Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Keine Anrufsignalisierung, Keine eingehenden Rufe (Read 4249 times)
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Keine Anrufsignalisierung, Keine eingehenden Rufe
12. Jun 2011 at 23:20
Print Post  
Phoner Admin wrote on 12. Jun 2011 at 08:31:
Innerhalb von PhonerLite stellst du genau auf diese Art ein, welches Gerät PhonerLite verwenden soll - das ist schon richtig so.
Das Default-Gerät stellt man aber nicht innerhalb von PhonerLite  ein - das wird systemübergreifend in der Systemsteuerung konfiguriert.


Hallo Heiko,

stimmt Smiley Das funktioniert! 

Allerdings nur manchmal. Das liegt aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht an PhonerLite, sondern entweder an einem Fehler in der Fritzbox oder (unwahrscheinlich) einem Problem im Zusammenspiel mit JFritz. Oder einem anderen generellen Problem. 

Jedenfalls tritt das Problem auch bei einem Konkurrenzprodukt auf, dessen Name hier natürlich nicht genannt sei. 

Konkret: Beim erstmaligen Aufruf von PhonerLite signalisiert PL den Anruf regelmäßig akustisch und optisch - alles okay. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verbindung via VPN oder via externer Verbindung zustande kommt. 

Bei weiteren Anrufen schlägt die Signalisierung erstaunlicherweise aber oft vollständig fehlt. Es ist dann auch gar nicht möglich, den Anruf anzunehmen. Das teilweise gleichzeitig laufende JFritz signalisierte dagegen (fast) immer den eingehenden Anruf.  

Ruft man dann PhonerLite in einer weiteren Instanz (zustätzliche Installation) auf, kann es sein, dass es für den nächsten Anruf in dieser Instanz wieder klappt. Tendenziell läuft es zuverlässiger (manchmal auch mehrmals hintereinander) bei einer externen Verbindung, während bei VPN regelmäßig nach der ersten Signalisierung Schluss ist...

Ich habe es jetzt mit x Varianten versucht (mit / ohne VPN, alte Version / neue Versionen von PL, mit / ohne JFritz, etc..) konnte aber keine Gesetzmäßigkeit finden...
Wirklich schade, aber  - wie schon festgestellt - es scheint kein Bug in PL zu sein...

P.S.:
Das Problem ist analog für JFritz bekannt. 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228976

Erstaunlicherweise kenne ich das Problem bei JFritz aber gerade *nicht*. 

P.P.S.:
Es KANN sein, dass das Problem irgendwie mit den Ports zusammenhängt. Standardmäßig war 5060 eingestellt. Scheint aber sowohl via VPN als auch via externer Verbindung mit jeder anderen Port-Nummer auch zu gehen. Und es scheint mir, als würde es mit anderen Port-Nummern sehr viel stabiler zu funktionieren. Aber ich kann es nicht sicher sagen...
« Last Edit: 13. Jun 2011 at 11:39 by Phoner Admin »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine Anrufsignalisierung, Keine eingehenden Rufe
Reply #1 - 13. Jun 2011 at 11:41
Print Post  
Ich habe deinen Beitrag jetzt von dem andren Thread abgekoppelt, da du ein ganz anderes Problem schilderst.
Die Umstellung auf einen anderen Port und eine Verringerung des Registrierungsintervalls könnten bei dir helfen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Keine Anrufsignalisierung, Keine eingehenden Rufe
Reply #2 - 13. Jun 2011 at 13:11
Print Post  
Phoner Admin wrote on 13. Jun 2011 at 11:41:
Ich habe deinen Beitrag jetzt von dem andren Thread abgekoppelt, da du ein ganz anderes Problem schilderst.
Die Umstellung auf einen anderen Port und eine Verringerung des Registrierungsintervalls könnten bei dir helfen.



Okay. Allerdings löst der höhere Port ( 54277 ) das Problem tatsächlich! UND NOCH ERSTAUNLICHER: Mit Vorgabe dieses Ports funktioniert auch die sipper.dll in der Version 1.89 (aktuelle PL-Version), während umgekehrt die alte Version 1.75 nicht mehr im neuen PL läuft! Total verrückt. 

Also kann man eigentlich allen mit Problemen nur empfehlen, einen anderen Port als in der Range um 5060 zu wählen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine Anrufsignalisierung, Keine eingehenden Rufe
Reply #3 - 13. Jun 2011 at 13:47
Print Post  
Das kann man nicht verallgemeinern. Das kommt ganz auf deine Systemumgebung drauf an. Wenn man beispielsweise einen Router verwendet, der ebenfalls den Port 5060 verwendet (z.B. eine Fritz!box, welche selbst VoIP nutzt), dann kann es zu "Kollisionen" kommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint