Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Echo bei einer konkreten Verbindung (Read 5581 times)
gidf1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 19
Joined: 08. Jan 2011
Gender: Male
Echo bei einer konkreten Verbindung
16. Jan 2011 at 16:27
Print Post  
Hallo,

ich höre mein eigenes Echo bei einer Verbindung zum Festnetzanschlusses eines Freundes. Das Echo meiner Stimme höre ich, wenn er redet gibt es kein Echo, er hört mein Echo nicht. Das merkwürdige ist nun, weder ich noch er haben ein Echo wenn wir mit anderen Leuten Telefoniren. Wenn ich Ihn per Telefon oder einem anderen Softfon anrufe ist das Echo weg. Phoner stellt bei mir die Verbindung zur Fritzbox her. 
Alle anderen Telefonate funktionieren, ohne Echo.
Ich nutze ein Sennheiser Headset. Er nutzt ein Gigaset Dect Telefon (Basis ist Fritzbox). Ich habe schon gelesen das Dect Handteile die Ursache sein können aber wieso ist das Probelm verschwunden wenn ich einen anderen Softclient nutze?
Woran könnte das liegen?  

Grüße
« Last Edit: 16. Jan 2011 at 23:35 by gidf1 »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo bei einer konkreten Verbindung
Reply #1 - 17. Jan 2011 at 09:23
Print Post  
Dein Gegenüber hört kein Echo? Das wäre dann ja gut, denn genau das ist die Echo-Unterdrückung in Phoner bzw. PhonerLite. Es wird immer nur das lokale Echo (Verhinderung dass das Mikro auch das aufnimmt was aus den Lautsprechern kommt) unterdrückt.
Wenn du jedoch dich selbst hörst, dann mag das an der Gegenstelle liegen. Eventuell liegt es auch an dem verwendeten Codec - vergleiche da mal, ob andere Softphones den gleichen Codec verwenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
gidf1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 19
Joined: 08. Jan 2011
Gender: Male
Re: Echo bei einer konkreten Verbindung
Reply #2 - 18. Jan 2011 at 16:45
Print Post  
Mein gegenüber hört kein Echo, ich nutze ein Headset, deshalb sollte dass ohnehin kein Problem sein. Am Gegenüber liegt es auch nicht, da wie gesagt das Problem nur mit Phoner besteht sonst nicht. 

Der Codec scheint das Problem zu sein, bei G722 WB ist das echo relativ stark im vergleich zu F.711 A-Law. Die Qualität ist bei 711 zwar etwas schlechter, damit kann ich leben aber das echo ist noch immer da. Es ist aber leiser als bei 722. 

Mit diesen Softphones gibt es kein Echo:

3CX scheint folgende Codecs zu nutzen :
Codecs=PCMU;PCMA;GSM;

Ninja lite: 711a, PCM...


Wie kann ich zuverlässig den verwendeten Codec herausfinden? Das wird leider nirgends angezeigt, ich habe die Liste auf der Config Datei. 

Eigentlich ist das Problem ja nicht so schlimm, da es nur eine Person betrifft, leider telefoniere ich aber am meisten mit dieser  Cry.
  
Back to top
 
IP Logged
 
gidf1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 19
Joined: 08. Jan 2011
Gender: Male
Re: Echo bei einer konkreten Verbindung
Reply #3 - 18. Jan 2011 at 22:43
Print Post  
Nachtrag: 

Ninja lite dasselbe Problem wie Phoner.
Das es da kein Echo gibt, war falsche info sry.


Ich habe dann auch 3cx sicherheitshalber nochmal getestet. Da hört man bei normaler UNterhaltung kein Echo, aber wenn ich sehr laut rede dann höre ich mich slebst, so laut redet man für gewöhlich nicht, weshalb ich auch dachte es wäre gar kein Echo vorhanden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo bei einer konkreten Verbindung
Reply #4 - 25. Jan 2011 at 09:09
Print Post  
Welche Blockgröße verwendest du in Phoner (Optionen/Kommunikation/CAPI)? Kannst du den Wert mal etwas verringern, z.B. 320 Bytes? Welche Samplingfrequenz benutzt du? Unter Optionen/Sound kannst du ja mal auf 16 kHz stellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint