Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Tasten am USB-Phone „Carpophone II“ gehen falsch (Read 4550 times)
Martin Ramsch
YaBB Newbies
*
Offline


An allem rund um VoIP
interessiert.

Posts: 5
Location: Passau
Joined: 02. Nov 2010
Gender: Male
Tasten am USB-Phone „Carpophone II“ gehen falsch
02. Nov 2010 at 03:19
Print Post  
Salut,

ich würde gerne das USB-Phone namens „Carpophone II“ (Hardware-ID 0D8C:000E) zusammen mit PhonerLite verwenden (unter WinXP SP3).


Das Carpophone II wurde in Windows problemlos als USB-Audiogerät und (für seine Tastatur) als HID-konformes Benutzersteuergerät erkannt:



Der Audioteil funktioniert auch problemlos in Windows sowie in PhonerLite (Mikrofon und Lautsprecher erscheinen jeweils als "Generic USB Audio Device").

Nur mit den Tasten gibt's leider Probleme!

PhonerLite erkennt zwar Tastendrücke, aber die Belegung ist verschoben (»Taste → ergibt«):
+ → # Stumm → Stumm
- → Löschen
auf → 7
leise → ? OK → 8 laut → ?
ab → 9
Wählen → * Hand → ? Auflegen → 0
1 → 2 → 1 3 → 4
4 → ? 5 → 2 6 → 5
7 → ? 8 → 3 9 → 6
* → ? 0+ → Wählen # → Auflegen?


Deshalb meine Frage:

Kann ich die Tastenzuordnung selbst konfigurieren?

Oder die dafür wohl zuständige USBphone.dll irgendwie passend patchen?

Oder kann ich anderweitig mithelfen, dass PhonerLite auch die Tasten des Carpophone II unterstützt?

Dank schon mal für jede Hilfe!

Ciao,
   Martin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tasten am USB-Phone „Carpophone II“ gehen falsch
Reply #1 - 02. Nov 2010 at 07:51
Print Post  
Wenn du die neueste PhonerLite-Version installierst und die einmal startest und dann beendest, hast du in der Datei "PhonerLite.ini" eine Zeile "AlternateKeyMapping=0". Diese änderst du in "AlternateKeyMapping=1" und speicherst und startest PhonerLite neu.

Das Problem ist, dass viele dieser USB-Phones (auch "Topcom WebT@lker" und "Atcom AU-100") die gleiche Kennung benutzen. Dummerweise benutzt das AU-100 (http://www.phonerlite.de/AU-100.jpg) eben eine ganz andere Anordnung und eben dieses AU-100 wird unter anderem Namen (aber sieht gleich aus) vielfach vertrieben.

Diese andere Tastatur-Zuordnung funktioniert für das WebT@lker-Teil und eben für das AU-100. Inwieweit das auf dein Telefon nun auch noch übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Frei konfigurierbar ist all das leider nicht. Ich verstehe nicht, wie verschiedene Telefone die absolut gleiche Kennung benutzen können.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Martin Ramsch
YaBB Newbies
*
Offline


An allem rund um VoIP
interessiert.

Posts: 5
Location: Passau
Joined: 02. Nov 2010
Gender: Male
Re: Tasten am USB-Phone „Carpophone II“ gehen falsch
Reply #2 - 02. Nov 2010 at 15:42
Print Post  
Phoner Admin wrote on 02. Nov 2010 at 07:51:
Wenn du die neueste PhonerLite-Version installierst und die einmal startest und dann beendest, hast du in der Datei "PhonerLite.ini" eine Zeile "AlternateKeyMapping=0". Diese änderst du in "AlternateKeyMapping=1" und speicherst und startest PhonerLite neu. [...] Diese andere Tastatur-Zuordnung funktioniert für das WebT@lker-Teil und eben für das AU-100. Inwieweit das auf dein Telefon nun auch noch übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

Danke für den Tipp! Leider verschiebt sich die Tastenbelegung dann nur, richtig und benutzbar wird's aber nicht.

Phoner Admin wrote on 02. Nov 2010 at 07:51:
Frei konfigurierbar ist all das leider nicht.[...]

Ja, allerdings hat sich Heiko netterweise schon der Sache angenommen und mit der zum Carpophone II passenden CM_HID.dll, die ich ihm schicken konnte, kriegt er es vielleicht hin, PhonerLite entsprechend anzupassen.

Danke für Deine Hilfe!

Ciao,
   Martin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tasten am USB-Phone „Carpophone II“ gehen falsch
Reply #3 - 03. Nov 2010 at 09:41
Print Post  
Ich habe Kontakt mit Easybell aufgenommen, aber leider können die mir auch nicht weiterhelfen. Es tut mir Leid, aber ich kann da momentan nichts machen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Martin Ramsch
YaBB Newbies
*
Offline


An allem rund um VoIP
interessiert.

Posts: 5
Location: Passau
Joined: 02. Nov 2010
Gender: Male
Re: Tasten am USB-Phone „Carpophone II“ gehen falsch
Reply #4 - 03. Nov 2010 at 13:08
Print Post  
Hallo Heiko,

Danke für Deine Bemühungen! Ich hab's jetzt mit einer E-Mail an Carpo probiert, ob die mir evtl. technische Infos oder einen Kontakt zu den Entwicklern geben können. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber der Versuch kostet ja nichts.

Ciao,
   Martin

P.S. Ich stand zuletzt heftig auf der Leitung, dass Du Heiko und „Phoner Admin“ eine Person ist. Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint