nicht ganz so wichtig mit der Leerstelle.

Interessanter ist das mit dem Namen und %3, denn das hatte ich eh probiert, jetzt auch nochmal, auch mal nur %3 genommen, aber das wird schlicht und ergreifend ignoriert in meinem Popup.
Und wir reden von dem Namen des Anrufers, der dann auch in der Email genannt ist ?!  denn da erhalte ich den Namen ja auch im Emailtext.
Kanns du mir sagen, wie ich die Ausgabe/Übergabe testen kann ? also meine Message sendet halt die Anrufer-Rufnummer und eigne-MSN aber generell sehe ich das so direkt ja nirgends, nur am Ergebniss. Mit welcher "Anwendung" kann ich auf dem lokalen PC (WinXP) testen, ob Phoner bei mir auch den Namen korrekt übergibt ?
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #9 - 20. Nov 2009 at 09:29
Print Post  
Mit der aktuellen Beta-Version sollte es nun klappen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #10 - 23. Nov 2009 at 01:44
Print Post  
super Sache - was immer nun auch anders ist, aber nun klappt der Parameter %3 für die Anzeige des Telefonbuch-Namens Smiley)

Und was ich dabei bemerkt habe: ein Plus-Zeichen erzeugt auch eine Leerstelle, aber das hat natürlich nichts mit Phoner zu tun, ebenso wenig, wie das Problm, dass bei Zeichen die nicht dargestellt werden können, z.B. Umlaute wier äöü, werden die Zeichen und alles danach nicht mehr angezeigt.

Aber Phoner-seitig ist das nun einwandfrei gelöst, super gelaufen, DANKE.

PS: das %2-Problem besteht wie bisher, aber ich denke mal daran woltest du auch nichts ändern, sondern dein "mit der akuellen Beta sollte es klapen" bezieht sich auf den Parameter %3 zur Namensübergabe.
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #11 - 23. Nov 2009 at 10:03
Print Post  
Ja, mein letzter Beitrag bezog sich auf das %3-Problem.
Ich wüsste nicht, was ich in Phoner anders machen soll, um dein HTML-spezifisches %2-Problem zu umgehen. Es gibt mehrere Parameter und somit gibt es nun einmal %1, %2 und %3. Auch das Umlaut-Problem ist bei dir HTML-spezifisch. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #12 - 23. Nov 2009 at 10:51
Print Post  
Kein Thema, dass die Umlaut-Problematik rein garnichts mit Phoner zu tun hat und sich ganz bestimmt nicht über Phoner beheben lässt. Ich habs nur mal so erwähnt.
Aber als völliger Nicht-Programmierer hätte ich gedacht, dass sich die Parameter %1, %2, %3 ganz simpel in z.B. %A, %B, %C umstellen lassen - also als Laie sieht man das als einfache Änderung für die man nur 3 Werte ändern muss *g*.
Da wäre es eher möglich via Phoner ein anderes aber ansich auch ganz persönliches Problem zu lösen: wenn nun ein Anruf kommt von einer unbekannten Nummer, dann gibt Phoner diese über %3 aus wie es auch in der Phoner-Anruferliste steht und das ist (Vorwahl)<Leerstelle><Rufnummer> - und da ist dann bei mir und meiner Bildschirmanzeige bei der Leerstelle Ende mit der Ausgabe. Hab ich nun so weit gelöst, dass ich den Namen einfach am Ende ausgeben lasse, die auszugebende Message jetzt "Incomming+call+with+number:+%1+on+line:+%2+from:+%3"   Smiley
Aber da erwarte ich keine Änderung - wenn ich ehrlich bin muss ich ja sagen, sieht es in der Phoner-Anrufliste mit der Leerstelle hinter der Vorwahl auch besser aus als ohne, dass ich eine entsprechende Änderung selber für nicht sinnvoll halten würde Smiley

Ganz egal: ich bin dir sehr dankbar, dass du mein %3 Problem gelöst hast und das auch noch super schnell und zumindest Phoner-mässig zur völligen Zufriedenheit. Mein "Umlaut- und Leerstellenproblem" ist natürlich kein Phoner-Problem, das ist selbst mir bewusst.
Gruss  Jörg
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummernübergabe an externe Anwendung
Reply #13 - 23. Nov 2009 at 11:34
Print Post  
Das ist fest vorgegeben! %1 bis %9 sind Platzhalter für den soundsovielten Parameter. Da kann ich leider nichts ändern - das ist keine Erfindung von Phoner Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint