Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anrufer-Nummer an Datenbank übergeben (Read 3735 times)
thommes
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Anrufer-Nummer an Datenbank übergeben
01. Oct 2010 at 12:50
Print Post  
Moin,

seit Tagen suche ich nach Lösungsvorschlägen, finde aber leider nichts, womit ich etwas anfangen könnte. Als mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich verwende seit kurzem Phoner als Softphone mit einer Asterisk Telefonanlage und dazu eine Filemaker Datenbank (ähnlich Access, aber viel mächtiger), aus der heraus Anrufe an Kunden erfolgen. Nun soll auch eine Inbound-Line integriert werden und ich möchte gerne die eingehende Rufnummer erfassen, um den Anrufer in der Datenbank zu suchen.

Da ich in erster Linie auf dem MAc programmiere, beherrschi ich leider kein VB, C oder ähnliches. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass mir jemand erklären kann, wie ich auf einfache Art die Telefonnummer aus Phoner lesen kann. Wenn sie in der Zwischenablage landen würde, könnte mir schon genügen.

Für Tipps und Anweisungen danke ich schon mal - ich werde jeden Helfer in mein Abendgebet einschliessen  Smiley

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Anrufer-Nummer an Datenbank übergeben
Reply #1 - 03. Oct 2010 at 16:36
Print Post  
Phoner hat einen eingebauten COM-Server (COM = Component Object Model). Darüber kann man aus Fremdapplikationen heraus mit Phoner kommunizieren. Beispiele für VB findest du im Downloadbereich.
Wenn du Phoner (ab Version 1.52) auf einem PC hast laufen lassen, dann kannst du von einem anderen PC mit einem Telnet-Client mal folgendes aufrufen:
Code
Select All
telnet IP-Adresse-des-PCs 2012
Beispiel:
telnet localhost 2012 

Wenn dann Anrufe bei Phoner eingehen, siehst du entsprechende Ausgaben. Du kannst also selber aus deinem Programm heraus eine TCP-Verbindung zum Port 2012 aufbauen und die Meldungen entsprechend interpretieren. Ein Outlook-Addin dazu findest du z.B. hier.

Back to top
IP Logged

thommes
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 04. Oct 2010 at 13:49
Print Post  
Hallo, und danke für diesen Tipp.

Ich habe jetzt doch selbst eine Lösung gefunden. Für den Fall, dass es sonst jemand gebrauchen kann:

eine Batch Datei

@echo off
echo %1 >C:\call.txt
[echo %2 >>C:\call.txt]
[echo %3 >>C:\call.txt]

In der Datenbank läuft ein Script. 

Event senden [C:/programme/phoner/phoner.exe answer]
Scriptpause setzen [Dauer; Sekunden;1]
Datensätze importieren [C:/Call.txt]
Event senden [cmd /C "del C:\call.txt"]

Das ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber für meine Zwecke wunderbar zu gebrauchen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Phoner ist das beste Softphone für mich, weil es so vielseitig ist. Mein Kompliment dafür, und ich hoffe, die Entwicklung wird weitergehen.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 05. Oct 2010 at 11:58
Print Post  
Vielen Dank!

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint