Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Icon im Hautmenü für SIP-Registrierung an/aus (Read 2533 times)
phonedue
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 14. Feb 2010
Icon im Hautmenü für SIP-Registrierung an/aus
14. Feb 2010 at 16:25
Print Post  
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle und gleichzeitig kostenlose Software phoner!

Gleichzeitig möchte ich aus persönlicher Erfahrung einen Vorschlag für SIP-Telefonie machen:

Ich bräuchte ein Icon im Hauptfenster mit dem ich zuerst die Registrierung beim SIP-server deaktiviert belassen kann. Erst wenn ich abgehend telefonieren möchte, würde ich per Icon die Registrierung aktivieren.

Grund: Die VOIP-Telefonie wird bei mir normalerweise über die Fritzbox und den daran angeschlossenen Telefonen betrieben. Die Fritzbox ist somit der Client für die Registrierung beim SIP-Server des VOIP-Anbieters.

Phoner möchte ich "nur" für gelegentliche [/b]rein abgehende[/b] Telefonate über das Notebook benutzen.

Das Problem dabei ist, dass durch Benutzung von phoner auf dem Notebook die Fritzbox die Registrierung verliert. 

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass oft nur das zuletzt angemeldete Device beim SIP-Server die Verbindung erhält. Und das ist nach dem Start von phoner.exe nun mal eben die Software, so dass die Fritzbx dann nicht mehr klingelt. Die Fritzbox klingelt erst wieder, wenn ich Phoner schließe (und wahrscheinlich dann noch ein gewisser Timeout für die bestehende Registrierung beim VOIP-Provider eintritt aber das is nur eine Vermutung).
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Icon im Hautmenü für SIP-Registrierung an/aus
Reply #1 - 15. Feb 2010 at 11:28
Print Post  
Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt durchaus Provider, die eine Mehrfachregistrierung erlauben. Dann würden sowohl die Telefone an der Fritzbox klingeln als auch Phoner(Lite) zusätzlich.
Hast du eventuell eine Fritzbox 7170 oder 7270? Dann könntest du dich mit Phoner(Lite) direkt an der Fritzbox registrieren und nur die Fritzbox registriert sich bei deinem VoIP-Provider. Dann würden auch die Telefone und Phoner(Lite) parallel nutzbar sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint